Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
  1. #31
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Moin,
    zu MM: genau das meine ich.
    Schön wäre es, wenn die Prüforganisatioen die "jungen" Kollegen in den Anfangsjahren begleiten, "supporten", ausbilden, an den Job als aaS mit all den Spezialitäten heranführen würden.
    So etwas kostet allerdings, Zeit, Geld.
    Hilft den Themenersteller leider nichts.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #32

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.093

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Hallo,
    vllt. wollen die jungen Meister ja keine alten Hasen neben sich haben.
    Gruß
    Pit

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vllt. wollen die jungen Meister ja keine alten Hasen neben sich haben.
    Gruß
    Pit
    Bei solch speziellen Themen wären die meisten garantiert dankbar für einen Lehrmeister. Mit den heutigen Personaldecken ist das aber nicht zu leisten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vllt. wollen die jungen Meister ja keine alten Hasen neben sich haben.
    Gruß
    Pit
    Andersrum wird ein Schuh draus

    Die "jungen Wilden" laufen ja eine kurze Zeit bei den " alten Hasen" mit.

    Aber was soll in der kurzen Zeit den von den teils über 30 Jahren Praxiserfahrung gelernt werden und hängen bleiben?

    Und die immer schwieriger werdenden rechtlichen Bedingungen führe auch nicht gerade dazu, dass der Jungprüfer sich mal was traut. Und seinen schicken neuen Job möchte er ja durch grenzwertige Eintragungen auch nicht gleich wieder gefährden.

    Da steckt man dann eher mal zurück und sagt dem Kunden: " nein, das geht nicht"


  5. #35
    Avatar von Flexx_Baxter
    Registriert seit
    08.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Moin,

    ich in meiner naiven Art würde denken, dass man sehr wohl die Köpfe eingetragen bekommt. Ich habe ja dieses Jahr ähnliche Aktion beim TÜV machen dürfen, halt nur mit dem Unterschied das ich ein BBK + offene Delos + Zach bei einer R80RT habe eintragen lassen.

    Vielleicht liege ich total falsch, aber meines Wissens muss der Eimer des TE eigentlich nur drei Kriterien entsprechen:

    1. nicht lauter als im Schein eingetragen
    2. wenn vor 89 dann keine Abgas-Prüfung - sonst schon!
    3. Leistungsmessung könnte evtl. erforderlich sein. Hier kann man dann als Referenz das BBK nehmen.

    Das ganze ist zwar nicht günstig (Tippe so auf 400 Euro), aber es scheint mir machbar zu sein.

    Best
    Peter

  6. #36
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.210

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Hallo Christoph,

    Eintragungen von Umbauten sind problemlos möglich solange das Motorrad den gesetzliuchen Bestimmungen entspricht, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung Gültigkeit hatten.

    Für den Krauser-Motor dürfte es keine ABE geben. Somit ist zuerst einmal eine Leistungsmessung erforderlich. Am besten nach DIN und ECE separat. Dazu Messung der Verlustleistung.
    Bei EZ79 braucht´s dafür keine AU.

    Da der Motor die 70 PS der Serien-BMW überschreiten dürfte, muß der Prüfer das Fahrzeug selber fahren und testen, ob das Fahrwerk und die Bremsen die Mehrleistung verkraften.

    Im Anschluß wird der Prüfer eine Geräuschmessung in Vorbeifahrt machen, diese sollte aber das kleinste Problem darstellen, der Grenzwert ist lachhaft in 1979.

    Hab ich alles letztes Jahr nochmal hinter mich gebracht. Die Kosten waren bei mir überschaubar mit etwa 400,- €.

    Die Motorhöherlegung ist ein weiterer Knackpunkt, nicht wege der anderen Motorlage, sondern wegen der Schweißarbeiten am Rahmen, die man im Nachhinein kaum noch beurteilen kann.
    Heutzutage muß man da Bilder im Rohzustand machen, dazu alle Arbeitssschritte und die Schweißarbeiten sollten von einem Schweißer mit Fachzeugnis ausgeführt worden sein.

    All das ist kaum nachträglich heranzuschaffen, also ist DAS der Engpass, den man zuallererst mit dem Prüfer besprechen muß.

    So eine Maschine ohne Eintragungen ist zulassungstechnisch ein extremes Risiko und dem Grunde nach kaum etwas wert. Die meisten Verkäufer sehen das naturgemäß aber anders und so wird es da wohl kaum eine Einigung geben können.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  7. #37
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Seit min. 10 Jahren sind "Prüfberichte" als Basis für solche Eintragungen nicht mehr zulässig. Wer das in dieser Zeit gemacht hat, hat eine ungültige Abnahme durchgeführt, die dem Halter im Ernstfall viel Ärger machen kann.
    Muss ich nach Recherche insoweit revidieren bzw. ergänzen:
    Wenn Prüfbericht und Fahrzeug von 1997 oder davor datieren, kann das Dokument als Basis herangezogen werden. Zusätzliche Prüfungen kommen aber in der Regel dazu.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #38

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    144

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    [QUOTE=Q-treiber;1289001]Hallo Christoph,

    Für den Krauser-Motor dürfte es keine ABE geben. Somit ist zuerst einmal eine Leistungsmessung erforderlich. Am besten nach DIN und ECE separat. Dazu Messung der Verlustleistung.
    Bei EZ79 braucht´s dafür keine AU.

    Servus Muckel,
    so wie Dir der Heinz geschrieben hat, gibt es einen Tüv Prüfbericht, mit dem du die Krauserköpfe problemlos eintragen lassen kannst.
    Der war damals bei jedem Satz beiliegend.
    Allerdings auf Basis Serienmäßiger Ansaug und Abgasanlage> Logisch.
    Für deinen Umbau hinsichtlich offene Dellos und Auspuffanlage musst auf jeden fall ein Geräuschgutachten und je nach Prüfer auch eine Leistungsmessung machen lassen.

    VG
    Max

  9. #39
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.000

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    ID: 1965669401 bei ibeh kleinanzeigen. Vielleicht interessant für den 1 oder anderen.
    Oben klar und unten dicht, mehr braucht Mann im Alter nicht

  10. #40
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Krauser 4 Ventil Motor eintragen

    Moin,
    zu den Link:
    Für mich nicht eindeutig,ob 4V Köpfe eingetrasgen oder nicht.
    Keine Angaben zur Eintragung, ein Bild von hinten mit "normalen Nummernschild", weiteres Bild Seitenansicht mit Sicht auf "rote Nummer".
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier