Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Danke für die Blumen Tatsächlich habe ich die fotos einfach mit meinem handy (samsung galaxy S8) geknipst. Man muss schon ein bisschen rumprobieren um sauber im Fokus zu sein, meine normale Kamera hab ich schon ewig nicht mehr aus dem schrank geholt... (sollte ich mal wieder) .
    Tatsächlich hatte ich wohl glück, die schäden sind reine korrosionsschäden, die Nadeldüse aus messing hatte glücklicherweise garnichts an erkennbaren Schäden.

    Ein Freund hat mir gerade eine Garnitur Boehm Syncronuhren vorbeigebracht. DHL behauptet dass morgen meine vorderen Bremsbeläge hier aufschlagen... mit etwas Glück hab ich das Ding morgen syncronisiert und bremsbereit...

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Zitat Zitat von Vinreeb Beitrag anzeigen
    die Nadeldüse aus messing hatte glücklicherweise garnichts an erkennbaren Schäden.

    Ein Freund hat mir gerade eine Garnitur Boehm Syncronuhren vorbeigebracht.
    Hallo Thibaut,

    die Nadeldüsen habe ich angesprochen, weil ich die gerade an meinem Motorrad gewechselt habe.

    Mir war dabei aufgefallen, dass die alten Nadeln in den gebrauchten Nadeldüsen ein größeres Kippspiel hatten als die neuen Nadeln in den neuen Nadeldüsen.
    Und das, obwohl die Nadeln neu wie alt im zylindrischen Teil exakt den gleichen Durchmesser hatten (2,46 mm).
    Daraus habe ich auf einen zumindest geringfügigen Verschleiß der Nadeldüsen geschlossen. Messen konnte ich den Durchmesser der Nadeldüsen nicht.

    Wobei ein Vergleich über das Kippspiel ja nicht völlig verkehrt ist. Bei den Ventilführung geht man ja ähnlich vor.

    Ob sich jetzt aus dem Tausch der Teile eine Verbrauchsminderung ergibt, kann ich noch nicht sagen (wetterbedingt).
    Da ich die Teile schon über 20 Jahre hier liegen hatte, hat sich ein Austausch angeboten.

    Zur Synchronisation noch ein Tipp: wenn ich das besonders gut machen will, fahre ich mit dem Motorrad mit konstanter Geschwindigkeit unter Teillast eine Steigung hinauf, nach Möglichkeit in einem Lastbereich, in dem man sich sonst auch häufig bewegt. Die Uhren auf dem Unterteil des Tankrucksacks fixiert.
    Muss nicht unbedingt sein, bringt allerdings nach meiner Erfahrung noch einmal Nuancen in Bezug auf Vibrationsfreiheit und Gasannahme.

    Vielleicht bilde ich mir das ja aber auch nur ein. Man will den Aufwand ja auch nicht ohne Erfolg getrieben haben.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (22.02.2022 um 14:57 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Mal ein kleines Update
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1080435.jpg 
Hits:	86 
Größe:	234,2 KB 
ID:	301221
    Die Syncronuhren waren eher Asynchronuhren... glücklicher weise gab es bei den 4 Uhren wenigstens 2 die halbwegs gleich gingen... grob eingestellt ist die Maschine jetzt und ich nutze sie auf einem eingezäunten Grundstück um ein wenig den Umgang zu üben.

    Fährt sich schon sehr viel anders als die F900R von der Fahrschule... man merkt die 40 Jahre Unterschied. aber ich bin mir sicher man könnte sie noch besser einstellen und beherschbarer machen.


    Hat vieleicht Jemand aus der Umgebung mal Zeit sie mal Probe zu fahren und mir zu sagen was man noch verbessern kann? Im Augenblick steht sie in Siegelsdorf bei Veitsbronn und kann dort auch gefahren werden...

  4. #24

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Mal wieder ein paar Updates

    Den Motorrad-Führerschein habe ich inzwischen, jetzt braucht die Kuh TÜV...

    Beim Herumreiten auf dem Privatgelände hat die Gabel angedeutet dass sie doch gerne mal neue Simmeringe hätte.
    Die entsprechende Anleitung in der DB habe ich schon gefunden, frägt sich wo ich mir die Verschleißteile dafür hole? Bisher war ich nicht in der Lage anhand der Teilenummern einen shop zu finden der den kompletten benötigten Satz anbietet. Irgendwie würde ich ungern jedes Teil bei wehm anders einzeln bestellen... Hat Jemand einen Tipp?

    Zweites Thema: Lenker/Vorderradbremse

    Gegenüber dem Fahrschulmoped ist der Lenker der R100S deutlich schmaler und die Vorderradbremse sehr teigig...

    Ich überlege deswegen auf einen Superbike-Lenker umzubauen, das würde auch für Platz hinter der S-Verkleidung sorgen. In den Analen des Forums habe ich irgendwo gelesen das der TRW Lucas MCL 128 dafür geeignet sein könnte.
    Dazu dann eine Griffarmatur mit Bremszylinder am Lenker. Was genau nimmt man da? Und hat jemand sowas evtl in seinem Teilefundus liegen?

    Grüße,
    Thibaut

  5. #25
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Ich würde Dir den „Ernst Fehling“ Typ LN (02) Lenker empfehlen. Der passt sehr gut zum S-Cockpit. Siehe Bild.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8113.jpg  

  6. #26
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Zitat Zitat von Jensibert Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir den „Ernst Fehling“ Typ LN (02) Lenker empfehlen. Der passt sehr gut zum S-Cockpit. Siehe Bild.
    ...könnte es mittlerweile dieser sein?
    Streetbike und Gespannlenker, Rohr 22 x 3 750 60 85 55 200 7087 LN 2 (22 x 3) Stück 49,45 58,85
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  7. #27

    Registriert seit
    30.04.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    33

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Zitat Zitat von Vinreeb Beitrag anzeigen
    Mal wieder ein paar Updates

    Den Motorrad-Führerschein habe ich inzwischen, jetzt braucht die Kuh TÜV...

    Beim Herumreiten auf dem Privatgelände hat die Gabel angedeutet dass sie doch gerne mal neue Simmeringe hätte.
    Die entsprechende Anleitung in der DB habe ich schon gefunden, frägt sich wo ich mir die Verschleißteile dafür hole? Bisher war ich nicht in der Lage anhand der Teilenummern einen shop zu finden der den kompletten benötigten Satz anbietet. Irgendwie würde ich ungern jedes Teil bei wehm anders einzeln bestellen... Hat Jemand einen Tipp?

    Zweites Thema: Lenker/Vorderradbremse

    Gegenüber dem Fahrschulmoped ist der Lenker der R100S deutlich schmaler und die Vorderradbremse sehr teigig...

    Ich überlege deswegen auf einen Superbike-Lenker umzubauen, das würde auch für Platz hinter der S-Verkleidung sorgen. In den Analen des Forums habe ich irgendwo gelesen das der TRW Lucas MCL 128 dafür geeignet sein könnte.
    Dazu dann eine Griffarmatur mit Bremszylinder am Lenker. Was genau nimmt man da? Und hat jemand sowas evtl in seinem Teilefundus liegen?

    Grüße,
    Thibaut

    Wenn Du nen breiteren Lenker verbaust, musst Du unter umständen auch die Züge und elektrischen Leitungen verlängern... WEnn Du auf HBZ am Lenker umbaust, ebenfalls die Bremsleitung.

    Frohes Schaffen,
    Alex

  8. #28

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Ein kleine Update!

    Heute ging es zum TÜV.

    Also Q auf Anhänger gezurrt, hin kutschiert und dort abgeladen.
    Zur Vorbereitung für die Probefahrt kurz warm laufen lassen, und dan ging es los... nicht.

    Der Prüfer war keine Minute unterwegs, da wollte die Kuh kein Gas mehr annehmen. Ging ständig aus, lief wie ein Sack Nüsse...

    Zum Glück war der Prüfer gut drauf, hat einen Kollegen herbei gerufen und wir haben ihn zu zweit über den Hof geschoben, damit er die Vorderradbremse noch testen konnte.

    Das Ende vom Lied war ein: "Die Karre jetzt für ne Nachuntersuchung nochmal auf den Hänger zu schieben ist doch auch elend, da hat keiner Bock drauf, das was für die Sicherheit notwendig ist geht wie es soll, ich mach dir die Unterlagen zum anmelden fertig"

    Die Kuh hat also Tüv, morgen meld ich sie an.

    Habt ihr vorschläge woran es liegen könnte? sie läuft bis ca 2000 touren hoch, wenn man weiter aufmacht geht sie aus.... Zündung oder Vergaser ist die Frage...

    Grüße,
    Thibaut
    Geändert von Vinreeb (13.07.2022 um 21:58 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Zitat Zitat von Vinreeb Beitrag anzeigen
    und die Vorderradbremse sehr teigig...
    Hast du die Bremse richtig eingestellt?

  10. #30
    Avatar von Brezus
    Registriert seit
    28.07.2019
    Ort
    84529
    Beiträge
    87

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Zitat Zitat von Vinreeb Beitrag anzeigen

    Habt ihr vorschläge woran es liegen könnte? sie läuft bis ca 2000 touren hoch, wenn man weiter aufmacht geht sie aus.... Zündung oder Vergaser ist die Frage...

    Grüße,
    Thibaut
    Die Membranen in den Vergasern hast du erneuert?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier