Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    Der Schmu mit der Drehzahl

    Moin,
    kann gerade wegen seniler Bettflucht nicht schlafen und tippe auf dem Taschenrechner rum.

    Wieviel Umdrehungen macht die Kurbelwelle, um im höchsten (5.) Gang 1 x das Hinterrad zu drehen ?

    Bsp. R 90 /6

    - Getr. E zu Getr Ausgang : 1,5 KWUmdr. entspr. 1 Getr.Ausg.Umdr.
    - 3,09 KardanwellenUmdr. entspr. 1 Hinterradumdr.

    Die Kurbelwelle dreht sich 1,5x3,09= 4,635 Mal für 1 Hinterradumdrehung.

    Bei der NSU Max mit 16er Serienritzel 6,78 mal, mit 18er Ritzel 6,027 mal, die NSU Konsul II 500ccm 4,96 mal, die Horex Regina 400 5,32 mal
    - alle mit 3,50 x 19 er Reifen Abrollumfang 2,038m).

    Man sieht, je höher die Zahl der KW-Umdrehungen für eine Hinterradumdrehung bei zum Motorrad passenden Reifens ist, desto nervöser/nerviger/spritziger ist der Motor.

    In der Tat ist die NSU Max mit dem normalen 16er Ritzel ewig im Drehzahlbereich weit oben nervig zu fahren. Mit Umrüstung auf 18er Ritzel wird es etwas angenehmer und man kann bei gleicher Drehzahl 12,5 % (18:16 = 1,125) schneller fahren.

    Die im Vergleich niedrige Zahl zeigt für die R 90/6, die NSU Konsul und die Horex, dass man mit diesen Gefährten entspannt durchs Land fahren kann ohne permanentes Motorgeheule wie bei der normal mit 16er Ritzel bestückten NSU Max.

    Zurück zur R 90/6 :

    Der Abrollumfang eines 4,00x18" Reifens beträgt nach Tante Google 2,026m.

    Bei einer Nenndrehzahl von max. 6500 U/min ergibt sich eine max. Geschwindigkeit von :

    6500 U/min x 60 min/h :4,635 KWU/HiRadU x 2,026m/HiradU : 1000 m/km = 170,47 km/h und nicht die versprochenen ca.188km/h

    Bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegend von ca. 188km/h wäre die Drehzahl schon weit im roten Bereich mit

    188000m/h : 60 min :2,026 m/HiRadU x 4,635 KWU/HiRadU = 7168KWU/min


    R90S :

    bei der 7000U/min drehenden (4,5 KWU / HiRadU) R 90S gibt es 189 km/h und nicht die grossspurig angegebenen über 200km/h.

    Bei 200km/h würde die KW 7404 U/min machen. Sehr ungesund !

    Mit der Sonderübersetzung 1:2,91 (11:32 Z) ergibt es bei 7000 U/min immerhin 195 km/h. Dicht am versprochenen Wert von "über 200km/h".

    Bei 200km/h sind das dann gerade eben kurzzeitig vielleicht noch erträgliche 7182 U/min

    So, jetzt kann ich wieder schlafen. Bis heute später irgendwann !


    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Der Schmu mit der Drehzahl

    Na dann, Gute Nacht!

    Was so ungelöste Fragen alles bewirken. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Der Schmu mit der Drehzahl

    Guten Morgen Martin.

    Ich bin grad erst wach und will noch nicht rechnen.
    Falls du heute Nacht wieder heimgesucht wirst,
    habe ich was für dich:
    R80 G/S, langer 5ter Gang,
    33/11 er Endantrieb, 4.00x18 Hinterrad.

    Gruß, Axel

  4. #4
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Der Schmu mit der Drehzahl

    Guten Morgen Martin,

    ich finde klasse wenn man so etwas denken kann. Dazu war ich schon immer zu faul. Was du aber als ungesund bezeichnet hast für die 90S habe ich nie so empfunden. Nur hat meiner ausgeleierten Kuh die Leistung gefehlt diese Drehzahl ohne einen leistungsstarken Windschatten zu erreichen. Hatte ich ihn aber gefunden, hat die Kuh das auch 200 km ausgehalten bis zur Tanke.
    Meist ist der Windschatten vorher ausgefallen.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Der Schmu mit der Drehzahl

    Hallo Martin,
    Du musst jetzt nur noch Modul und Zähnezahl auf dem Hinterreifen ermitteln, dass es mit dem Abroll- bzw. Abwälzdurchmesser hinkommt, weil der reibschlüssige Antrieb Schlupf hat, der mit zusätzlichen KWU‘s kompensiert werden muss, wenn man die Geschwindigkeit über Grund ermitteln möchte. Dabei bleibt bekanntlich Gummi liegen.
    Ansonsten eine interessante Berechnung.
    Du hast aber als emeritierter Kesselmeister genug Zeit, die alten Damen niedertouriger laufen zu lassen, Du.
    Bei unserem letzten Treffen hast Du anschaulich die Ermüdung alten Materials vorgeführt.. Details werden die Anwesenden sicher nicht vergessen haben.
    Bleib‘ gesund und pass auf die Nasen auf, auch auf die kleinen!
    Geändert von Martin aus Mannheim (22.12.2021 um 07:58 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Der Schmu mit der Drehzahl

    Moin,

    außer für Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigungsrennen ist Drehzahl reine Geschmackssache. Für eine Serien 2V sind 200Km/h so wie 100Km/h für eine Kreidler, der sehnlichste Wunsch des Fahrers dem die Tachoanzeige manchmal entgegen kommt.
    Aber bald kommt das Christkind, vielleicht bringt es dem ein oder anderen ja etwas BigBore mit und der Wunsch geht in Erfüllung.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Der Schmu mit der Drehzahl

    Moin,

    hat jemand von euch eigentlich mal getestet wie genau der Drehzahlmesser bei Drehzahlen über 5000 noch ist???
    Da BMW die Originaltachos ja kundenfreundlich an den erträumten Toppspeed angepasst hat (+25 Km/h Anzeige muss man bei den alten Doppelinstrumenten so ab 150 ja rechnen ) würde es mich nicht wundern wenn der Drehzahlmesser auch so um die 500 Upm vorgeht.....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Der Schmu mit der Drehzahl

    Der Martin dieser Schlingel schläft nun wie ein Murmeltier, und ihr zermartert euch jetzt hier die Köpfe.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Der Schmu mit der Drehzahl

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin,

    hat jemand von euch eigentlich mal getestet wie genau der Drehzahlmesser bei Drehzahlen über 5000 noch ist???
    Da BMW die Originaltachos ja kundenfreundlich an den erträumten Toppspeed angepasst hat (+25 Km/h Anzeige muss man bei den alten Doppelinstrumenten so ab 150 ja rechnen ) würde es mich nicht wundern wenn der Drehzahlmesser auch so um die 500 Upm vorgeht.....

    Gruß

    Kai
    Ich habe vor kurzem einen Drehzahlmesser einer R100R als Werkstattdrehzahlmesser umgebaut. Ebenso haben die Motorräder einen entsprechendes längeres Kabel von Klemme 1 erhalten um den bequem anzuschließen. Die Ergebnisse in Bezug auf die angezeigten Ergebnisse sind interessant. Bei der 90/6 und dem mechanischen Drehzahlmesser sogar sehr besonders…

    Aber auch der kleine Drehzahlmesser der GS zeigt hochinteressante, aber völlig realitätsferne Ergebnisse. Der Drehzahlmesser ist, wie auch bei vielen Autos, komplett und vollständig überflüssig.

    Ich schaue da auch selten drauf, außer mir ist unterwegs irgendwie langweilig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Der Schmu mit der Drehzahl

    Da ein mechanischer DZM genauso funktioniert wie ein mechanischer Tacho, zeigt er mit der gleichen Genauigkeit an.

    Willy

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier