Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108
  1. #1
    UbuRoy
    Gast

    Eicon14 Ölkohle entfernen

    Weihnachten ist die perfekte Schrauberzeit, besonders in diesem Jahr :-)

    Es geht um R80 GS mit Siebenrock Kit.

    Nachdem ich heute den Motor komplett auseinander genommen habe, gehts jetzt darum, vom Kolbenboden und den Ventilen die Ölkohle zu entfernen. Probates Mittel für die Reinigung? Oder nur rein mechanisch? Und womit? Polierfilz usw. wird nicht reichen... Backofenreiniger vielleicht.
    Abstreif und Kolbenringe sind auch mit fällig.

    Zylinder sehen gut aus. Alle Hohnspuren gut sichtbar, keine Kratzer.

    Interessant, wo der Vorbesitzer überall Dichtmittel hingeschmiert hat. Sogar die völlig vergammelten Stößelschutzrohre sind damit in den Zylinder reingequetscht...

    Die Pleuelschrauben sind einfach nur Standard Vielzahnköpfe, oder? Weil Torx ist es nicht.
    Werden die einfach nur mit richtigem Dremo wieder angezogen oder muss danach noch eine bestimmte Gradzahl nachgezogen werden?
    Ich finde hier widersprüchliche Infos. Die Schrauben sind neu, wie auch die Lagerschalen.

    Die Pleullager haben fühlbares Spiel, werde sie ersetzen. Die Lager in den Pleuelaugen für die Kolbenbolzen würde ich in dem Zuge auch mit tauschen, wo ich einmal dabei bin. Bekommt man die mit Wärmebehandlung gut raus oder gibts da noch hilfreiche Tricks? Auch was den Einbau angeht. Schätze mal, Lager ins Gefrierfach, Pleuelauge warm machen...

    Die Stößeltassen kriegt man ja in der Tat nur mit einem Magneten raus. Glatt und glitschig. Sehen aber noch sehr gut aus, genau wie die Nocken.

    Und zu guter Letzt: Im rechten Zylinder in Fahrtrichtung sind zwei der vier Zylinderstehbolzen gut 25mm länger als die anderen 6 am Motor. Gibts dafür einen Grund?

    Fragen über Fragen...
    Geändert von UbuRoy (20.12.2021 um 17:09 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Ölkohle entfernen

    Und zu guter Letzt: Im rechten Zylinder in Fahrtrichtung sind zwei der vier Zylinderstehbolzen gut 25mm länger als die anderen 6 am Motor. Gibts dafür einen Grund?
    Ja. Das Gewinde im Motorblock hat sich verabschiedet.

    Die Lager in den Pleuelaugen für die Kolbenbolzen würde ich in dem Zuge auch mit tauschen, wo ich einmal dabei bin. Bekommt man die mit Wärmebehandlung gut raus oder gibts da noch hilfreiche Tricks? Auch was den Einbau angeht. Schätze mal, Lager ins Gefrierfach, Pleuelauge warm machen...
    Dir ist bekannt das das obere Pleuelauge parallel zu KW stehen muss? Ansonsten kann es hohen Ölverbrauch und Kolbenfresser geben.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Ölkohle entfernen

    Zitat Zitat von UbuRoy Beitrag anzeigen
    ... gehts jetzt darum, vom Kolbenboden und den Ventilen die Ölkohle zu entfernen. Probates Mittel für die Reinigung? Oder nur rein mechanisch? Und womit? Polierfilz usw. wird nicht reichen... Backofenreiniger vielleicht. ...
    Hallo Roy,

    vor etlichen Jahren gab es Backofenspray von Schlecker. Den hast du abends dick eingesprüht und am nächsten Tag hast du die Ölkohle fast abwischen können. Ob es immer noch so etwas gibt...
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4
    UbuRoy
    Gast

    AW: Ölkohle entfernen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ja. Das Gewinde im Motorblock hat sich verabschiedet.



    Dir ist bekannt das das obere Pleuelauge parallel zu KW stehen muss? Ansonsten kann es hohen Ölverbrauch und Kolbenfresser geben.
    Manfred
    Danke erstmal.

    Zu 1: Kann wohl sein, hab ich keine Info drüber, werde ich beim Einschrauben mal drauf achten.

    Den unteren Absatz verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "oberes Pleuelauge"? Im Pleuel ist doch nur ein Auge, das für den Kolbenbolzen wo die Lagerhülse rein soll. Wie kann es denn geschehen, dieses Lager da falsch einzusetzen???

    Oder sprichst du von den Lagerhalbschalen von Pleuel und Pleuelbrücke? Aber auch da verstehe ich nicht was du mit "parallel zur Kurbelwelle" meinst.
    Geändert von UbuRoy (20.12.2021 um 18:28 Uhr)

  5. #5
    UbuRoy
    Gast

    Eicon11 AW: Ölkohle entfernen

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Roy,

    vor etlichen Jahren gab es Backofenspray von Schlecker. Den hast du abends dick eingesprüht und am nächsten Tag hast du die Ölkohle fast abwischen können. Ob es immer noch so etwas gibt...
    Gibts noch, danke. Kommt morgen zum Einsatz und kann über Nacht einwirken.

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Ölkohle entfernen

    Den unteren Absatz verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "oberes Pleuelauge"? Im Pleuel ist doch nur ein Auge, das für den Kolbenbolzen und wo die Hülse rein soll. Wie kann es denn geschehen, dieses Lager da falsch einzusetzen???
    Am oberen Pleuelauge kommt der Kolbenbolzen rein. Das Messinglager vom Pleuelauge muss im rechten Winkel zur KW stehen.

    Reparatur von verschlissenen oder Defekten Buchsen des Kolbenbolzen oben in der Pleuelstange.
    die Dienstleistung beinhaltet das Anfertigen einer Neuen Buchse + Montage der Buchse in der Pleuelstange + einpassen des Kolbenbolzens + Vermessen und winkeln des Pleuels.
    Die Pleuel müssen nach der Bearbeitung neu ausgewogen werden!
    Gern übernehmen wir diese Arbeit für Sie!
    Manfred

  7. #7
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Ölkohle entfernen

    Bekommt man die mit Wärmebehandlung gut raus oder gibts da noch hilfreiche Tricks? Auch was den Einbau angeht. Schätze mal, Lager ins Gefrierfach, Pleuelauge warm machen...
    Darf ich dir mit einem Rat dienen?

    Lass es, denk nicht länger drüber nach, man muss nicht alles selber machen. Ich sag das weil du zu viele Fragen stellst, es fehlt dir know how und vermutlich auch das nötige Werkzeug. Bring die Pleuel zu einem Motorenindstandsetzer und vergiss nicht den KoBo mitzunehmen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #8
    UbuRoy
    Gast

    AW: Ölkohle entfernen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Am oberen Pleuelauge kommt der Kolbenbolzen rein. Das Messinglager vom Pleuelauge muss im rechten Winkel zur KW stehen.
    Manfred
    Irgendwie scheine ich heute nicht auf derHöhe zu sein. Pardon:

    Das Kolbenbolzenlager soll nur von einer Fachfirma eingesetzt werden?

    Wobei sich mir noch immer nicht erschließt:
    1. Wie soll man diese Buchse falsch einsetzen können? "Rechter Winkel zur Kurbelwelle" verstehe ich in dem Zusammenhang schlicht nicht.
    Es gibt doch nur auf eine Möglichkeit des Einbaues: Buchse in das Auge einsetzen, wie und auf welche Art auch immer.

    2. Wenn das so kritisch ist, das das von einer Fachfirma gemacht werden muss, samt ANFERTIGEN der Buchsen: Wieso ist diese Hülse dann BMW Standard Ersatzteil? Das macht keinen Sinn. Das ist 'ne Lagerschale auf der der Kolbenbolzen möglichst spielfrei und verkantungsfrei laufen sollen. Was soll daran so schwierig sein?
    Geändert von UbuRoy (20.12.2021 um 18:57 Uhr)

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ölkohle entfernen

    Zitat Zitat von UbuRoy Beitrag anzeigen
    [...]
    Werden die einfach nur mit richtigem Dremo wieder angezogen oder muss danach noch eine bestimmte Gradzahl nachgezogen werden?
    Ich finde hier widersprüchliche Infos. Die Schrauben sind neu, wie auch die Lagerschalen.
    [...]
    Steht sauber im WHB drin - nimm eines der letzten Versionen (z.B. GS oder R ab 91).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    UbuRoy
    Gast

    AW: Ölkohle entfernen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Steht sauber im WHB drin - nimm eines der letzten Versionen (z.B. GS oder R ab 91).

    Hans
    I.O. Danke.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier