Seite 16 von 39 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 390
  1. #151
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Moin,
    das sieht doch sehr gut und schön aus was du da hinstellst.
    Fehler passieren, Krönchen richten und weiter gehts, am Ende zählt das fertige Motorrad, da wartet dann die Schulterklopfmaschine. Ich hoffe du hast Eine.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #152

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Hallo,
    wenn ich gerade diesen herrlichen Zusammenbau sehe hätte ich eine Frage:

    Wie wird der Motor ausdistanziert? Rechts und links jeweils eine 1cm dicke Scheiben zwischen Motorblock und Rahmen. So war das bei mir die ersten 20 Jahre. Dann ging die Kardanwelle kaputt und mir wurde von einem mittlerweile verstorbenen alten Hasen gesagt der Motor müsste in Fahrrichtung ganz nach rechts an den Rahmen. Da bekommt man dann mit dem Ölfilter Probleme. So habe ich es jetzt seid ein paar tausend Kilometern. Kann aber noch nichts bemerken.

    Gruß

    aus Gotha

    R 60 mit 75/6 und Siebenrockpowerkitt 60 PS eingetragen im wahlweise Seitenwagenbetrieb
    Geändert von Kutzleben (10.02.2022 um 17:03 Uhr)

  3. #153
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Hallo,

    zwischen Motor und Rahmen waren zunächst 3 mm Luft. Auf jeder Seite habe ich 1,5 mm Scheiben untergelegt. Muß noch mal überprüfen, ob die Kardanwelle nunmehr mittig im Tunnel läuft. Mit den Schwingenlager stehe ich noch auf Kriegsfuß. Habe komplette Lager der GS verbaut und nun fallen die Außenkappen ab. Da sind die Bolzen zu kurz. Die Hinterradfelge sitzt schon mittig zwischen den Stoßdämpferdomen. Den Ölfilterdeckel habe ich mit Senkkopfschrauben befestigt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (10.02.2022 um 18:59 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #154
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Hallo,

    so wie die Schwingenlager verbaut waren, geht es nicht.
    Die Kappen auf den Achsstummeln haben keine Gewindegänge mehr zu halten. Die Schwingenlager wieder ausgebaut, zum Glück hatte ich alles schön mit dem schwarzen Fett aufgefüllt. Hinter die Schwingenlager sitzt nunmehr ein Rotgußring mit 5 mm Stärke und die GS Lager rücken mit ihrer Dichtung an den Rand der Schwinge. Die Bolzen rücken nun so weit nach außen, daß die Kappen vom Gewinde gehalten werden. Gleichzeitig muß der Motor komplett nach rechts an den Rahmen gerückt werden, sonst schleift die Kardanwelle im Schwingenarm.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #155
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Moin,
    Wenn die Originalen R50-69S Schwingenlager, Druckhülsen, Bolzen, Kontermuttern verbaut werden, dann dürfte es nicht zu Problemen kommen, dann passen auch die Aluhutmuttern. zumindest bei meinen Ubauten war es so.

    zu der Frage nach den Abständen Rahmen Motor:
    es gibt aus meiner Sicht, keine stehende Regel, da die Rahmen nicht sehr maßhaltig gefertigt sind.
    Ich habe immer vor dem Lackieren alles zusamengebaut und ausgerichtet.
    Die Gelenkwelle soll mittig im Schwingenholm drehen das bestimmt den Rest der anderen Arbeiten in Bezug auf den Motor links oder rechts und die Abstände zum Rahmenrohr. Desweiteren muss beachtet werden das die Aluhülsen der Federbein in jeder Einfederstellung sich frei bewegen können.
    Bei meiner aktuellen R50 ist die Schwinge dicht an der linken Rahmenaufnahme, damit ist bei mir gewährleistet, das der HAG genügend Freiraum zum Rahmen (rechte Seite) hat.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #156
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Hallo Walter,
    genau das wird meine Garagenarbeit für die nächsten Monate, R 50 Rahmen mit R 65 Motor.
    Mal schaun wie´s dann bei mir läuft.
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  7. #157
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Zitat Zitat von born53 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    genau das wird meine Garagenarbeit für die nächsten Monate, R 50 Rahmen mit R 65 Motor.
    Mal schaun wie´s dann bei mir läuft.
    Hallo,

    habe gerade einen schöpferische Pause. Die Farbe beim Lackierer ist noch nicht trocken.
    Hast Du schon eine Idee für den R65 Auspuff? Da knobele ich immer noch herum.
    Als Empfehlung kann ich Dir mitgegeben, besorge erst alle Rahmenteile, bevor Du anfängst. Die Ersatzteillage ist nicht rosig und wenn ein Händler ein Teil, unter Tränen, abgibt soll es vergoldet werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #158
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Hallo Walter,

    die Brüder auf der anderen Seite vom großen Teich machen das auch:

    https://www.advrider.com/f/threads/p...#post-43908929
    Gruß
    Kurt

  9. #159
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    die Brüder auf der anderen Seite vom großen Teich machen das auch:

    https://www.advrider.com/f/threads/p...#post-43908929
    Hallo,

    ein /5 Motor und die Bildunterschrift ist bemerkenswert. Während eines Schneesturms ...

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #160
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Von 26 PS nach 50 PS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Während eines Schneesturms ...
    ...hat er das Ding bearbeitet. Erst danach (siehe Bilder!) ist er damit gefahren.

    Grysze, Michael

Seite 16 von 39 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier