Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Der Weihnachtsmann war da :-)

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    In der #15 beschriebenen Vorgehensweise kann man auch nichts falsch machen,

    mir fällt zumindest nichts ein. Die Lagerhüllsen setzt man mit der Schrift nach aussen ein, klar, das muss man wissen. Habe gerade meinen Feinmechaniker gefragt was ich für die Werkzeuge (Link#13) bezahlen müsse. Seine Antwort; mit einer Dreistelligen Summe müsse ich rechnen, und er kann mir nicht versprechen das die erste Zahl eine 1 ist.

    gruss peter
    Das Problem ist, wenn du auf beiden Seiten oder auf keiner Seite eine Schrift hast - drum auch die Bilder, d.h. die "konische" Seite nach aussen, die runde nach innen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Der Weihnachtsmann war da :-)

    Und das Werkzeug, das der Frank gezeigt hat, hat drei Funktionen: Es verhindert ein Verkanten und es stellt durch die Geometrie der Pressfläche mit der Freistellung sicher, dass nur ganz am äußeren Rand der Lagerbuchse Kraft eingeleitet wird und es stellt die Richtige Einpresstiefe sicher. Wenn man irgendeine in etwa passende Nuss verwendet, ist das eher zufällig. Der Hinweis, dass das wichtig ist, kam damals von Fritz Lottmann, der bei der Entwicklung der letzten Ausbaustufe der Kipphebel bei BMW aktiv war (damaliger Beitrag >>Hier<<). Er hatte damals auch auf die Einbauvorschriften von Schaeffler verlinkt. Der Link funktioniert nicht mehr, aber da stand genau das Gleiche drin.

    Und jetzt kommt hier irgendeiner und behauptet ganz selbstbewußt, dass das eine überflüssige "Doktorarbeit" ist, er das alles besser und einfacher kann und schon zahlreiche Nadellager mit seiner abgedrehten Nuss eingepresst hat. Vielleicht hatte er einfach Glück, weil seine seine Nuss halt optimal passte. Ich gebe auf solche Hinweise exakt: Null

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (27.12.2021 um 17:35 Uhr)

  3. #23
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Der Weihnachtsmann war da :-)

    Ich wollte eigentlich nur meine Freude über ein gelungenes Weihnachtsgeschenk zum Ausdruck, und nicht den Stein zum Anstoß einer Grundsatzdebatte ins Rollen bringen .

    Liebe Grüße
    Frank
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  4. #24
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Der Weihnachtsmann war da :-)

    ...dass nur ganz am äußeren Rand der Lagerbuchse Kraft eingeleitet wird.
    Ja, genau, so muss das sein. Und das passt bei der Gedore Nuss ohne Bearbeitung, ist doch toll, oder? Die passt so schmatzend in den Kipphebel wie ein KoBo in die Pleuelbuchse. Das ist natürlich reiner Zufall. Sollte der Durchmesser zu gross sein nimmt man auch hier etwas ab.

    Und nun ich bin raus aus dem Fred peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #25
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Der Weihnachtsmann war da :-)

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Ich wollte eigentlich nur meine Freude über ein gelungenes Weihnachtsgeschenk zum Ausdruck, und nicht den Stein zum Anstoß einer Grundsatzdebatte ins Rollen bringen .

    Liebe Grüße
    Frank
    @ Frank, hier muß man mitterweile damit rechnen und es sind immer die gleichen Protagonisten.

    Mir gefällt gut gemachtes Werkzeug, so auch deins, ob andere das auch sehen, geht mir vierspurig am Allerwertesten vorbei.

    @Peter, du brauchst nicht antworten, du stehst auf der Ignorliste. Du bist und bleibst mir unsympatisch
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Der Weihnachtsmann war da :-)

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, wenn du auf beiden Seiten oder auf keiner Seite eine Schrift hast - drum auch die Bilder, d.h. die "konische" Seite nach aussen, die runde nach innen.

    Hans
    Wobei die Schrift lesbar nach Aussen zeigen sollte, liegt eher daran, das man vor dem Ausbau des Lagers dessen Type erkennen kann. Den Grund könnte man also missachten. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier