Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    Bolzen Seitenständer /5 /6

    Hallo,

    ich habe hier eine /6 mit (eingeschweißtem) Seitenständerbolzen und eine /5 ohne Bolzen und einen neuen Bolzen (für die /5). Beide Konstruktionen scheinen ziemlich gleich zu sein.

    Der neue Bolzen hat auf ca. 1/3 Länge eine Nut und am zugehörigen Ende eine stärkere Fase. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nut ein Fettlager sein könnte. Dann müsste also dieser Teil des Bolzens Richtung Motor zeigen.

    Bei der /6 sehe ich keine Fase (die ja im Bereich des Seitenständerauges sein müsste). Die /6 ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit im Originalzustand. Gab's damals vielleicht Bolzen ohne Nut?

    Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und die Seite mit der Nut gehört in's Auge am Rahmen? Dann erschließt sich mir der Sinn der Nut nicht.

    Zusatzfrage: Muss der Bolzen zwingend eingeschweißt werden oder reicht das, wenn er ordentlich klemmt? Bei mir geht er nur 'mit Überzeugung' durch eine Zange rein.

    Danke und Gruß

    Walter

  2. #2
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Bolzen Seitenständer /5 /6

    Moin,
    wenn du kannst, stell doch bitte bilder von den Bolzen ein.
    Ist die Nut, die du beschreibst, eeventuell für den Seegering zum sichern des Ständers auf dem Bolzen?
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #3
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.807

    AW: Bolzen Seitenständer /5 /6

    Hallo Walter!
    Zur Nut kann ich nix sagen, kenn den auch nur ohne an der /6. Wenn der sich aber so leicht, mit Zange, montieren lässt, ist die Passung nicht so gut! Wenn dann der Seitenständer den Bolzen belastet, wird der über kurz oder lang mehr Spiel bekommen! Einpressen und mit einem Schweisspunkt sichern.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Bolzen Seitenständer /5 /6

    Genau - nur Einstecken wird nicht lange halten.
    Schweißen ist an der Stelle auch unkritisch, weil ein Wärmeverzug des Unterzugs nicht zu befürchten ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Bolzen Seitenständer /5 /6

    Hallo Walter,

    danke für diesen Post, erinnert er mich doch daran das ich schon seit längeren an den Bolzen Hand anlegen muss. 82 hab ich meine 90S gekauft, da war Bolzen noch fest verschweisst. 85 hab ich auf 1000ccm umgebaut und gesehen das der Schweisspunkt gerissen ist. Seit dem ist der Bolzen locker, aber der Seitenständer funzt einwandfrei. Was bin ich nur für ein Schlamper
    (hoffentlich hab ich das richtig gegendert)

    Ich wollte das auch schon mal schweissen lassen, man sagte mir; lass es, wird nicht lange halten. Diesen Winter geh ich, hoffentlich, ran, mit Loctite Fügeverbindung. Sollte der Rahmen zu ausgelabbert sein, baut mir mein Feinmechaniker einen Übermass Bolzen. Den werde ich einfach nur reindrücken.

    Eine Nut habe meine Bolzen nicht, der Seitenständer und mein lockerer Bolzen werden von dem Teil im Bild gehalten. Die schwarz markierte Fläche greift unter den Bolzen.

    gruss Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN4218.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #6
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Bolzen Seitenständer /5 /6

    Ich wollte das auch schon mal schweissen lassen, man sagte mir; lass es, wird nicht lange halten.
    Mich würde interessieren warum der Experte gesagt hat: lass es?

    Wenn das gut fachgerecht verschweisst wird, ist das kein Problem. Es gab die Bolzen als Ersatzteil einzeln. Sie waren bei der /5 werksmäßig verschweißt.

    Mit Kleber würde ich nicht arbeiten.

    Wenn die Bohrung ausgeleiert ist, macht ein angefertigter Bolzen zum Anschweissen Sinn.

    Gruß

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Bolzen Seitenständer /5 /6

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen

    Wenn das gut fachgerecht verschweisst wird, ist das kein Problem.
    Fachgerecht, diese Arbeit könnte sogar meine Oma verrichten...............wenn sie so tief runter käme
    Ein Schweisspunkt und dann später immer mal ein Tropfen Öl und gut ist.
    Man muss nicht aus allem eine Doktorarbeit machen
    Da mache ich mir immer viel mehr Gedanken, wenn hier völlig Ahnungslose über ihre Basteleien an sicherheitsrelevanten Dingen berichten
    Gruss Dietmar




  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Bolzen Seitenständer /5 /6

    Es gab die Bolzen als Ersatzteil einzeln. Sie waren bei der /5 werksmäßig verschweißt.
    Einfache Frage, wie definierst du -verschweisst-?

    bei mir ist verschweisst eine Schweissnaht -rings rum- (sorry, kann mich nicht besser ausdrücken). D.h. den Bolzen bekommst du nie wieder raus. Das wollte BMW vermeiden, sonst gäbe es den Bolzen nicht als Ersatzteil. Also nur einen Schweisspunkt, aber der hält eben nicht ewig. Ich habe 2 /6 Rahmen bei denen ist der Schweisspunkt gerissen, hab auch einige Qe gesehen, da war das auch so.

    Ich kann mir vorstellen die Dunkelziffer ist recht hoch (kann ein jeder mal bei seiner Q nachschauen). für mich ist dieser Schweisspunkt kein Thema mehr. BMW hat das gut gemeint, aber über viele Jahre hat sich gezeigt, der Schweisspunkt bekommt erst einen Haarriss, und dann ist er irgendwann durch. Ergo; man kann es auch gleich lassen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (17.12.2021 um 20:36 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Bolzen Seitenständer /5 /6

    Meine 1970er Strichfünf hat den Bolzen mit einem Schweißpunkt angeheftet. Dieser Schweißpunkt ist schon seit Ewigkeiten von der Bolzenführung abgerissen. Es funktioniert auch so. Die Maschine wird sowieso immer auf dem Hauptständer abgestellt.

  10. #10
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Bolzen Seitenständer /5 /6

    Was für ein gewese um einen gerissenen Schweißpunkt. Ja , mir ist das bekannt mit dem Reißen... oft genug wieder angepunktet.
    Dann wird er eben erneuert, besser doppelt so breit wie ab Werk. Allemal besser als wenn er durch die ständige Bewegung die Aufnahme ausleiert, aufweitet..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier