Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Zitat Zitat von Vinreeb Beitrag anzeigen
    Ein kleine Update!

    Heute ging es zum TÜV.

    Also Q auf Anhänger gezurrt, hin kutschiert und dort abgeladen.
    Zur Vorbereitung für die Probefahrt kurz warm laufen lassen, und dan ging es los... nicht.

    Der Prüfer war keine Minute unterwegs, da wollte die Kuh kein Gas mehr annehmen. Ging ständig aus, lief wie ein Sack Nüsse...

    Zum Glück war der Prüfer gut drauf, hat einen Kollegen herbei gerufen und wir haben ihn zu zweit über den Hof geschoben, damit er die Vorderradbremse noch testen konnte.

    Das Ende vom Lied war ein: "Die Karre jetzt für ne Nachuntersuchung nochmal auf den Hänger zu schieben ist doch auch elend, da hat keiner Bock drauf, das was für die Sicherheit notwendig ist geht wie es soll, ich mach dir die Unterlagen zum anmelden fertig"

    Die Kuh hat also Tüv, morgen meld ich sie an.

    Habt ihr vorschläge woran es liegen könnte? sie läuft bis ca 2000 touren hoch, wenn man weiter aufmacht geht sie aus.... Zündung oder Vergaser ist die Frage...

    Grüße,
    Thibaut
    Hallo Thibaut,

    schau Dir erst mal die Zündung an! Ist der Fliehkraftversteller freigängig, die Kontakte ok.?
    Das ist schnell gemacht und Du hast be Basis zum weitersuchen.
    Überprüfe die Zündung erst mal statisch mit ner Prüflampe, lass dann die Q laufen und beobachte ob die Ärmchen des Verstellers aufgehen und ob die Kontakte nicht herumfunken.
    Wenn alles gut aussieht puste die Vergaser noch mal durch und kontrolliere den Sprit stand in den Schwimmerkammern. Läuft genug Sprit nach?
    Viel Glück!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #32

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Mal wieder ein kleines Update



    In den letzten Wochen bin ich kaum dazu gekommen zu fahren und etwas auszuprobieren, gestern dann hat mich aber eine gute Freundin dazu angestiftet einfach mal ein wenig in der fränkischen Schweiz zu fahren und mich und die Maschine mal wirklich auszuprobieren.
    Die beschriebenen Probleme mit dem ausgehen hat sie bisweilen immer noch, vor allem wenn sie noch kalt ist oder ich länger untertourig rumdümpel.
    An die manchmal etwas verzögerte Gasannahme habe ich mich ganz gut gewöhnt, mit der matschigen Vorderradbremse komme ich soweit auch klar (Beides werde ich aber nochmal näher begutachten wenn ich Gelegenheit dazu finde.)
    Aus der kurzen runde sind gute 200km und eine ganzer tag geworden^^ Es hat sehr sehr viel spaß gemacht und ich konnte einige kleinigkeiten feststellen die ich verbessern kann.
    Dis stoßdämpfer sind platt einer hat nach der Aktion getropft... die Gabel möchte auch überholt werden und das Motorrad muss ich insgesammt noch einen tick härter kriegen (wiege aufgerödelt knapp 100kg).
    Bei starken Bremsmanövern geht die Ölkontrolle an, ist das normal? Ölstand schien normal, werde ich aber nochmal überprüfen.
    ich hab jetzt gute 8l/100 km gebraucht, das zusammen mit vernehmlichen Bollern unt patschen beim runtertouren lässt mich eine etwas zu fette abstimmung vermuten.

  3. #33

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Dass die Ölkontrolle an geht ist nicht normal. Ölstand sollte bei aufgesetztem, nicht eingeschraubten Peilstab zwischen Max und Min liegen. Hast du beim Einbau des Filters alles richtig gemacht? Ein Dokument dazu gibt es in der Datenbank.
    Wenn der Motor im Schiebebetrieb stark patscht läuft sie eher zu mager.

    Gruß
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (06.09.2022 um 22:08 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    01.12.2021
    Beiträge
    64

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Ok, dann guck ich mir das nochmal genau an, die Öldruckkontrolle kam wirklich nur beim harten bremsen bergab, sonst war immer alles gut.

    Für das Patschen wäre es wohl angebracht sie dann nochmal warm zu fahren und die kerzen anzugucken oder?

  5. #35

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Ganz wichtig:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...kl-%D6lwechsel

    Kerzen anschauen ist nicht verkehrt.

    Gruß
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (06.09.2022 um 22:26 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R 100 s BJ 1979 Reanimieren

    Zitat Zitat von Vinreeb Beitrag anzeigen
    Mal wieder ein kleines Update



    In den letzten Wochen bin ich kaum dazu gekommen zu fahren und etwas auszuprobieren, gestern dann hat mich aber eine gute Freundin dazu angestiftet einfach mal ein wenig in der fränkischen Schweiz zu fahren und mich und die Maschine mal wirklich auszuprobieren.
    Die beschriebenen Probleme mit dem ausgehen hat sie bisweilen immer noch, vor allem wenn sie noch kalt ist oder ich länger untertourig rumdümpel.
    An die manchmal etwas verzögerte Gasannahme habe ich mich ganz gut gewöhnt, mit der matschigen Vorderradbremse komme ich soweit auch klar (Beides werde ich aber nochmal näher begutachten wenn ich Gelegenheit dazu finde.)
    Aus der kurzen runde sind gute 200km und eine ganzer tag geworden^^ Es hat sehr sehr viel spaß gemacht und ich konnte einige kleinigkeiten feststellen die ich verbessern kann.
    Dis stoßdämpfer sind platt einer hat nach der Aktion getropft... die Gabel möchte auch überholt werden und das Motorrad muss ich insgesammt noch einen tick härter kriegen (wiege aufgerödelt knapp 100kg).
    Bei starken Bremsmanövern geht die Ölkontrolle an, ist das normal? Ölstand schien normal, werde ich aber nochmal überprüfen.
    ich hab jetzt gute 8l/100 km gebraucht, das zusammen mit vernehmlichen Bollern unt patschen beim runtertouren lässt mich eine etwas zu fette abstimmung vermuten.
    Hallo Thibaut,

    zum Vergaser:
    Kontrollier mal die Chokezüge bzw. Drähte. Schraub die unten an den Hebelchen lose und schieb diese (die Hebel) ganz nach unten zum Anschlag! (natürlich bei deaktivieren Choke!).
    Dann fahr die Mühle 5 km warm und stell die Gemischschrauben auf maximale Drehzahl im Stand ein.
    Danach reguliere das Standgas wieder ein auf circa 900 upm. Jetzt müsste sie besser laufen.
    Es gibt hier in der Datenbank ne gute Anleitung.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier