Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56
  1. #41
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Foto grad keins, aber schnell erklärt: Bei den R100R BMW/Brembo 4K Bremssätteln haben beide Bremssattel zwei Anschlussbohrungen in die jeweils eine Hohlschraube oder ein Bremsleitung mit F-Bördel eingeschraubt werden kann. Also Bearbeitung für Flächendichtung und für Kegeldichtung.

    Rechts:
    - Eingang Bremsleitung vom HBZ mit Hohlschraube und Ringöse
    - Ausgang starre Verbindungsleitung mit F-Bördel

    Links:
    - Eingang starre Verbindungsleitung mit F-Bördel
    - Entlüfter mit Kegeldichtung.

    Das bedeutet beide Bremssättel werden über einen Entlüfter am linken Bremssattel entlüftet. Manche berichten da von Problemen. Ich hatte nie welche (habe drei R100R, eine seit 1992). Aber wen das stört, der kann ja rechts eine Kombination Hohlschraube/Entlüfter verbauen. Gibts ja auch, wobei das am Bremsleitungseingang wahrscheinlich nicht so produktiv ist.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (03.02.2022 um 21:43 Uhr)

  2. #42
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    117

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Links ist rechts und rechts ist links
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG1431.jpg  
    R100R Mystic

    Grüße

  3. #43
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Dann stehe ich nun vor der frage, ausmitteln oder nicht.

    Lg
    Ich würde das ausmitteln! Der ungleiche Weg spielt besonders bei neuen Belägen schon eine Rolle, weil ein Belag dann, wie bei Dir, anfänglich schleift und er sich mehr abnützt. Das ist nicht gut, weil ein ständig schleifender Belag heiss(er) wird (als die Gegenüberliegenden), die Scheibe die Wärme "einseitig" abführen muss und dadurch in der Theorie die Reibwertpaarungen Beläge/Scheibe, Aussen und Innen unterschiedlich werden. Im Extremfall kann sich die Scheibe verziehen. Das ist zumindest nicht der Weg zu einer "optimalen " Bremse.
    Ich vermute dass auch die Dosierung etwas leidet.
    Wie deutlich sich das bei einer Doppelscheibe auswirkt weiss ich allerdings nicht. Die HE Scheibe meiner G/S habe ich "ausgemittelt" und mir zumindest eingebildet eine deutlichen Effekt bei der Dosierung zu merken.
    Zumindest ist der Bremsbelagverschleiss danach nicht mehr so einseitig....


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #44
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    117

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Hallo,

    Da fehlt mir die Vorstellungskraft.
    Warum sollte Ein Kolben mehr oder weniger stark betätigt werden?
    Ist ja alles aus einem Kreislauf.
    Wenn die kolben eingedrückt sind, der Belag eingebaut ist, dann schleift noch nichts.
    R100R Mystic

    Grüße

  5. #45

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Hallo Marcus,

    vielen Dank für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung!

    Wäre es denn nicht sinnvoll, die starre Rechts-Links-Verbindung durch eine flexible Leitung zu ersetzen?

    Es ist ja fast nicht möglich, die Sättel abzubauen ohne jedes Mal die starre Bremsleitung etwas zu biegen.

    Gruß, Wolfram

  6. #46
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich würde das ausmitteln! Der ungleiche Weg spielt besonders bei neuen Belägen schon eine Rolle, weil ein Belag dann, wie bei Dir, anfänglich schleift und er sich mehr abnützt. Das ist nicht gut, weil ein ständig schleifender Belag heiss(er) wird (als die Gegenüberliegenden), die Scheibe die Wärme "einseitig" abführen muss und dadurch in der Theorie die Reibwertpaarungen Beläge/Scheibe, Aussen und Innen unterschiedlich werden. Im Extremfall kann sich die Scheibe verziehen. Das ist zumindest nicht der Weg zu einer "optimalen " Bremse.
    Ich vermute dass auch die Dosierung etwas leidet.
    Hallo,

    Das Beschriebene ist fachlich falsch! Beim erstmaligen Anlegen der Bremsbeläge nach dem Einbau kommt dann auf der einen Seite der/die Kolben ein paar mm weiter raus wie auf der anderen Seite. Die Rückstellung zum sog. "Lüftspiel" erfolgt bei einer hydraulischen Festsattelbremse über den Rechteckring im Sattel. Der sorgt dafür, dass die Kolben ausgehend von der angelegten Position bei betätigter Bremse minimal zurückgezogen wird. Für diesen Mechanismus ist es völlig egal, ob die Scheibe axial genau zentriert im Sattel läuft oder geringfügig versetzt. Da schleift nichts und läuft nichts heiß. Im Bremssatteln sind ja keine Federn oder Vorrichtungen drin, die eine genaue "Mittelstellung" der Kolben bewirken.

    Wenn BMW die Position mit dieser Toleranz verbaut hat würde ich es so lassen und nicht mit Unterlagscheiben oder zurechtschnitzen der Verbindungsflächen zur Gabel "passsend Machen". Sind immerhin Bremsen.

    Grüße
    Marcus

    Nachtrag: Der Effekt des "Schleifens" würde natürlich dann eintreten, wenn die Scheibe so weit axial zur Sattelmitte verschoben wäre, dass bei neuen Belägen der Kolben nicht weit genug in den Sattel eintauchen kann um das auszugleichen und "auf Block geht". Das halte ich aber bei den wenigen mm für maixmal unwahrscheinlich.
    Geändert von mk66 (03.02.2022 um 22:43 Uhr)

  7. #47

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Hallo Christian,

    vielen Dank für das Foto. Ist die perfekte Ergänzung zur Erklärung von Marcus.

    Gruß, Wolfram

  8. #48

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Hallo Kai,

    die Funktionsbeschreibung einer Festsattelbremse durch Marcus ist absolut richtig.

    Das was Du beschreibst könnte nur vorkommen, wenn der Sattel so asymmetrisch sitzt, dass der Kolben im Zylindergrund anstößt und der Belag dadurch an die Scheibe gedrückt wird.
    Vermutlich schleift dann aber vorher die Scheibe schon am Festsattelgehäuse.

    Ausschließen möchte ich dies aber nicht. Es geht ja bei den Motorradbremsen oft recht eng zu.

    Hattest Du denn den Eindruck, dass der Bremskolben im Zylinder am Anschlag war?

    Gruß, Wolfram

  9. #49

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Hallo,

    ich lese gerade den Nachtrag von Marcus.

    Ist ja manchmal schon lustig, wie sich die Gedankengänge kreuzen.

    Gruß, Wolfram

  10. #50

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: 4k Bremssattel Distanzring nötig?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber bei den wenigen mm für maixmal unwahrscheinlich.
    Hallo,

    so maximal unwahrscheinlich ist das wohl nicht.

    Vor kurzem habe ich meiner G/S eine neue Bremsscheibe und neue Beläge verpasst.
    Da musste ich die Kolben ganz zurückdrücken damit sich die Bremsscheibe fast saugend zwischen die neuen Beläge schieben ließ.

    Hängt sicherlich auch davon ab, wie gut man das händelt und die Radebene dabei nicht gegenüber dem Sattel verkantet.

    Aber viel Luft war da nicht mehr. Und wie vorher schon gesagt, bei diesem Motorrad läuft die Scheibe absolut mittig zur Trennfuge der Sattelhälften.

    Gruß, Wolfram

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier