Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    4

    Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Tach zusammen,

    um die in diesem Jahr erstandene R100R mal ein wenig aufzuhübschen, liebäugele ich schon länger mit so einem schönen zusätzlichen Nebenscheinwerfer auf dem Sturzbügel oder mit einer Klemme seitlich am Rahmen.
    Dabei sind mir vor allem die schönen gelben Nebelscheinwerfer ins Auge gefallen.

    Zu kaufen gibt es ja genügend billigen Schrott aus China, da lasse ich erstmal die Finger von. Den Scheinwerfer von Walzwerk für 250 Euronen will ich aber auch nicht gleich kaufen.
    Gefunden habe ich jetzt den guten Klassiker von Hella: den Hella Comet 500 Nebelscheinwerfer mit gelbem Reflektor. Mit 163mm Außendurchmesser ist der aber auch nicht gerade klein. Leider ließen sich online wirklich keine Bilder von Motorrädern mit dem Scheinwerfer finden. Oder habe ich dafür einfach nicht die richtige Kombination an Suchbegriffen gefunden?

    Hat zufällig jemand einen solchen Zusatzscheinwerfer oder einen Fernscheinwerfer in der Größe an eine Q oder ein anderes Moped angebaut und könnte mir einen optischen Eindruck davon geben? Ich bin mir nicht sicher, ob der Nebler nicht doch etwas arg groß ausschaut?

    Link zum Scheinwerfer: https://www.autoteile-markt.de/shop/...oaAuaWEALw_wcB

    Würde mich über einen Rat oder auch andere Vorschläge für andere gelbe Nebelscheinwerfer freuen!
    Danke schon vorab!

    Sportliche Grüße
    Basti

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    eBay-Artikelnummer:
    133336008975

    Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.

    Wie wäre es denn mit sowas?

    Gruß Friedel
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    4

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Ist ja fast der gleiche, wie den den ich meine, nur eben in eckig..
    ich persönlich hätte schon gerne etwas rundes, damits stimmig zum runden Hauptscheinwerfer ist..
    mir stellt sich halt nur die Frage, ob der Comet 500 etwas zu groß aussieht auf dem Sturzbügel..

    Gruß Basti

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Hallo Basti,

    so z.B. sieht sowas mit einem mit "nur" 135 mm Durchmesser gesegneten Zusatzscheinwerfer aus. Noch knapp 30 mehr sind schon heftig.

    Werner

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090463.jpg 
Hits:	218 
Größe:	174,2 KB 
ID:	294770
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    HIER habe ich eine R45 mit so einer Lampe gefunden. Schaut schon arg gewaltig aus, auch wenn die Aufnahme verzerrt ist. Wunderlich hat einen ähnlichen Scheinwerfer im Angebot, inclusive Fotos.

    Ist dir bekannt, dass du den Scheinwerfer nur bei Nebel einschalten darfst?

    Gruß Bernhard
    Geändert von Schwupp (08.12.2021 um 22:48 Uhr) Grund: Einmal ein Komma zuviel...
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    ...

    Ist dir bekannt, dass du den Scheinwerfer nur bei Nebel einschalten darfst?

    Gruß Bernhard
    Schneefall oder Regen sind auch geeignete Voraussetzungen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Schneefall oder Regen sind auch geeignete Voraussetzungen.
    Insbesondere bei Schneefall ist so ein Scheinwerfer eigentlich unverzichtbar….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.951

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Moin,

    vor etwa 14 Tagen wurde ich von der Ordnungsmacht wegen der Verwendung meiner Nebellampen am Auto gerügt. Bei Regen OK aber es muss schon ein die Sicht einschränkender Starkregen sein, ansonsten nur bei Schneefall oder Nebel zu verwenden.

    Ich hatte für mein Auto Fernlampen von Hella gekauft und nach nur zwei Jahren entsorgt weil beschlagen, dann noch einen Satz, etwas größerer Lampen, auch die gingen aus demselben Grund recht schnell in die Tonne. Die Qualität hat wohl, jedenfalls bei denen die ich hatte, sehr nachgelassen.
    Die ersten Lampen waren die aus dem Link, bis auf Reflektor und Streuscheibe ist die Bauart gleich.

    Am Gespann hatte ich eine Nebellampe und bin damit auch im Schneetreiben gefahren, habe sie dann wegen der Blendung umgesetzt und ganz vorn so tief als möglich, an den Beiwagen montiert.

    Gruß
    Willy

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Basti,

    so z.B. sieht sowas mit einem mit "nur" 135 mm Durchmesser gesegneten Zusatzscheinwerfer aus. Noch knapp 30 mehr sind schon heftig.

    Werner

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090463.jpg 
Hits:	218 
Größe:	174,2 KB 
ID:	294770
    Könnte fast mein Gespann sein. Eigentlich geht Sonne große Lampe auch nur einem Gespann. Eine Solo würde damit optisch erschlagen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Gelber Nebelscheinwerfer Hella Comet 500 Optik?

    Moin,

    ich weiß nicht so recht.
    Ich finde die am Auto mit moderner Lichtanlage eher verzichtbar. Mit LED oder Xenon-Beamern, die zudem meist recht tief angebracht sind sieht man schon sehr gut, auch bei Schneetreiben und Nebel. Ich hab meine NS an der Dose eigentlich nur frühmorgens in den nebligen Waldtälern bei "Alleinfahrt" an, um die vierhufigen Passanten rechts und links der Straße eher zu sehen. Im dichteren Verkehr auf Bundesstraßen sind dagegen meist so viel PKWs unterwegs, da brauch ich die nicht. Da ist überall sowieso (zu) viel Streulicht bzw. man fährt ja morgens im Berufsverkehr mehr oder weniger im Konvoi.
    Beim Motorrad machen die die Dinger mehr Sinn, hohe Lampenposition, halbe Lichtmenge, bei unseren Baujahren deutlich geringere Leuchtstärke.... Ich würde den Scheinwerfer dort aber möglichst tief auf die Bügel setzen. Sonst produziert man schnell alleine durch die Nickbewegungen der Gabel beim Beschleunigen und Bremsen ungewollt viel Blendung. Aber da spricht dann das Aussehen etwas dagegen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier