Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Die Kolben gibt es bei Siebenrock, Stein- Dinse, Bayer, usw....

    Gruß
    Peter

  2. #12

    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Sieglar
    Beiträge
    16

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Schau mal bei 'DE Hobbyist' in den Niederlanden.

    Gruß Kalle

  3. #13

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    So,
    Heute wieder mal ein Basteltag...
    Die Vergaser hatte ich vor ein paar Tagen schon gereinigt. Die Drosselklappenwellendichtung würde ich zwar auch gerne neu machen, jedoch denke ich, dass es besser ist erst mal zu sehen ob es ohne Demontage der gemeinen Schrauben der DRK schon ausreichend dicht ist.

    Was so ein Ultraschallbad doch für einen Unterschied machen kann...



    Neu kommt hier zunächst "nur" der obligatorische Dichtsatz und die Düsennadeln, der rest sieht nach Reinigung noch richtig gut aus, einzig den Schwimmerventilgummis trau ich nicht so recht, die sind aber schnell getauscht, sollten sie doch lecken.

    Gestern hatte ich ja schon einen großen Teil der Bremsanlage demontiert.
    Heute stand Demontage des "Rests" und Reinigung an.








    Die Bremskolben waren rundum ALLE fest. Richtig schlimm war die brembo des Hinterrads, die ließen sich erst nach einer Bearbeitung mit dem Messinghammer und Druckluft austreiben und sind völlig verrottet



    Danke für die Tipps mit den Zulieferern, die ATE-Kolben für die schwenksattelbremse habe ich jetzt nur bei Bayer gefunden, leider garnicht mal so billig.
    Siebenrock hat anscheinend für die 38er Brembo einen Reparatursatz mit Alu-Bremskolben im Angebot, das könnte zukünftigen festgammeln vorbeugen, allerdings steht dort nicht die r100s Hinterradbremse explizit erwähnt.
    https://www.siebenrock.com/antrieb/b...mssattel?c=503
    Ist der Reparatursatz grundsätzlich geeignet wenn 38mm durchmesser?

    Die Handbremspumpe hat wohl auch schon bessere Tage gesehen, das Innere des Zylinders ist aber glücklicherweise wohl rettbar.



    In der Zwischenzeit sind die Bremsschläuche von Melvin angekommen, gleich mal mit den Alten verglichen: sie sollten wohl passen

    Ich hab mich jetzt auch entschieden die einfach zu demontierenden Teile die Rostbefall haben mal Glasperl zu strahlen und zum verzinken zu geben. Ganz zur Totalzerlegung kann ich mich noch nicht durchringen, vorher möcht ich eigentlich mal eine Runde mit dem alten Eisen drehen können...


    Grüße.
    Thibaut

  4. #14

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Gute Neuigkeiten!
    Sie läuft!
    https://youtu.be/O9TQ41hQtuY
    https://youtu.be/GRXpx6zTmRQ
    Gestern habe ich sie zum ersten mal angeworfen. Leider fehlen mir noch die vorderen Bremsbeläge um sie komplett fahrtauglich zu machen, es war aber eine große Erleichterung zu wissen dass die zündanlage und anscheinend auch der größte Teil der sonstigen Elektrik nicht quer schießen :)
    Die Vergaser müssen jetzt noch syncronisiert werden und der Chokezug vom rechten Vergaser will nicht so recht zurück in die Ausgangsposition.

    Wenn ich die Bremsen fertig und die Vergaser eingestellt habe, gibts auch mal ein paar schönere Bilder.

    Trotzdem wird es noch einiges zu tun geben, so verölt wie die Ölwanne und Getriebeunterseite ist sollte man wohl mal nach den Simmerringen von der Kurbelwelle schauen...

    Grüße,
    Thibaut

  5. #15
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.062

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Hallo Thibaut
    schön das man das miterleben konnte in Deinen Videos. Da bekommt Lust
    auch sowas zu machen.
    Gottfried

  6. #16

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Hallo, ja deine Maschine ist nach der lagen Standzeit wunderbar gestartet.
    Bitte weiter solche schönen Videos.

    Liebe Grüße aus dem Westerwald
    Thomas

  7. #17
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Gutes Projekt. Alte Kühe vor dem Schlachthof retten ist allerehrenwehrt. Damit du den ungetrübten Spass am Gummikuhreiten hast, empfehle ich dir die Gabel auseinander zu bauen und zu revidieren. U.a. Die Anschläge dürften Matsche Pratsche sein.
    wie die hier:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...9&d=1479673351
    Die Gabelrevision ist nicht allzu kostspielig, in der hiesigen Datenbank gut beschrieben und bestimmt sehr sinnig. Die hinteren Stoßdämpfer kannst du als Autoschrauber sicher gut beurteilen ohne die zerlegen zu müssen. Die Bogedämpfer die ich aus den Baujahren kenne, waren aber auch alle durch….
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  8. #18

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Ja, die Gabel habe ich auch noch auf dem Schirm, die würde ich aber gerne erst mal probe fahren können um zu sehen ob mir die Federn taugen und drin bleiben oder ob ich im Laufe der Revision auch gleich noch progressive einbau.
    Gibt es Empfehlungen für den Ersatz der hinteren? Sie wirken relativ weich, aber im Stand jetzt nicht so als würden sie nicht dämpfen...
    Grüße,
    Thibaut

  9. #19
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Hallo Thibaut

    ... dazu gibt es im Forum einen Spezialisten:

    http://www.frankenboxer.de/39994.html

    Ich fahre diese Dämpfer auch und bin sehr zufrieden (Allerdings habe ich sie aus Unwissenheit damals nicht bei Peter gekauft)
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Hallo Thibaut,

    tolle Fotos machst Du!

    Mit welcher Ausrüstung machst Du solche detailreichen, scharfen Aufnahmen?

    Noch ein Hinweis: bei diesen Schäden an der Düsennadel würde ich auch die Nadeldüsen erneuern. Oder habe ich da etwas überlesen?

    Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Restauration!

    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier