Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    Nochmal Batterie von Long, größte mögliche Kapazität

    Guten Abend.

    Ich habe hier ausgiebig gesucht, aber die Frage nicht geklärt bekommen.
    Die wp22-12 ist sicher eine gute Empfehlung, aber sie lässt da noch Raum im Batterieträger. Und bevor ich eine alu Schachtel kaufe, wollte ich sehen ob da mehr Batterie geht.
    Es scheint eine 26 ah Batterie zu geben, die aber vom Format her nicht passt. Hab ich da etwas übersehen oder ist die 22 ah Batterie die "meistkapazitive Blei Gel " in passenden Abmessungen zum fairen Preis (bis zu 75 €)?

    Und ja, ich weiß das die wp22 prinzipiell ausreichend ist und auch ein Nein, gibt es nicht ist OK. Dann kann ich das Suchen beenden.

    Danke und einen schönen Abend
    Waldemar
    Geändert von Schalti (06.12.2021 um 20:50 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Nochmal Batterie von Long, größte mögliche Kapazität

    Der größte Akku, der in den großen Träger passt, hat die Bauformel 53030.
    Wenn du also eine Suchmaschine mit "53030 Gel" fütterst, findest du Angebote.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.004

    AW: Nochmal Batterie von Long, größte mögliche Kapazität

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Wenn du also eine Suchmaschine mit "53030 Gel" fütterst, findest du Angebote.
    Besser noch "53030 AGM", da die Starterbatterien eher AGM als Gel sind.

    Die Motivation verstehe ich aber immer noch nicht. Viel Kapazität braucht man zur Versorgung von zusätzlichem elektrischen Klimbim und auch das funktioniert nur zeitlich beschränkt. Andererseits kostet mehr Kapazität auch extra Geld und bei einer Startbatterie musst Du noch 7,50€ Batteriepfand zahlen, dass Du nur beim Verkäufer einlösen kannst - im Versandgeschäft also witzlos.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Nochmal Batterie von Long, größte mögliche Kapazität

    Moin,

    Oder aber um längere Startversuche machen zu können wenn der Motor mal wieder nicht anspringen mag. Die, die ich gefunden habe, ist nicht als Startbatterie gelistet, also gibt's auch kein Pfand. Ausserdem hat sie einen wesentlich höheren Kaltstartstrom, lt. Datenblatt.
    Die Alternative Alubox oder Holzklotz um den Träger zu füllen gefällt mir nicht so gut.

    Der Händler bietet übrigens an die Entsorgung auf seiner Rechnung zu dokumentieren, dann erstattet er.

    Grüße Waldemar
    Geändert von Schalti (07.12.2021 um 10:26 Uhr)

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Nochmal Batterie von Long, größte mögliche Kapazität

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    Moin,

    Oder aber um längere Startversuche machen zu können wenn der Motor mal wieder nicht anspringen mag. Die, die ich gefunden habe, ist nicht als Startbatterie gelistet, also gibt's auch kein Pfand. Ausserdem hat sie einen wesentlich höheren Kaltstartstrom, lt. Datenblatt.
    Die Alternative Alubox oder Holzklotz um den Träger zu füllen gefällt mir nicht so gut.

    Der Händler bietet übrigens an die Entsorgung auf seiner Rechnung zu dokumentieren, dann erstattet er.

    Grüße Waldemar
    18Ah sind völlig ausreichend.
    Wenn Du längere Startversuche benötigst, ist die Wahl einer stärkeren Batterie nicht zielführend, sondern die Ursachenanalyse und Problembehebung an der Quelle.

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Nochmal Batterie von Long, größte mögliche Kapazität

    Der Träger meiner GS hat unterschiedliche Einhängpunkte, um mit den identischen (!) Batteriegummis sowohl die 18er als auch die größere Batterie sicher befestigen zu können. Der freie Platz kann genutzt werden, muss aber nicht....Wenn Dir die Alubox nicht gefällt, kannst Du auch eine Styroporplatte beilegen, die man mit Plakafarbe schwarz macht. Wurde oft so gemacht. Ist aber, wie gesagt, technich nicht nötig bei der GS. Ich fahre in der 75/5 und im großen Gespann die 18 Ah Kung Long und hatte nie irgendwelche Leistungsprobleme.

    Jan

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.093

    AW: Nochmal Batterie von Long, größte mögliche Kapazität

    Hallo,
    mit 18Ah im Gespann wär mir bisschen wenig.
    Gruß
    Pit

  8. #8

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Nochmal Batterie von Long, größte mögliche Kapazität

    Hallo Dirk,

    Ich danke dir dafür, dass du mir mitteilst, dass die 18 ah
    Batterie ausreichend ist. Das deckt sich, wie schon gesagt, mit den vielen vorherigen Berichten.
    Sollte ich mit der neuen Batterie eine Problembehebung benötigen werde ich mich vertrauensvoll hier melden.

    So nebenbei es ist der große Träger einer 80/7. Und eine 53030 AGM ist bestellt. Danke für den zielführenden Tipp Michael.

    Grüße Waldemar

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: Nochmal Batterie von Long, größte mögliche Kapazität

    Man kann auch zwei kleine Akkus zu einem größeren zusammen fügen, vielleicht passt ja so etwas, mit dann mehr Kapazität, ins Fach.

    Gruß
    Willy

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Nochmal Batterie von Long, größte mögliche Kapazität

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Man kann auch zwei kleine Akkus zu einem größeren zusammen fügen, vielleicht passt ja so etwas, mit dann mehr Kapazität, ins Fach.

    Gruß
    Willy
    Parallelschaltung von Akkus ist aber suboptimal.
    Wenn einer der beiden ein Problem hat, macht er den anderen auch hin.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier