Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 107
  1. #41
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Wie auch vorher schon mal geschrieben, wäre es gut zu wissen, welche elektronische Zündung dort verbaut wurde.
    Gruß, der

  2. #42

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Wie auch vorher schon mal geschrieben, wäre es gut zu wissen, welche elektronische Zündung dort verbaut wurde.
    Upps -- Sorry habs überlesen.
    Dann ist aber guter Rat teuer.
    Geändert von Gibson (10.12.2021 um 13:31 Uhr)
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  3. #43
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Das geht ja immer hin und her....
    Wie schon geschrieben, hilft hier nur systematische Suche.
    Blick von vorn- Motor dreht im Uhrzeigersinn ( Basicwissen).

    1. Steuerzeiten überprüfen -wenn Nio Kettenkastendeckel und Stützlager runter. Wenn keine Markierungen sichtbar sind kann man sich an den Nuten der Räder orientieren KW Nut steht auf 3 Uhr- Markierung auf 6 Uhr. NW Rad Nut steht auf 12 Uhr- Markierung auch auf 12 Uhr. Mit Reissnadel in der Nut prüfen ob die Scheibenfedern sitzen.
    2. Wenn das alles passt, bei der Zündung weitersuchen.

    Bilder und Beschreibung der Zündanlage wären hier sehr hilfreich.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #44
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Auf dasselbe Problem bin ich gestoßen, als ich bei meiner Berta Steuerkette und Räder gewechselt habe. Das war zwar eine Simplexkette, aber das Problem kann immer aufgtreten:
    An dem Kurbelwellenrad (nicht original) WAR DIE NUT 180° VERSETZT!
    Normalerweise liegen die Nut und die Markierung am Zahn in einer Ebene; bei richtig stehenden Rädern zeigen dann die Nuten in den Wellen gegeneinander (Siehe Bild im WHB). Bei meinem Motor war das nicht so. Zum Glück habe ich es gemerkt und die Nockenwelle auf Überschneidung eingebaut. Allerdings steht dann die Zündung etwas versetzt; die Verstellung der Zünderdose kann den Versatz der Zahnlücke nicht ausgleichen (Zahnrad hat 19 Zähne). Der Motor lief und zog unten raus sehr gut, aber über 4000 war kaum noch Schub da. Ich habe dann ein originales Rad eingebaut und alles war gut.
    Stimmt nicht- Nut KW Rad steht bei OT auf 3 Uhr !
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #45
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Guenner Beitrag anzeigen
    Das Problem wurde entdeckt, als ein elektronischer Zündgeber eigebaut wurde. Zurück zum mechanischen Geber zeigte das Problem via Meßlampe genau.

    Mit Kontakten ist genau zu sehen, daß die Nockenwelle die Kontakte öffnet, wenn die Kolben am unteren Totpunkt sind.

    Gibt es einenMöglichkeit, daß die Nockenwelle um +/- 90 Grad verdreht ist?

    Auf youtube hat jemand anders auch das Problem:

    https://www.youtube.com/watch?v=vTd1CilM6Kw

    Wie in diesem Video ist in meinem Fall Zylinderkopf, und Zwischendeckel zur Steuerkette ab. Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad ist klar zu erkennen. Die Markierung auf dem Kurbelwellenzahnrad ist mit der Kette nicht sichtbar. Aber, die Kolben stehen sichtbar auf OT, wenn die Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad auf 12 Uhr steht.

    Und, haha an alle die Schnelldenker! Ich beschäftige mich nicht zum erstenmal mit einem Motor! Aber wie in dem Video, auch für mch ist das eine Mystery. Dehalb habe ich gedacht, ich frage mal im Heiligen Gral der Boxer nach. Jemand sollte da doch eine Idee haben, was da verkehrt ist.

    Danke für die rege Beteiligung!
    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    Eine 60/5 hat original eine normale Unterbrecherzündung
    Hallo Lothar

    Da gebe ich dir recht, aber es wurde ja umgebaut, siehe das obere Zitat. Es wurde wohl testweise wieder zurückgebaut, aber welche Zündung jetzt aktuell eingebaut ist, .
    Und auch im YouTube-Link ist dort eine elektronische Zündung auf der Nockenwelle zu sehen.

    Nachtrag: YouTube-Link von der besagten 60/5:
    Hier ist das Video von Ken:

    https://www.youtube.com/watch?v=3PhF-Y1DjAk
    Geändert von Sauerlandkuh (10.12.2021 um 14:34 Uhr)
    Gruß, der

  6. #46

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo Lothar

    Da gebe ich dir recht, aber es wurde ja umgebaut, siehe das obere Zitat. Es wurde wohl testweise wieder zurückgebaut, aber welche Zündung jetzt aktuell eingebaut ist, .
    Und auch im YouTube-Link ist dort eine elektronische Zündung auf der Nockenwelle zu sehen.
    Danke - Stimmt - habs inzwischen selbst bemerkt
    Die alte Zündanlage wäre für mich eine Orientierung.
    So ist es aber für den TE richtig blöd.
    (Muss den Film suchen..)

    Nachtrag:
    "The bike is fitted with Motorad Elektrik Alpha 3 electronic ignition system."

    Eine elektronische Zündung auf der Nockenwelle ....
    Geändert von Gibson (10.12.2021 um 15:26 Uhr)
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  7. #47
    Avatar von Guenner
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Colorado Springs
    Beiträge
    92

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Oh, das ist schon 'ne Menge Kaffee konsumiert worden!

    Nochmals ein paar Klarstellungen:

    Das Problem wurde entdeckt, als ein elektronischer Zündgeber eigebaut wurde. Zurück zum mechanischen Geber zeigte das Problem via Meßlampe genau.
    #16

    Momentan hat Ken den alten mechanischen Unterbrecher zum testen eingebaut. Der alte Unterbrecher zeigt das gleiche Symptom wie der 'elektronische' Unterbrecher. Ich habe momentan keine Beschreibung des elektronischen Unterbrechers gefunden. Der Name ist Alpha V.3 Classic. Dabei werden die Kontakte mit einem Hallgeber ersetzt, dle alte Zünderverstellung wird wieder verwendet.

    Ken testet die Spannung an den Kontakten. Mit Zylinderköpfen ab ist zu sehen, daß die Kontakte sich öffnen, wenn die Kolben ganz eingezogen sind.

    Hier der Link zur Diskussion auf dem amerikanischen Forum:

    https://forums.bmwmoa.org/showthread...tic-time-R60-5

    So, jetzt brauche etwas Zeit um das Bombardement eurer Hinweise zu verdauen.
    Geändert von Guenner (10.12.2021 um 18:07 Uhr)

  8. #48
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Mit Zylinderköpfen ab ist zu sehen, daß die Kontakte sich öffnen, wenn die Kolben ganz eingezogen sind.
    Hallo Günther,

    schau doch mal ob die Trägerplatten richtig montiert sind. Sowohl bei dem Kontakt, als auch bei dem Hallgeber. Du brauchst einfach nur die Trägerplatte um 90° verdreht einbauen, und du hast deinen Funken im OT, bzw. etwas davor.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #49

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Wenn die Nockenwelle OT und UT "vertauscht",
    müssten doch die Ventile schweren Kolbenkontakt bekommen.
    Oder liege ich da falsch ?


    Scherzfrage:
    War die Zündanlage mal in der Area 51 ?
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  10. #50
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

    Hallo Lothar (wie geht es dir und deiner 90/6, alles gut?)

    Du, und alle anderen seid zu sehr -mechanisch fixiert- Mit KW und NW ist alles in Ordnung. Man kann auch nicht das KW Ritzel aufdrücken und die Scheibenfeder drückt sich raus. Das würde auch zu diesem Effekt führen können, aber es geht nicht.

    Die ersten elektronischen Zündanlagen in Europa für die Q waren Boyer und Lukas. Nur zum Verständnis, das war -analog Elektronik-, kein vergleich zu OT Pick-up auf der KW und dann alles digital. Die ZZP Verstellung ging mechanisch (wie beim Hallgeber auch), der Kontakt wurde durch einen Initiator ersetzt. Der befindet sich, wie der Kontakt, auf einer Trägerplatte. Ich kann mich noch schwach erinnern das es mehrere Möglichkeiten gab die Trägerplatte ein zu bauen (bei welcher weiss ich nicht mehr).

    Die Zündanlage des TE kenne ich nicht, aber wie auch immer, wenn der Zündimpuls um 90° versetzt kommt, dann ist der Funke im OT, und dann löppt die Q

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (10.12.2021 um 20:38 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier