Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    Bings von R100S zerlegen oder nicht?

    Servus miteinander

    Ich häng euch mal ein paar Bilder meiner Bings (ich mag dieses Wort) an.
    Was meinen die Experten dazu? Die schwimmerkammern haben ganz ordentlich Roststaub gesammelt, aber an sonsten sehen die Vergaser optisch ziemlich gut aus, würde ich sagen. Zumindest die Luftseite wirkt überrachend sauber, ich hätte deutlich mehr Ölschlonz erwartet, nachdem der Vorbesitzer meinte das die Maschine recht viel Öl brauchte.









    Wenn ich die Kolben vorsichtig von Hand hebe, habe ich zunächst ein leichtes Rastmoment, danach gleiten sie laut- und vibrationslos. Drehe ich die Vergaser auf den Kopf bewegen sich die Kolben langsam vom Eigengewicht nach "Unten"

    Was meint ihr? Prophylaktisch zerlegen und reinigen, oder nur die Schwimmerkammer ordentlich reinigen, aussen mit benzin waschen und so probieren?

    Grüße,
    Thibaut

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Bings von R100S zerlegen oder nicht?

    Komplettrevision, alles andere ist sonst nur optische Selbsttäuschung.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: Bings von R100S zerlegen oder nicht?

    Zerlegen!
    Saubermachen, "schallen lassen" , alle Gummis und Dichtungen neu, genau wie Düsennadeln und Nadeldüsen! Membrane mindestens kontrollieren,

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Bings von R100S zerlegen oder nicht?

    Hi,

    ich bin eigentlich ziemlich schmerzfrei, was äußeres Erscheinen angeht, aber hier gilt eindeutig:

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Komplettrevision, alles andere ist sonst nur optische Selbsttäuschung.
    Christoph

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Bings von R100S zerlegen oder nicht?

    Wie der Fritz schon geschrieben hat, Komplettrevision. Kontolliere alle Düsen und die Membrane.

    Grüße
    Gerhard

  6. #6
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Bings von R100S zerlegen oder nicht?

    Einmal das komplette Programm. Zerlegen, ultraschallen, überprüfen/tauschen, zusammenbauen. Entweder mithilfe der Doku in der Datenbank oder beim roten Baron im grünen Bereich.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Bings von R100S zerlegen oder nicht?

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Bings von R100S zerlegen oder nicht?

    Meine R 100 S Bings sahen vor zwei Jahren genauso schlimm aus und wen wunderts...sie funktionierten auch nicht so richtig.

    Ich habe beim Gerhard aus dem Beitrag #5 beide Vergaser komplett revidieren lassen und dass war auch gut so. Die Vorbesitzer hatten nämlich einiges selbst "instandgesetzt", was aber schlecht gelungen war.
    Ich habe, wie die Vorbesitzer, vom Vergaserrevidieren gar keine Ahnung und habe es deshalb alles machen lassen. Es hat all in all € 750 gekostet, ja, da ist richtig Geld investiert worden. Aber ich genieße das Ergebnis bei jedem Ausflug, denn nun endlich funktionieren die Vergaser super und es ist natürlich kein Vergleich zur Vergaserwirkung vor der Instandsetzung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BINGs für BMW R100S (1).jpg   BINGs für BMW R100S (4).jpg   BINGs für BMW R100S (3).jpg   BINGs für BMW R100S (2).jpg   BINGs für BMW R100S (5).jpg  

    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Bings von R100S zerlegen oder nicht?

    Drehe mal den Düsenstock raus. Wenn da innen der Raum "zugewachsen" ist, kannst Du davon ausgehen, dass auch die feinen Kanäle nicht mehr frei sind.
    Ohne Ultraschallgerät und die passenden Reiniger wird man da nix.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: Bings von R100S zerlegen oder nicht?

    Alles klar,
    Damit ist es entschieden und ich werde die Dinger in einer ruhigen Minute auseinanderbauen und die einzelteile begutachten.
    Danke für den "Schubs" in die richtige Richtung.
    Anleitungen und videos dazu gibts ja reichlich, die art der Arbeit trau ich mir denke ich selber zu, die vergaser die ich bisher revidiert hab waren zwar deutlich einfacher (Briggs&Straton und Honda stationärmotoren) aber man will sich ja steigern

    Grüße,
    Thibaut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier