Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: Masseanschluss BMW R69S

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen

    Den Schaltplan der R69S habe ich mir angeschaut. Die Magnetzündung funktioniert ja im Prinzip eigenständig und ohne Batterieunterstützung, hat aber natürlich Massekontakt (Motor, Getriebe, Rahmen). Der Rest der Elektrik (Lima, Beleuchtung usw.) hat ebenfalls Massekontakt (Motor, Getriebe, Rahmen). Ich hoffe, ich liege da noch richtig.
    Worin besteht dann ein Problem mit einer mehrfachen Masseverbindung?
    Die müsste doch eigentlich nur Vorteile bringen.

    Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch...

    Viele Grüße
    Gerd
    Hallo Gerd,

    die Magnetzündung funktioniert nicht nur im Prinzip eigenständig, sondern auch in der Praxis.
    Eine durchaus vorteilhafte Eigenschaft. Als mir auf dem Weg von der Nordsee der Regler aufgeraucht ist, kam ich doch aus eigener Kraft nach Hause...

    Du stehst eben gerade nicht auf dem Schlauch - zusätzliche Masseverbindungen sind an sich kein überflüssiger Luxus!

    Sowohl das Rück-/Bremslicht als auch der in Gummi gelagerte Hauptscheinwerfer haben separate Masseleitungen. Zur Lima geht ebenfalls eine separate Masseleitung.

    Da die Batterie-Masse direkt auf das Getriebe-Gehäuse gelegt ist, kann die Masseverbindung zum Rahmen im Fall der Schwingenmodelle vernachlässigt werden.

    Hautsache der Lenker hat gute Masseverbindung, wegen des Hupenkontakts.

    Beste Grüße, aus der Südheide, Ulli

  2. #12
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    733

    AW: Masseanschluss BMW R69S

    Du stehst eben gerade nicht auf dem Schlauch - zusätzliche Masseverbindungen sind an sich kein überflüssiger Luxus!
    Besten Dank Ulli ! Das hatte ich ja ursprünglich so gemeint und macht auch Sinn.

    Viele Grüße
    Gerd

  3. #13

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Masseanschluss BMW R69S

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen

    Hautsache der Lenker hat gute Masseverbindung, wegen des Hupenkontakts.
    ... den man bei 6V am Besten zum Ansteuern eines Relais benutzt, um Strom von der Batterie direkt zur Hupe zu leiten, damit sie nicht nur bei Vollgas hupt und um das Lenkkopflager zu schonen, das den Masseschluss gewährleisten muss.

    LG Christoph

  4. #14

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    328

    AW: Masseanschluss BMW R69S

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    ...um das Lenkkopflager zu schonen, das den Masseschluss gewährleisten muss....
    Das mit den kaputten Lenkkopflagern wegen Masse halte ich persönlich für Stammtisch-Parolen.

    Da gibt es noch die Gaszüge und den Kupplungszug als "Masseleitung", da geht mehr "Masse" drüber als durch das gut gefettete Lenkkopflager.

    Bei meiner DKW RT200/2 ist der Bosch Wald-und Wiesen-Abblend-/Hupenschalter verbaut und der Lenker ist in zwei Pertinax-Buchsen gegen Masse isoliert.

    Es hupt trotzdem - auch bei Leerlaufdrehzahl und ohne Relais, weil das Kupplungsseil da ist.
    Ohne Kupplungsseil tut sich da nichts. Praktisch habe ich das im Januar 2019 bei der Teilrestauration ausprobiert.

  5. #15
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Masseanschluss BMW R69S

    Zitat Zitat von kuhno Beitrag anzeigen
    Genau so wie bei Autos, da gibt es auch immer ein Masseband Karosse-Motor.

    Genau hier ist das Zauberwort, wie ja hier schon mehrfach erwähnt, "gummigelagert".
    An meinem 2-Ventiler habe ich deshalb so was auch dran.
    Gruß RaineR

  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Masseanschluss BMW R69S

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Bei meiner DKW RT200/2 ist der Bosch Wald-und Wiesen-Abblend-/Hupenschalter verbaut

    Es hupt trotzdem - auch bei Leerlaufdrehzahl und ohne Relais, weil das Kupplungsseil da ist.
    Ohne Kupplungsseil tut sich da nichts. Praktisch habe ich das im Januar 2019 bei der Teilrestauration ausprobiert.
    Hier war von BMW R 69S die Rede.
    Die Leerlaufdrehzahl des Einzylinder 2-Takters dürfte doppelt so hoch sein (bei gleich schwacher Lichtmaschine)

    Ich gehe von einer Normalbetriebssituation aus, also mit Licht etc.
    Die Hupe braucht etwa 50 W, bei 6V ca 8,3 A (bei 12V ca 4,2 A)

    Da spare ich gerne etwas Widerstand durch lange dünne Leitungen und einen Mickerkontakt und verwende den Feld-Wald-Wiesenschalter nur als Impulsgeber für das Relais, das über kurze 2,5 - 4 qmm Kabel die Hupe direkt von der Batterie bedient.

    Jeder wie er mag.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (11.12.2021 um 10:29 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Masseanschluss BMW R69S

    Die Logik der werksseitgen Masseverbindungen erschließt sich nicht immer.
    Bei meiner 1970er Strichfünf ging das Massekabel von der Batterie zur rechten Heckrahmenverschraubung. Das funktionierte so lala. Mit einem zusätzlichen Massekabel an die Getriebedeckelverschraubung gehörten dann schlagartig alle Anlassprobleme der Vergangenheit an.

    Bei Lenkern, die in Gummi gelagert werden (z.B. 25/2) wurde immer schon gerne ein zusätzliches Kabel von der Lenkerverschraubung z.B. zur oberen Schraube der Typenschildbefestigung am Lenkrohr gelegt.
    Die Masse der Hupe kommt bei den alten Modellen eher nicht über das Lenkkopflager zustande, sondern über Kupplungs- und Gaszug. Meine Hupe ist jedenfalls mit dem Zusatzkabel auch ohne Relaisansteuerung richtig laut.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier