Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    129

    WeDi HAG undicht?

    Hallo zusammen,
    habe ein HAG, Zweiarmschwinge, Alte Bauform, mal hier im Forum erstanden. Jetzt ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Wenn ich dem Ölstand kontrolliere ist der normalerweise richtig. Dann ab und zu ist er zu hoch. Da läuft irgendwie Öl aus dem Kardantunnel manchmal ins HAG. Habe den Wellendichtring schon ausgetauscht. Das hat aber nicht den vollen Erfolg gehabt. Das Öl läuft nach hinten ob das Motorrad gefahren wird oder ob es wochenlang rum steht. Aber eben nur manchmal.
    Hat jemand eine Erklärung. Muss ich da mal noch mehr zerlegen und die Verklebung den Gewindering neu machen?

    Vielen Dank für eure Ideen.
    Gruss Thomas

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: WeDi HAG undicht?

    Hallo Thomas!
    Wie verhalten sich denn die Ölstände im Getriebe und der Schwinge? Ist die Bohrung der Getriebe-Entlüftungsschraube (Tachowellenbefestigung) frei? Wenn im Getriebe und der Schwinge Druck entsteht, kann das Öl schon mal wandern!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: WeDi HAG undicht?

    Thomas, die Schwinge muss belüftet sein, sonst baut sich u. U. Überdruck auf, der das Schwingenöl nach vorn oder hinten durchdrückt. Bei meiner 75/5 von 1970 war die kleine Entlüftungsbohrung im Getriebedeckel nicht vorhanden! Der Faltenbalg am Kreuzgelenk machte nach schneller Fahrt richtig dicke Backen!
    Mit was hast Du bei Deiner Reparatur den Gewindering abgedichtet? Ich habe Hylomar genommen, was gut dicht hält.

    Jan

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    129

    AW: WeDi HAG undicht?

    Hallo Gimpel

    Also die Entlüftungsschraube am Getriebe mit der kleinen Bohrung ist bei mir nicht mehr drin. Da ich den Tachoantrieb nicht mehr brauche ( Digitaltacho) habe ich da ein selbstgemachtes Aluteil drin, das eine grössere Bohrung hat, mit einem Stutzen wo ein Schlauch dran ist, der unter den Tank geht (wegen tiefer Wasserdurchfahrten). Das geht nicht mehr so schnell zu, werde es aber mal kontrollieren (wenn es wieder wärmer wird).
    Die kleine Kerbe über dem Wellendichtring am Getriebeausgang ist mit Silikon verschlossen (da lief mir immer das Öl in den Kardantunnel). Das macht die BMW-Werkstatt aber auch. Getriebeölstand ist immer gleich. Ob sich der Ölstand im Kardantunnel ändert habe ich nicht kontrolliert sondern immer nur das überschüssige Öl aus dem HAG am Kardan wieder eingefüllt.
    Sollte sich der Druck im Kardantunnel ändern, gleicht das der Gummibalg aus habe ich mir immer gedacht. Da das Öl aber auch schon nach mehrwöchigem Stillstand nach hinten gelaufen ist, würde ich erhöhten Druck auch eher ausschliessen.
    Oder was meinst Du / Ihr Anderen dazu?

    Danke für Deine / Eure Ideen.
    Gruss Thomas

  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.834

    AW: WeDi HAG undicht?

    Wenn von der Schwinge Öl in den Antrieb gelangt, ein qualitativ guter Wedi jüngst montiert wurde, würde ich mir mal das radial Spiel vom doppelreihigen Schräg-Kugellager 3305-X ansehen.

    In der Regel haben die nicht das ewige Leben.

    Wenn der Triebling in seiner Lagerung tanzen geht, kann kein Wedi der Welt dem Umzugswillen des Öles etwas entgegen setzen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    129

    AW: WeDi HAG undicht?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Thomas, die Schwinge muss belüftet sein, sonst baut sich u. U. Überdruck auf, der das Schwingenöl nach vorn oder hinten durchdrückt. Bei meiner 75/5 von 1970 war die kleine Entlüftungsbohrung im Getriebedeckel nicht vorhanden! Der Faltenbalg am Kreuzgelenk machte nach schneller Fahrt richtig dicke Backen!
    Mit was hast Du bei Deiner Reparatur den Gewindering abgedichtet? Ich habe Hylomar genommen, was gut dicht hält.

    Jan
    Hallo Jan,
    jetzt bist Du mir zuvor gekommen. War noch am schreiben.
    Ehrlich, der Gummibalg hat sich gebläht. Das ist mir noch nie aufgefallen. Interessant.
    Ich hatte den Gewindering nicht draussen. Habe nur den WeDr ausgetauscht.
    Interessant auch das ich mich erinnern mag, dass mir der Werkstattmeister der BMW-Werkstatt ein Schreiben von BMW zeigte, dass die Kerbe über dem WeDr am Getriebeausgang mit Silikon zu verschliessen ist und das mach ich schon seit Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme (mit dem alten Achsenantrieb allerdings. Erst seitdem ich gewechselt habe tritt dieses Phänomen auf.)
    Und wie gesagt auch bei Stillstand.

    Gruss Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    129

    AW: WeDi HAG undicht?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wenn von der Schwinge Öl in den Antrieb gelangt, ein qualitativ guter Wedi jüngst montiert wurde, würde ich mir mal das radial Spiel vom doppelreihigen Schräg-Kugellager 3305-X ansehen.

    In der Regel haben die nicht das ewige Leben.

    Wenn der Triebling in seiner Lagerung tanzen geht, kann kein Wedi der Welt dem Umzugswillen des Öles etwas entgegen setzen.
    Danke für die Antwort Patrick.
    Werde ich kontrollieren.
    Komisch ist nur, dass es auch im Stillstand passiert.

    Gruss Thomas

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: WeDi HAG undicht?

    Zitat Zitat von Thomas B. Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    jetzt bist Du mir zuvor gekommen. War noch am schreiben.
    Ehrlich, der Gummibalg hat sich gebläht. Das ist mir noch nie aufgefallen. Interessant.
    Ich hatte den Gewindering nicht draussen. Habe nur den WeDr ausgetauscht.
    Interessant auch das ich mich erinnern mag, dass mir der Werkstattmeister der BMW-Werkstatt ein Schreiben von BMW zeigte, dass die Kerbe über dem WeDr am Getriebeausgang mit Silikon zu verschliessen ist und das mach ich schon seit Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme (mit dem alten Achsenantrieb allerdings. Erst seitdem ich gewechselt habe tritt dieses Phänomen auf.)
    Und wie gesagt auch bei Stillstand.

    Gruss Thomas
    Hallo Thomas,

    wenn du die Kerbe über dem Wedi verschlossen hast, entlüftet dein Kardan entweder gar nicht oder über den Endantrieb!
    Das ist Mist, weil sich dann Druck aufbaut, der dein Öl aus dem Kardan dahinschiebt wohin es nicht hingehört!
    Das Verschließen der Kerbe macht man bei den Paralevern mit dauergeschmierten Lagern!!!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    129

    AW: WeDi HAG undicht?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    wenn du die Kerbe über dem Wedi verschlossen hast, entlüftet dein Kardan entweder gar nicht oder über den Endantrieb!
    Das ist Mist, weil sich dann Druck aufbaut, der dein Öl aus dem Kardan dahinschiebt wohin es nicht hingehört!
    Das Verschließen der Kerbe macht man bei den Paralevern mit dauergeschmierten Lagern!!!!

    Gruß

    Kai
    Danke Kai, das ist ein guter Hinweis und auch verständlich und richtig.
    Eigenartig ist nur, dass ich das mit meinem alten HAG Jahre (Jahrzehnte) so gefahren bin, ohne Probleme und erst jetzt mit dem neuen HAG habe ich sie. Seltsam.
    Und dann verliere ich wieder das Getriebeöl and den Kardantunnel.
    Alles sehr komisch.

    Gruss Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: WeDi HAG undicht?

    Also, Thomas, jetzt weißt Du, was Du zu tun hast.
    Schwinge ausbauen, Silikonpfropfen rausmachen, überprüfen, ob Deine Lösung zur Entlüftung des Getriebes auch wirklich funktioniert! Wenn nämlich im Getriebe selbst Überdruck entsteht, der nicht zur kleinen Hohlschraube an der Tachowellenbefestigung entweichen kann, wohin wird er dann wohl gehen. Über die V-Kerbe oder am Wellendichtring vorbei in die Schwinge! Diese Kerbe ist aber nötig zur Entlüftung der Schwinge! Sonst wird der ganze Kram nach hinten weitergereicht...
    Zusätzlich würde ich den Gewindering am HAG-Eingang demontieren und mit etwas Hylomar an den Gewindegängen wieder einschrauben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier