Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von Q-Max
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    15

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Ist zwar nicht von Hella, aber dafür gelb.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 9898AE72-7B36-4D53-92C0-FBDB5C0E9059.jpg  

  2. #22
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Zitat Zitat von BastiBS Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,

    um die in diesem Jahr erstandene R100R mal ein wenig aufzuhübschen, liebäugele ich schon länger mit so einem schönen zusätzlichen Nebenscheinwerfer auf dem Sturzbügel oder mit einer Klemme seitlich am Rahmen.

    Den Scheinwerfer von Walzwerk für 250 Euronen will ich aber auch nicht gleich kaufen.
    Ich würde den für 250€ von Walzwerk nehmen
    Es überwiegen eindeutig die Vorteile:
    - Du bist absolut vorne mit dabei
    - Dir stiehlt niemand mit einem billigen Abklatsch die Schau
    - Das Ding ist bestimmt zugelassen und hundertfach getestet
    - Du kannst 100% sicher sein dass er an eine BMW passt
    - Die Lichtausbeute wird wie alles von Walzwerk sein, TOP, heisst im Nebel bist Du auch bei Highspeed immer sicher unterwegs

    Der Nachteil des geringen Aufpreises ist m.E. zu vernachlässigen.
    Gruss Dietmar




  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.874

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Cooles Foto von Damals!

    Aber nochmal nachgefragt: war damals oder ist heute die Montage auf oder unter dem Scheinwerfer in DE zulässig? Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können dass Zusatz Fern- und Nebelscheinwerfer nur direkt neben dem Hauptscheinwerfer montiert werden dürfen (durften?). Ein Bekannter hatte da mal Ärger. Die abenteuerliche Begründung: Bei der tiefen Montage ergibt sich den Entgegenkommenden ein Bild, als würde ihnen eine Lok entgegenkommen. Sie könnten sich erschrecken.

    Grüße
    Marcus
    Nach EG-Recht müssen die Scheinwerfer symmetrisch (also auf einer Höhe) angeordnet sein. In der StVZO finde ich diesbezüglich keine Angaben; die Höhe muss zwischen 500 und 1300 mm liegen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.874

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ich würde den für 250€ von Walzwerk nehmen
    Es überwiegen eindeutig die Vorteile:
    - Du bist absolut vorne mit dabei
    - Dir stiehlt niemand mit einem billigen Abklatsch die Schau
    - Das Ding ist bestimmt zugelassen und hundertfach getestet
    - Du kannst 100% sicher sein dass er an eine BMW passt
    - Die Lichtausbeute wird wie alles von Walzwerk sein, TOP, heisst im Nebel bist Du auch bei Highspeed immer sicher unterwegs

    Der Nachteil des geringen Aufpreises ist m.E. zu vernachlässigen.
    Welches Comedy-Ensemble hat dich aufgenommen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Cooles Foto von Damals!

    Aber nochmal nachgefragt: war damals oder ist heute die Montage auf oder unter dem Scheinwerfer in DE zulässig? Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können dass Zusatz Fern- und Nebelscheinwerfer nur direkt neben dem Hauptscheinwerfer montiert werden dürfen (durften?). Ein Bekannter hatte da mal Ärger. Die abenteuerliche Begründung: Bei der tiefen Montage ergibt sich den Entgegenkommenden ein Bild, als würde ihnen eine Lok entgegenkommen. Sie könnten sich erschrecken.

    Grüße
    Marcus

    Vielleicht hat sie BMW deshalb auch dort positioniert?
    Gruß RaineR

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.093

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Cooles Foto von Damals!

    Aber nochmal nachgefragt: war damals oder ist heute die Montage auf oder unter dem Scheinwerfer in DE zulässig? Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können dass Zusatz Fern- und Nebelscheinwerfer nur direkt neben dem Hauptscheinwerfer montiert werden dürfen (durften?). Ein Bekannter hatte da mal Ärger. Die abenteuerliche Begründung: Bei der tiefen Montage ergibt sich den Entgegenkommenden ein Bild, als würde ihnen eine Lok entgegenkommen. Sie könnten sich erschrecken.

    Grüße
    Marcus
    Hallo,
    diese abenteuerliche Begründung scheint wirklich zu stimmen. Hat mir mal ein Fahrschullehrer auch so gesagt. Und beim TÜV ebenfalls diese Begründung bekommen.
    Gruß
    Pit

  7. #27

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Die abenteuerliche Begründung: Bei der tiefen Montage ergibt sich den Entgegenkommenden ein Bild, als würde ihnen eine Lok entgegenkommen.
    Genau das hat auch der TÜV gesagt. Deshalb darf nur ein Nebel-oder ein Fernscheinwerfer in Verbindung mit dem Fahrlicht brennen. Das sieht dann von weitem betrachtet als eine Lichtquelle aus
    Für Fahrzeuge mit EG Zulassung gilt das nicht mehr.
    Manfred

  8. #28
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Für unsere Fahrzeuge sollte noch die StVZO gelten und nicht bereits die EU-Norm. Hier ist nur ein Nebelscheinwerfer erlaubt, nicht höher als das Abblendlicht angebracht und symmetrisch zur Längsachse. Selbiges gilt m.E. auch für ein zusätzliches Fernlicht. Tagfahrlicht kam erst 2013 in die StVZO und darf nicht zeitgleich mit dem Abblendlicht leuchten. So würde ich die Angaben zumindest interpretieren. Lokomotiven hat es im zwanzigsten Jahrhundert folglich nie auf den Straßen gegeben.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  9. #29

    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    4

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Moinsen,

    danke für euren Input und die schönen Beiträge
    Mir ist klar, dass die Leuchte natürlich nur bei Nebel und Schneefall angemacht wird manchmal könnte sie auch zur besseren Sichtbarkeit angemacht werden, wer weiß..
    Danke schonmal für die gefunden Bilder, das gibt mir dann doch nen ganz guten Eindruck. Über die Rechtmäßigkeit habe ich mich auch schon schlau gemacht, das sollte kein Thema sein. Einer auf dem Sturzbügel sollte ja erlaubt sein.
    Ich denk ich werd mir mal einen großen Comet 500 zulegen und das anschauen, kostet ja nicht die Welt.. zur Not landet der mit einem zweiten zusammen am Auto.
    die Apothekenvarianten von Walzwerk und Wunderlich behalte ich mir mal für später vor, die geben das Studentenportemonnaie dann doch nicht so eben her…
    wenn er dran sitzt, denke ich hoffentlich an ein Foto, eine schöne halterung muss ich aber auch erst noch bauen :)

    Gruß
    Basti

  10. #30

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.093

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Hallo,
    die Apothekenvarianten brauchst du auch nicht.
    Gruß
    Pit

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier