Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: 75/5 mit R80-Kolben/Zylinder

    Was soll das kosten ? Wie du sagst .. Ventile etc gleich! Ne R80 hat auch 50 PS.. da wird sich nix ändern und auch Bauteilen muss nix geändert werden .. finde einen Prüfer der da Bock drauf hat.. lass es nen Hunderter kosten .. und ab dafür ..


    ich hätte da wenig bis gar keine Bedenken ..

  2. #12
    Avatar von voma
    Registriert seit
    17.11.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    101

    AW: 75/5 mit R80-Kolben/Zylinder

    mir gehts nicht um Bedenkenträgerei - aber beim nicht eingetragenen fahren eines 800er Satzes hätt ich halt ein blödes Gefühl, und wenns eintragen unverhältnismäßig teuer ist kauf ich lieber die -ebenfalls unverhältnismäßig teuren- /5 Kolben und bohr nochmal auf.
    Aber vielen Dank für das breite Meinungsbild!
    Grüße
    Volker

  3. #13
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.756

    AW: 75/5 mit R80-Kolben/Zylinder

    Der Umrüstkatalog (in der DB zu finden) ist dein Freund!

    Da findest du im Abschnitt 2.2.1 alles, was BMW für machbar hält bzw. freigegeben hat.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: 75/5 mit R80-Kolben/Zylinder

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Draufbauen, freuen, fertig. Unabhängig und ohne jeden Bezug zu Deiner Frage: Es soll die 800er Nicasil anscheinend auch ohne angegossene 8 geben.
    Hallo, und für diese Zylinder gibt es Kolben mit 9,5:1 Verdichtung. Das Problem bei den Standard-Nicasilzylindern ist die geringe Verdichtung von 8,2:1? Der Unterschied ist spürbar. Hatte die letzten Jahre 2 R75/5 einmal mit Original Zylinder und Kolben und einmal 800er mit 9,5:1 Kolben. Die Laufruhe von den original Zylinder war unübertroffen, keinerlei Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich, mehr wie ein Elektromotor. Mit dem 800er Zylinder ist schon mehr spürbar, kein Vergleich mit dem 1000er Motoren. Die sind dagegen eine Rüttelplatte. Bei dem H Kennzeichen spiel der Hubraum keine Rolle mehr. Einheitlich Steuer. Gruß Walter
    Geändert von Euklid55 (22.12.2021 um 05:10 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: 75/5 mit R80-Kolben/Zylinder

    Zitat Zitat von voma Beitrag anzeigen
    mir gehts nicht um Bedenkenträgerei - aber beim nicht eingetragenen fahren eines 800er Satzes hätt ich halt ein blödes Gefühl, und wenns eintragen unverhältnismäßig teuer ist kauf ich lieber die -ebenfalls unverhältnismäßig teuren- /5 Kolben und bohr nochmal auf.
    Aber vielen Dank für das breite Meinungsbild!
    Grüße
    Volker
    Moin!

    Mich hat die Eintragung der 800ccm bei meiner R60/5 ca. 150€ gekostet. Da ich nur "Referenz" Leistungsnachweise aus dem Internet hatte - und keine nachprüfbaren Nachweis von einem Leistungsprüfstand, wurden bei mir allerdings auch nur die 800ccm eingetragen. Eine etwaige Leistungsänderung wurde nicht vermerkt. Der Gutachter vom TÜV murmelte was von "wenn nicht mehr reinkommt (im Sinne von größeren Vergasern) - dann kann ja auch nicht mehr rauskommen".

    Für mich ist das alles mit meinem Sinn für Recht und Ordnung vereinbar gewesen..

    Schöne Grüße!

  6. #16
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: 75/5 mit R80-Kolben/Zylinder

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Formal müsste auch dein Odtimerstatus "futsch" sein. In 10 Jahren könntest du dann wieder H Kennzeichen beantragen.
    Wieso das denn? Etliche 800er mit Nikasilen haben doch selber schon die H-Kennzeichen-Würdigkeit erreicht. Ich dachte, Umbauten, die schon vor über 20 Jahren möglich gewesen wären, würden das H-Kennzeichen nicht gefährden, oder war das doch anders?

  7. #17
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.457

    AW: 75/5 mit R80-Kolben/Zylinder

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Wieso das denn? Etliche 800er mit Nikasilen haben doch selber schon die H-Kennzeichen-Würdigkeit erreicht. Ich dachte, Umbauten, die schon vor über 20 Jahren möglich gewesen wären, würden das H-Kennzeichen nicht gefährden, oder war das doch anders?

    Genau so.. alles was damals schon möglich war, geht .. ebenso zeitgenössisches Zubehör und Replikation Teile bei Teilen die es nicht mehr gibt ..

  8. #18
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.487

    AW: 75/5 mit R80-Kolben/Zylinder

    Es gibt noch eine Facette in diesem putzigen Thema.

    Es gab vor Nicasil auch schon die R 80/7 mit dem Guss-Inlay.

    Da kommt der "schicke" zweiventilierte Lebensumstand rein, dass du irgednwann im ix-ten Schleifmaß deine 750er "aufgefahren" hast, 82 mm, 82.5 mm, 83.0 mm, gibt es 83.5? 84.0? Nix gesehen.

    ... und dann denkste dir, hey, die 800er setzen bei 84.8 an, gipps von Razziofarm nix dazwischen? Für zum Nochmal-paarmal-Ausbohren?

    Frage 1. gibt es Kolben "für dazwischen"?

    Frage 2: gibt die Inlay-Geschichte das her, oder landeste beim Ausbohren (wann) im Alu des Umgusses ...?...

    Die Altvorderen sagten mal wann wie wo, dass die Spielereien einer frühen R "90/5" lieber mit den 600er Zylindern veranstaltet wurden, anstelle der 750er..., wegen dickwandiger?

    Ich habe gestern abend geguckt, hab reichlich Kolben von Autos in dem lustigen Durchmesserbereich dazwischen gefunden, bin mir aber nicht sicher, dass im Bereich 83.5, 84.0, 84.5 etwas passt, so von wegen Bolzendicke, von wegen Kompressionshöhe Mitteboilzen zu Oberkante.

    Und ich hab von einem netten Kollegen einen Satz ausgeschlubberter 750er Zylinder hier, den man nochmal (paarmal...?...) bohren könnte... wenn denn man Kolben dafür kriegte...

    Und wenn man nicht im Alu landet.

    Hat einer in die 750er Zylinder mal 84 gebohrt? 84.5?
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: 75/5 mit R80-Kolben/Zylinder

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    ...

    Frage 2: gibt die Inlay-Geschichte das her, oder landeste beim Ausbohren (wann) im Alu des Umgusses ...?... ja, erst das 900er Maß wird eng

    Die Altvorderen sagten mal wann wie wo, dass die Spielereien einer frühen R "90/5" lieber mit den 600er Zylindern veranstaltet wurden, anstelle der 750er..., wegen dickwandiger? Keine Ahnung so alt bin ich nicht

    ...


    Und wenn man nicht im Alu landet.

    Hat einer in die 750er Zylinder mal 84 gebohrt? 84.5? Ich nicht, dafür aber 89,xxx, dort landet man im Alu
    .
    Gruß RaineR

  10. #20
    Avatar von voma
    Registriert seit
    17.11.2019
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    101

    AW: 75/5 mit R80-Kolben/Zylinder

    Ich mach jetzt für mich mal nen Knopf dran: da die Eintragung schwierig & teuer ist und die Auswirkungen auf den Oldtimer Status unklar sind, werde ich die Original Zylinder aufbohren und in neue Kolben investieren.
    So ein schönes Luxusproblem! 😀
    Danke an alle Beteiligten & schöne Feiertage
    Grüße Volker
    Geändert von voma (22.12.2021 um 20:24 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier