Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Bremsbacken neu belegen

    Moin Werner,

    schön, wieder von dir zu lesen

    Ich bin gespannt, was ich ausser den Backen noch mitbringen soll... vielleicht das Hinterrad?

    Grüsse
    Chris

    ps.
    Hat dein Nachbar aufgrund seiner hohen Schneckenpopulation schon einen Verdacht?
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  2. #12

    Registriert seit
    24.03.2011
    Ort
    LEV
    Beiträge
    76

    AW: Bremsbacken neu belegen

    Hoffentlich kommen die noch zum arbeiten, wenn wir da alle nacheinander herein schneien :)

    Und ich wäre immer noch für eine Antwort bezügl. der Verschleisserscheinungen dankbar.
    Grüße aus Aspirin-City

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bremsbacken neu belegen

    Nach meinem Wissensstand gibt es keine Jurid 111 Beläge mehr. Nur noch ähnliche Beläge.
    Bin mal gespannt was die bei Rebbi sagen
    Manfred

  4. #14
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493

    AW: Bremsbacken neu belegen

    Zitat Zitat von Düsentrieb Beitrag anzeigen
    Und ich wäre immer noch für eine Antwort bezügl. der Verschleisserscheinungen dankbar.
    Wenn das, was ich in deinem Bild zu erkennen glaube, durch Verschleiß entstandene Rinnen sind, würde ich dringend dazu raten, dass du dir 'Besser machen' von Carl Hertweck besorgst und dort das Bremsenkapitel liest.

    Solche Backen neigen zum 'beißen' (blockieren)!
    Gruß,
    Reinhard

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Bremsbacken neu belegen

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    ...Ich bin gespannt, was ich ausser den Backen noch mitbringen soll... vielleicht das Hinterrad?
    Moin Chris,
    bei Vorliegen des Rades bzw. der Trommel können die bei REBI die Beläge individuell an deren aktuellen Durchmesser anpassen. Die Mitnahme des Hinterrades ist also je nach Verschleißzustand des Bremsrings u.U. durchaus sinnvoll.
    Ansonsten haben die das Belagmaterial in 1 mm-Sprüngen m.W. ab 4 mm Stärke im Vorrat. 4 mm passt z.B. zu einer keinen oder kaum Verschleiß aufweisenden Trommel.

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Hat dein Nachbar aufgrund seiner hohen Schneckenpopulation schon einen Verdacht?
    Nö, die neuen Nachbarn rauchen draussen auf ihrer Terrasse Kette wie wir es nicht mehr für möglich gehalten haben. Vor lauter Nebel kriegen die sowieso nix mit .

    Zitat Zitat von Düsentrieb Beitrag anzeigen
    ...Und ich wäre immer noch für eine Antwort bezügl. der Verschleisserscheinungen dankbar.
    Na, eine hast Du ja schon von mir erhalten und und bzgl. der evt. zu berücksichtigen Gefahren ist das der entscheidende Hinweis:

    Zitat Zitat von cowman Beitrag anzeigen
    Wenn das, was ich in deinem Bild zu erkennen glaube, durch Verschleiß entstandene Rinnen sind, würde ich dringend dazu raten, dass du dir 'Besser machen' von Carl Hertweck besorgst und dort das Bremsenkapitel liest.

    Solche Backen neigen zum 'beißen' (blockieren)!
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nach meinem Wissensstand gibt es keine Jurid 111 Beläge mehr. Nur noch ähnliche Beläge.
    Bin mal gespannt was die bei Rebbi sagen
    Die bei REBI bestätigen "Deinen Wissensstand". Und der TE weis das auch schon.
    Die REBI-Qualität mit dem höchsten Reibwert - Nummer habe gerade nicht auf dem Schirm - ist zum Glück in allen Bewertungsparametern dem Jurid mindestens ebenbürtig.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bremsbacken neu belegen

    Diese Ersatzbeläge habe ich in meiner R25/2. Die Reibung zwischen dem Stahlbremsring und den Belägen ist unter aller Sau. Und: Wenn die Beläge warm werden dann wachsen sie. Das Leerspiel am Fuß-oder Handbremshebel verringert sich auf Null--mit allen Folgen.

    Manfed

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Bremsbacken neu belegen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Diese Ersatzbeläge habe ich in meiner R25/2. Die Reibung zwischen dem Stahlbremsring und den Belägen ist unter aller Sau. Und: Wenn die Beläge warm werden dann wachsen sie. Das Leerspiel am Fuß-oder Handbremshebel verringert sich auf Null--mit allen Folgen.

    Manfed
    Keine Ahnung was da in Deiner 1-Zylinder verbaut ist, Manfred.

    Ich habe nach der Neubelegung von Hinterrad- und Seitenwagentrommelbremse an meinem Gespann mit den REBI-Belägen jeglichen Wunsch nach Umrüstung auf eine Scheibenbremsanlage zu den Akten gelegt. Das bremst seitdem ganz hervorragend.

    Aufgrund dieser positiven Erfahrung habe ich das dann auch an meinen anderen und einigen Fremd-Motorrädern gemacht. Immer zur Zufriedenheit der Fahrer.

    Dass bei einer Trommelbremse die Beläge sich stärker wärmeausdehnen als die Trommel selbst ist schon sehr ungewöhnlich. "Normalerweise " ist das genau umgekehrt und führt zum berüchtigten Fading. Wobei ... eine von alleine festgehende Bremse ist fast noch unangenehmer.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #18
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Bremsbacken neu belegen

    Zumal die das bei Rebi auch nicht zum ersten Mal machen und durchaus Erfahrung mit Oltimerkrams haben und auch gut beraten können. Es gibt mehrere Beläge zur Auswahl, ich habe mich für den trommelschonendsten Kompromiss entschieden, der heisst "5300" und bin sowohl in 25/3 als auch in R75/5 sehr sehr zufrieden.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #19

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Bremsbacken neu belegen

    Die Reibung zwischen dem Stahlbremsring und den Belägen ist unter aller Sau.
    Da liegt in meinen Augen der Wurm. Die R25/3 usw. haben Bremsringe aus Guss.
    Und: Ich denke das die Bremsbeläge die Wärme nicht schnell genug weiter geben.

    Manfred

  10. #20
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Bremsbacken neu belegen

    • wurde schon alles gesagt - aber noch nicht von jedem
    • Meine Erfahrungen
    • was das Problem mit den Backen von Werner (dem TE) ist, konnte ich nicht recht erkennen
    • Fa. REBI nehme ich neben Fa. RBK zu den Daten.

    Nachtrach: REBI hatte ich ja schon drin...
    Geändert von Gerd (08.12.2021 um 18:01 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier