Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 107
  1. #1
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Hallo aus Amiland!

    Hier hat jemand von seinem Vater eine 1973 R60/5 bekommen. Sein Vater hat als letztes die Steuerkette ausgewechselt und da sie danach nicht mehr ansprang, blieb die R60 ein paar Jahre in der Ecke stehen.

    Problem: Der Zündungzeitpunkt erscheint wenn die Kolben am unteren Totpunkt ankommen, also um 180 Grad verdreht. Dies passiert, wenn die Kurbelwelle per Hand im Uhrzeigersinn gehdreht wird.

    Wenn die Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht wird, dann ist der Zündzeitpunkt bei OT(?).

    Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen überein. Kolben sind bei OT-Markierung auch am OT.

    Es ist nicht klar, was der Vater vor vielen Jahren, außer der Steuerkette, noch damit gemacht haben könnte.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruss aus Colorado!
    Günther
    Geändert von Guenner (09.12.2021 um 05:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    moin,

    kann das wirklich sein? Die Nockenwelle hat halbe Drehzahl. D.h. 180° Kurbelwelle sind 90° an der Nockenwelle. Die Nocken am Fliehkraftregler sind 180° versetzt.

    Ist evt der Fliehkraftregler eingelaufen oder der Unterbrecher lose.

    VG Michael

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Gib' Dir ein wenig mehr Mühe bei der Problembeschreibung. Der aktuell beschriebene Stand ist geometrisch unmöglich.

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Hi,
    durch die Übersetzung 1:2 und Wasted Spark muss der Kontakt bei jeder Umdrehung kurz vor OT (Schwungrad sollte bei "S" stehen) öffnen. Den Motor immer in Drehrichtung drehen.

    Wasted Spark: egal, ob der Zylinder im Zündtakt (Ventile geschlossen) oder Überschneidungstakt (Ventile offen) stehen, die Zündkerze funkt in beiden Takten. Ansonsten müsste je Zündspule zwei Kontakte vorhanden sein.

    Wie kannst du das prüfen?

    Deckel vorne runternehmen. Unten ist der Kontakt, den Anschluss, der hoch zum Kondensator geht, trennen. Zwischen dem Kontaktkabel und Batterie Plus eine Prüflampe klemmen. Nun den Motor drehen: Sobald die Schungscheibe an der Makierung das "S" anzeigt, sollte die Lampe ausgehen. Geht die Lampe davor oder deutlich danach aus, Kontakt neu einstellen. Geht die Lampe deutlich davor oder danach aus, ist die Kette um ein oder mehrere Zähne falsch monteirt worden.

    Falls du es nicht erkennen kannst: Mach ein Video

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.307

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Moin,

    ich stimme da dem Michael voll zu!
    Der FKR verschiebt sich auf dem Dorn (Auslösewelle) der Nockenwelle.
    Entweder ist der Sitz des FKR komplett ausgeschlagen, die dünne Auslösewelle fertig oder das Ganze ist komplett lose aufgrund eines überdrehten defekten Gewindes.
    Mein Tipp: Auf eine elektronische Zündung wechseln.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Wenn die Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht wird, dann ist der Zündzeitpunkt bei OT(?).

    Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen überein. Kolben sind bei OT-Markierung auch am OT.
    Kommt darauf an was für dich "im Uhrzeigersinn" ist. Schaust Du dabei von vorn auf die Lichtmaschine? Oder von hinten auf die Schwungscheibe? Von hinten auf die Schwungscheibe geschaut geschaut, also korrekt in Fahrtrichtung des Fahrzeugs betrachtet, dreht sich die KW entgegen des Uhrzeigersinns. Dann muss der Zündimpuls mit dem OT übereinstimmen. Wenn du den Motor entgegen der Betriebs-Drehrichtung drehts, passt meiner Meinung nach der Zündimpuls nicht. Der Hallgeber hat ein "Fenster" bei dem der Übergang zwischen Blech und dem Fenster den Zündimpuls auslöst. Beim Drehen entgegen der Betriebs-Drehrichtung ist der Übergang Blech-Fenster an einer anderen Stelle.

    Grüße
    Marcus

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.999

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen

    Die Nocken am Fliehkraftregler sind 180° versetzt.

    VG Michael
    Bei meinem Modell funken beide Kerzen gleichzeitig, ein Nocken reicht dafür aus. Kann es sein dass du bei einer Honda bist? Da laufen die alten Zweizylinder gegeneinander und brauchen daher zwei Nocken.

    Gruß
    Willy

  8. #8
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Der Hallgeber hat ein "Fenster" bei dem der Übergang zwischen Blech und dem Fenster den Zündimpuls auslöst. Beim Drehen entgegen der Betriebs-Drehrichtung ist der Übergang Blech-Fenster an einer anderen Stelle. ...
    Hallo Marcus,

    er spricht von einer /5. Da gibt es keinen Hallgeber!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Bei meinem Modell funken beide Kerzen gleichzeitig, ein Nocken reicht dafür aus. Kann es sein dass du bei einer Honda bist? Da laufen die alten Zweizylinder gegeneinander und brauchen daher zwei Nocken.

    Gruß
    Willy
    Dann hast Du allerdings ein seltsames Modell.

    Unsere Boxer funken alle 360°KW auf beiden Zylindern ("wasted spark" = "verschwendete Zündung" im Überschneidungs-OT des jeweils anderen Zylinders).

    Nachdem sich die Nockenwelle mit halber Kurbelwellendrehzahl dreht, muss der Unterbrecher alle 180° öffnen. Dafür reicht ein Nocken irgendwie nicht aus ...

    Entsprechend haben auch die Hallgeber-Dosen der späteren Modelle zwei "Schaltflanken" um 180° versetzt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Hallo aus Amiland!

    Hier hat jemand von seinem Vater eine 1973 R60/5 bekommen. Sein Vater hat als letztes die Steuerkette ausgewechselt und da sie danach nicht mehr ansprang, blieb die R60 ein paar Jahre in der Ecke stehen.

    Problem: Der Zündungzeitpunkt erscheint wenn die Kolben am unteren Totpunkt ankommen, also um 180 Grad verdreht. Dies passiert, wenn die Kurbelwelle per Hand im Uhrzeigersinn gehdreht wird.

    Wenn die Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht wird, dann ist der Zündzeitpunkt bei OT(?).

    Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen überein. Kolben sind bei OT-Markierung auch am OT.

    Es ist nicht klar, was der Vater vor vielen Jahren, außer der Steuerkette, noch damit gemacht haben könnte.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruss aus Colorado!
    Günther
    Hallo Günther,
    woher weisst Du, das die Markierungen KW/NW übereinstimmen ?
    Das sieht man erst, wenn der Kettenkastendeckel ab ist, oder man überprüft die Steuerzeiten mir Gradscheibe an der KW. Wenn Kolben OT und Schwungscheiben OT übereinstimmen, kann die NW trotzdem verdreht sein.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier