Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    Hauptdüsenstock sitzt fest

    Hallo zusammen,

    vorletzte Woche wollte ich an meiner G/S die Hauptdüsenstöcke herausschrauben um festzustellen, ob die Bedüsung den Angaben in der Datenbank bzw. im ET-Katalog entspricht. Ich hätte bei der Gelegenheit auch die Nadeldüsen erneuert.

    Beim linken Vergaser ließ sich der Düsenstock entfernen, beim rechten saß er so fest, dass ich mich nicht getraut habe, weiterzudrehen.

    Der Düsenstock ließ sich wenige Winkelgrade losdrehen, das ganze war aber so schwergängig, dass ich befürchtete das Vergasergehäuse zu beschädigen.

    Auch eine vorsichtige Erwärmung mit einem Warmluftgebläse brachte nur wenig Fortschritt (in Winkelgraden).

    Der demontierte Düsenstock des linken Vergasers hatte am Gewindeanfang leichte dunkle Inkrustierungen, die sich mit einer Zahnbürste entfernen ließen. Danach ließ er sich auch absolut leichtgängig wieder montieren.

    Jetzt überlege ich, wie ich weiter vorgehen soll. Meine Idee wäre, den Düsenstock unten abzudichten und von oben ein Lösungsmittel durch den Zerstäuber einzufüllen um das Ganze etwas einzuweichen.

    Ist das eine gute Idee? Was wäre hier das Mittel der Wahl?

    Im Keller hätte ich noch einen Modellmotoren-Reiniger, mit dem es möglich sein soll, verharzte Modellmotoren wieder gängig zu machen. Getestet habe ich das Mittel allerdings noch nie. Aber zerstören kann man in dem Bereich wohl nichts, außer dem O-Ring des Hauptdüsenstocks.

    Für zielführende Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Wolfram

    PS: R 80 G/S; 03/1983; Bing 64/32/306
    Geändert von Wolfram2 (27.12.2021 um 00:47 Uhr)

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Moin,

    Deine Einweichversuche wären doch ok. Schaden kann das nix, im Gegentum.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass der Modellmotorenreiniger Aluminiumverträglich ist, oder?

    Wichtich bei den festsitzenden Düsenstöcken ist, dass Du versuchst ihn mit einer 6-Kant-Nuss herauszudrehen. 12-Kant-Ringschlüssel oder Maulschlüssel sind dort wirklich nicht geeignet.

    Mok wat

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Meine Erfahrung mit Düsenstöcken: Manche gehen schwer, manche sehr schwer. Abgebrochen ist mir noch nie einer, obwohl ich manchmal den Vergaser zum drehen fixieren musste.

    Grüße, Hendrik
    Geändert von mz-henni (27.12.2021 um 09:20 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Festgebackene Einspritzdüsen habe ich (auf Empfehlung eines Spezialisten) mit Einspritzanlagen Reiniger (den man in den Tank kippt) freibekommen. Sollte bei Vergaserteilen auch passen.
    Unverdünnt verwenden und mehrere Tage einweichen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Hallo Trybear,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal stark davon aus, dass der Modellmotorenreiniger Aluminiumverträglich ist, oder?
    Da gehe ich auch von aus. Habe den Reiniger noch nie angewandt.

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ...dass Du versuchst ihn mit einer 6-Kant-Nuss herauszudrehen ...

    Nur so habe ich das gemacht, mit einem 1/4"-Antrieb. Hat trotzdem schon Abdrücke am Düsenstock hinterlassen.
    Aber danke für den Hinweis.

    Gruß, Wolfram

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit Düsenstöcken: Manche gehen schwer, manche sehr schwer. Abgebrochen ist mir noch nie einer, obwohl ich manchmal den Vergaser zum drehen fixieren musste.
    Hallo Hendrik,

    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das hilft mir.

    Es war halt so, dass sich nach einer wirklich geringfügigen Drehung das Ganze wieder verhärtet hat. Will sagen, der Widerstand ist deutlich größer geworden.
    Und da krieg ich dann kalte Füße. Das Vergasergehäuse möchte ich halt nicht zerstören.

    Bis jetzt habe ich ja nicht viel gemacht, nur die Schwimmerkammer abgenommen und die Hauptdüse rausgeschraubt.

    Deshalb habe ich zum Erwärmen auch keine Heißluftpistole sondern nur einen Haartrockner genommen. Ich wollte mir ja nicht den Schwimmer einschmelzen.

    Ich probier es jetzt mal mit dem Reiniger. Falls das nicht hilft, bleiben die neuen Nadeldüsen und Nadeln eben nochmal 20 Jahre liegen.
    Das Motorrad läuft ja, und das sogar gut.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (27.12.2021 um 21:17 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Festgebackene Einspritzdüsen habe ich (auf Empfehlung eines Spezialisten) mit Einspritzanlagen Reiniger (den man in den Tank kippt) freibekommen. Sollte bei Vergaserteilen auch passen.
    Unverdünnt verwenden und mehrere Tage einweichen.
    Hallo Martin,

    Dein Hinweis ist angekommen. Danke dafür.

    Gruß, Wolfram

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Wolfram, ich würde aus Kostengründen und wg. der Verfügbarkeit zuerst einen "Marinierversuch" mit Petroleum oder Diesel machen. Es ist ja Winter, und man hat alle Zeit der Welt... (wenn man nicht gerade zum Elefantentreffen will).

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    379

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Beim linken Vergaser ließ sich der Düsenstock entfernen, beim rechten saß er so fest, dass ich mich nicht getraut habe, weiterzudrehen.

    Der Düsenstock ließ sich wenige Winkelgrade losdrehen, das ganze war aber so schwergängig, dass ich befürchtete das Vergasergehäuse zu beschädigen.

    Auch eine vorsichtige Erwärmung mit einem Warmluftgebläse brachte nur wenig Fortschritt (in Winkelgraden).


    Gruß, Wolfram
    Hallo Wolfram,

    oft ist es der O-Ring, der sich in das Gewinde reinzieht.
    Spann den Vergaser mit Schonbacken im Schraubstock fest und versuch die Düsenstockschraube mit einem gut sitzenden Ringschlüssel oder Nuss herauszudrehen.
    Wärme und einweichen schadet auf jeden fall auch nicht.

    Viel Erfolg!

    Beste Grüße
    Gerhard

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Wolfram, ich würde aus Kostengründen und wg. der Verfügbarkeit zuerst einen "Marinierversuch" mit Petroleum oder Diesel machen. Es ist ja Winter, und man hat alle Zeit der Welt... (wenn man nicht gerade zum Elefantentreffen will).
    Hallo,

    ich geh da ran, sobald sich ein regenfreies Zeitfenster ergibt.

    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier