Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Welche Batterie passt?

    Moin Walter,
    Olfilterdeckel mit Senkkopfschrauben versehen ist eine gute Idee, habe ich genauso gemacht.

    Batteriehalterung, selberbauen, Detlef hat dir eine Kleine empfohlen. Die Einbauhöhe ist das Problem, wenn du den Originalplatz nehmen möchtest. Durchden Anlasserluftfilterdeckel hast du mehr Spielerum für deine Überlegungen.

    Abstand ca 4mm: Getriebe anbauen, Hinterradschwinge mit Gelenkwelle montieren. Motor/Getriebe, Hinterradschwinge so ausrichten, das die Gelenkwelle mittig im Hinterradschwingenholm läuft!!!!!!! Die verbeleibenden Zwischenräume mit Distanzscheiben "ausfüllen".

    Wenn dein aaS die offenen Lufis nicht einträgt, dann benötigst du eventuell für die Abnahme den originalen Anlasserdeckel und den Rundluftfilterkasten., Dann die Rahmentankhalterung kürzen und neu anschweissen. Der andere Teil der Tankhalterung muss dann neu gefertgt werden.

    Falls du noch nicht weiter bist, was die Hinterradschwinge und den "moderner Hag" betrifft. Ich habe diesbezüglich mit einem Mitarbeiter von Heinz Bals telefoniert. Bei Anlieferung einer originalen R50-69S Schwinge, einer RXX/5,6 Schwinge, einer passenden Gelenkwelle erfolgt das Umschweissen, Abdrehen der Glocke nach Stundensatz abgerechenet.

    Letzendlich bin ich auch noch am Teile sortieren, was alles so an meinem anderen R50 Rahmen so alles verbaut werden kann.
    Weinkeller Musik ist auch nebenan. Thinktank halt eben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7410.jpg   IMG_7409.jpg  
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Welche Batterie passt?

    Hallo,

    habe an dieser Stelle nunmehr Linsensenkkopfschrauben mit Schlitz vorgesehen. Sieht dem Baujahr zugehörig besser aus.
    Mit dem TÜV konformen Plattenluftfilter muß der Tankhalter nicht umgeschweißt werden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120031a.jpg 
Hits:	75 
Größe:	249,6 KB 
ID:	294985 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120036a.jpg 
Hits:	72 
Größe:	255,7 KB 
ID:	294986 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120037a.jpg 
Hits:	72 
Größe:	250,0 KB 
ID:	294987

    Für den Umbau mache ich ein neues Kapitel auf. > Von 26 PS nach 50 PS

    Gruß
    Walter

  3. #13
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Welche Batterie passt?

    Moin Walter,
    ahh, mit dem TÜVkonformen Plattenlufi sieht es allerdings anders aus.

    Bei dem Ölfilterdeckel habe ich bewußt Inbusschrauben genommen, weil die obere recht schwierig, schräg, zu erreichen ist. Deshalb werde ich bei dem jetzigen Umbau keine Senkkopfschrauben verwenden, da die Senkkopfinbusschrauben, gerade wenn der Kugelkopfinbusschlüssel verwendet werden muss (obere Schraube) schnell zum "übergniddeln" neigen.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Welche Batterie passt?

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin Walter,
    ahh, mit dem TÜVkonformen Plattenlufi sieht es allerdings anders aus.

    Bei dem Ölfilterdeckel habe ich bewußt Inbusschrauben genommen, weil die obere recht schwierig, schräg, zu erreichen ist. Deshalb werde ich bei dem jetzigen Umbau keine Senkkopfschrauben verwenden, da die Senkkopfinbusschrauben, gerade wenn der Kugelkopfinbusschlüssel verwendet werden muss (obere Schraube) schnell zum "übergniddeln" neigen.
    Hallo,

    die Senkkopfinbusschrauben in Alu taugen nichts. Der Sechskant hält das Drehmoment beim Lösen nicht aus. Bei der Ignitech habe ich für die Befestigung der Grundplatte Linsenschrauben mit Inbus verwendet. Schraubengüte 12.9, bislang kamen noch keine Reklamationen.
    Im Hinblick auf die Zulassung verwende ich die originalen Teile. Da fällt es dem Blaukittel hoffentlich leichter. Der Rundluftfilter baut einfach zu hoch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.531

    AW: Welche Batterie passt?

    Ich konnte bei keinen von meinen 3 Gspannen den Oelfilterdeckel Schrauben mit Kopf nehmen , der Kopf geht nicht am Rahmen vorbei !
    R50 mit /5+6 Motoren
    Stechbolzen mit Mutter zum kontern -das aber klappt auch !

    Zum Lufi :ich habe runde , aber keine Ori-Tank und Motorhalter am Rahmen!
    Schorsch früher ,jetzt Hoske und /5 Tank !
    Weiter so ! jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  6. #16
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Welche Batterie passt?

    Moin,
    na ja, das mag mit der Maßhaltigkeit der Rahmen zusammenhängen, war ja damals nicht so dolle.
    Der Umbau ist von BMW mit Rundluftfilter und Plattenluftfilter freigegeben, je nach verbauten Motortyp.
    Für den Rundluftfilter muss die rahmenfeste Tankhalterung gekürzt und neu angeschweißt werden. Der zweite Teil der Tankhalterung muss neu. Motorhalterung oben wird sowieso nicht mehr verwendet. Bei einigen Rahmen (sind wir wieder bei Maßhaltigkeit), muss die Sattelplatte vorne ein Stück höher gesetzt werden, da der Platz für das Rundluftfiltergehäuse sehr knapp ist.
    Wenn du die R50-69S Nachbauschalldämpfer verbaust dann musst du sowieso vorher mit dem aaS schnacken.
    BMW schreibt in der Freigabe: es muss der passende Endschalldämpfer zu dem verbauten Motortyp verbaut sein. Heißt ersteinemal genaugenomen keine Nachbauten! Meine Erfahrung ist, die aaSe sind fit, was das suchen im Netz nach den BMW Freigaben angeht. Da kann ich ein Lied von singen. Deswegen meine Abnahme damals bei Heinz Bals.
    Bilder, einmal mit Rundluftfilterdeckel, einmal aktueller Stand mit Anlasserluftfilterhaube und KuNs
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fertig4.jpg   fertig2.jpg  
    Geändert von caddytischer (14.12.2021 um 18:50 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier