Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. #31

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Hallo Christian,

    dass das mit der kurzen Bremsleitung "so war", glaube ich Dir.

    Das war aber nicht ab Werk so verbaut. Bei den mir zugänglichen Bildern einer Mystic sieht das ganz anders aus.
    Sauber gelöst, mit einem starren Rohr das jeweils am Sattel starr verschraubt ist und zweimal in der Nähe des Gabelstabis abgefangen wird.

    Ich würde so jedenfalls nicht rumfahren.

    Gruß, Wolfram

  2. #32
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    118

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Ich wüsste nicht wie die Leitung dort abgefangen sein sollte. Oder wir reden einandee vorbei.
    Hast du evtl ein Bild wo ersichtlich ist was du meinst?
    R100R Mystic

    Grüße

  3. #33
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...

    Bisher war doch die Diskussion sehr sachlich. Vielleicht können wir bei dieser Sachlichkeit bleiben. Dies wäre zumindest mein Wunsch.

    Zumal der von Dir erwähnte Herr Joukowski sich im Bereich der Strömungslehre ausgetobt hat. Diesen Bereich haben wir in diesem Thread noch nicht einmal näherungsweise gestreift...
    Näherungweise geht es dir um die Befestigung von Bremsleitungen? Oder habe ich dich falsch verstanden? Eine Auslegung dieser Leitungen, Befestigung, nicht Befestigung (frei schwingen), Bruchgefahr, usw., hat das nichts mit Joukowski, Druckstoß, Massen usw. zu tun? Habe ich nicht auch was von flexiblen Leitungen, usw. geschrieben?
    Geändert von MKM900 (03.02.2022 um 21:51 Uhr)
    Gruß RaineR

  4. #34
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht wie die Leitung dort abgefangen sein sollte. Oder wir reden einandee vorbei.
    Hast du evtl ein Bild wo ersichtlich ist was du meinst?
    Die serienmäßige starre Verbindungsleitung bei der R100R / Mystic verläuft im Kotflügel durch Gummielemente. Wobei es da zwei Versionen gibt: Bremsleitung sichtbar über dem Kotflügel und "unsichtbar" unter dem Kotflügel. Bei der zweiten (älteren) Version ist ein "Abstützen" meiner Meinung nach nicht oder nur in geringem Maß gegeben weil die Leitung in den Gummielementen deutlich Spiel hat.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (03.02.2022 um 18:26 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    118

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Ok wieder was dazu gelernt,
    Es handelt soch also um die neuere Variante wo die Leitung oberhalb des Kotflügels verläuft.
    Aus Praktischen Gründen der Wartung wollte ich.mich immer mal nach einer flexiblen lösung suchen.
    R100R Mystic

    Grüße

  6. #36
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Beide OE Varianten sind beim Radausbau fummelig. Die schenken sich nicht viel. Wenn, dann ist die neuere noch etwas fummeliger.

    Für die ältere gab es mal einen Rückruf, weil Grobmotoriker die Leitung so verbogen haben, dass sie hinterher am Reifen streifte.

    Generell schon interessant, was BMW da an der R100R so verbaut hat. Die frühe Version der Bremsleitung und der breite 140er Reifen auf der zu schmalen 2,5" Felge hätte der TüV einem Privatbastler um die Ohren gehauen.

    Tipp für einfachen Radwechsel: R100GS mit hohem Koti: Steckachse raus, Rad raus, fertig

    Grüße
    Marcus

    frühe Version



    spätere Version


  7. #37

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Hallo Christian,

    ich entschuldige mich.

    Ich merke gerade, dass ich etwas verwechselt habe. Das Foto im Beitrag #20 ist ja garnicht von Deinem Motorrad.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dein Motorrad die originale Ausrüstung. Also alles gut.

    Zu Deiner Ausgangsfrage: den Sattel würde ich dann ausdistanzieren, wenn die Gefahr besteht, dass die Bremsscheibe Kontakt mit dem Sattelgehäuse bekommen könnte (unter Verwendung planparalleler Scheiben).
    Bei meiner G/S sieht es in diesem Bereich so aus, dass die Scheibe genau mittig zur Trennfuge des Festsattels läuft und zu jeder Seite etwa 3 mm Luft sind. Wenn der Sattel jetzt 2 mm versetzt wäre, würde mich das sicher stören.
    Wie das bei den den Vierkolbensätteln aussieht weiß ich nicht. Du hast Sie vor Dir und kannst es beurteilen.
    Sicherlich werden die Bremskolben schlechter geführt, wenn sie weiter rausfahren. Die müssen ja aber auch noch funktionieren, wenn man den Belag bis zum Grundträger abnutzt. Solange man dies vermeidet sehe ich hier keine Gefahr.

    @ Sucky: wenn das Foto im Beitrag #20 von Deinem Motorrad ist, so geht mein obiger Hinweis an Dich. Aber Du entscheidest.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (03.02.2022 um 22:24 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Hallo,

    Frage an die hier versammelten: müssen bei der R 100 R beim Radausbau die Bremssättel abgebaut werden?

    Gruß, Wolfram

  9. #39
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    ja

  10. #40

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Danke Marcus!

    Hast Du vielleicht noch ein Foto von der Aufteilung der Bremsleitung am rechten Sattel?
    Ist dort eine zweite Bohrung für die Bremsleitung?

    Gruß, Wolfram

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier