Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    Lenkradschloß knacken

    Hallo,

    das Lenkradschloß geht nicht mehr abzuschließen. Kein Schlüssel vorhanden. 20 verschiedene schon durchprobiert, zu bleibt zu.
    Vorschläge für das zerstörungsfreie Entfernen gesucht. Ausbohren ist die letzte der Möglichkeiten.
    Die Klappe ist schon abgebaut, die Gabel kann entfernt werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Lenkradschloß knacken

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Lenkradschloß geht nicht mehr abzuschließen. Kein Schlüssel vorhanden. 20 verschiedene schon durchprobiert, zu bleibt zu.
    Vorschläge für das zerstörungsfreie Entfernen gesucht. Ausbohren ist die letzte der Möglichkeiten.
    Die Klappe ist schon abgebaut, die Gabel kann entfernt werden.

    Gruß
    Walter
    Wenn das Lenkschloß aufgeschlossen ist und die Haltenniete, die auch den "Deckel" hält entfernt wurde, kann man normalerweise das Schloss mit einem halbwegs passenden Schlüssel (muss nur hineingehen) herauspopeln.
    Wenn der Niet sich nicht rührt bzw. der Schloßkörper klemmt würde ich das Schloss vorsichtig anbohren. Zerstörungsfrei ist hier schwierig, wozu auch wenn du keinen Schlüssel mehr hast!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3

    AW: Lenkradschloß knacken

    Hallo Walter,

    eventuell ist der Videobeitrag eine Hilfe...

    https://www.youtube.com/watch?v=nau_68yFi2k

    VG
    Ralf

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Lenkradschloß knacken

    Wie zu bohren ist steht hier im Dokument auf der letzten Seite:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    216

    AW: Lenkradschloß knacken

    Hallo Walter,

    Die einzige zerstörungsfreie Möglichkeit ist das Lockpicking. Wird hier schön gezeigt:
    https://www.youtube.com/watch?v=VQYJsdXd61I

    Gruß
    Torsten

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Lenkradschloß knacken

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Wenn das Lenkschloß aufgeschlossen ist und die Haltenniete, die auch den "Deckel" hält entfernt wurde, kann man normalerweise das Schloss mit einem halbwegs passenden Schlüssel (muss nur hineingehen) herauspopeln.
    .......................
    Gruß

    Kai
    Nein!

    Der Sperrbolzen des Steckschlosses verriegelt es in Stellung "zu" und in Stellung "auf". Der Sperrbolzen kann nur durch den passenden Schlüssel in die Stellung gedreht werden, in der das Schloss hineingeschoben oder herausgezogen werden kann.

    Wenn man nicht bohren möchte, nehme man einen großen Durchschlag und mindestens einen 1000gr. Schlosserhammer und schlage von aussen auf das Schloss. So kann man den Sperrbolzen abscheren und das Schloss danach herausziehen. Hab ich schon des öfteren praktiziert, funktioniert, ist aber natürlich nicht gerade schonend für das Schlossgehäuse.

    Schonender ist auf jeden Fall das Ausbohren, habe ich, wenn ich mich recht erinnere früher immer im Bereich der Sperrstifte mit einem 4 oder 5mm Bohrer gemacht.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.802

    AW: Lenkradschloß knacken

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    eventuell ist der Videobeitrag eine Hilfe...
    Hab mir den Film nicht genau angeschaut. Daher entging mir das Abscheren der Stiftschraube. Geht also doch. Agähn wot lörnd (L. Matthäus).
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (09.12.2021 um 16:24 Uhr)

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Lenkradschloß knacken

    Hallo,

    zunächst ein kleines Loch gebohrt. Geht schlecht, die Stifte sind gehärtet. Dann mit einer SPAX-Schraube und Kuhfuß versucht das Schloß zu ziehen. Geht nicht, wenn die Schraube abreißt „Gute Nacht“.
    Mit einem 8 mm Bohrer alles vorgebohrt, bis zum gehärteten Bolzen. Dann mit einem Schraubendreher das Gehäuse nach links gedreht und herausgezogen.
    Für das Schloß war sowieso kein Schlüssel vorhanden, daher zerstört.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Lenkradschloß knacken

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Nein!

    Der Sperrbolzen des Steckschlosses verriegelt es in Stellung "zu" und in Stellung "auf". Der Sperrbolzen kann nur durch den passenden Schlüssel in die Stellung gedreht werden, in der das Schloss hineingeschoben oder herausgezogen werden kann.

    Wenn man nicht bohren möchte, nehme man einen großen Durchschlag und mindestens einen 1000gr. Schlosserhammer und schlage von aussen auf das Schloss. So kann man den Sperrbolzen abscheren und das Schloss danach herausziehen. Hab ich schon des öfteren praktiziert, funktioniert, ist aber natürlich nicht gerade schonend für das Schlossgehäuse.

    Schonender ist auf jeden Fall das Ausbohren, habe ich, wenn ich mich recht erinnere früher immer im Bereich der Sperrstifte mit einem 4 oder 5mm Bohrer gemacht.

    Du hast Recht, bei mir war der Schlüssel noch passend und nur der Schließzylinder bzw. Bolzen krumm und ein "Abschließen" war nicht mehr möglich. Die viertel Umdrehung hat es halt noch gemacht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.207

    AW: Lenkradschloß knacken

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    zunächst ein kleines Loch gebohrt. Geht schlecht, die Stifte sind gehärtet. Dann mit einer SPAX-Schraube und Kuhfuß versucht das Schloß zu ziehen. Geht nicht, wenn die Schraube abreißt „Gute Nacht“
    Hallo Walter,

    daß es SO nicht geht weißt Du wahrscheinlich selber.
    Bevor das jemand unkommentiert im Archiv findet und versucht sich unglücklich zu machen, hier das professionelle Werkzeug.
    Und die Erläuterung dazu.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier