Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50
  1. #11

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    ... oft ist es der O-Ring, der sich in das Gewinde reinzieht.
    Spann den Vergaser mit Schonbacken im Schraubstock fest und versuch die Düsenstockschraube mit einem gut sitzenden Ringschlüssel oder Nuss herauszudrehen.
    Wärme und einweichen schadet auf jeden fall auch nicht ...
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank für die Hinweise!

    Der Tipp mit dem O-Ring passt ja sehr gut zu dem von mir beobachteten Verhalten. Gibt Hoffnung, dass ich beim Weiterdrehen nicht das Gewinde im Vergasergehäuse beschädige.

    Der Vergaser ist noch am Motor montiert. Insofern war die Abstützung nicht das Problem.

    Fast jeder kennt ja den Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Es sei denn ... durch mehr Hubraum.

    Ich sage gerne: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Es sei denn ... durch mehr Erfahrung.


    Als privater Schrauber hat man jeden Fehler meist nur einmal. Das macht die Fehlersuche oft recht mühsam.

    Deshalb nochmals meinen Dank an Dich, dass Du uns hier so oft an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt.

    Gruß, Wolfram

  2. #12
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ... Es war halt so, dass sich nach einer wirklich geringfügigen Drehung das Ganze wieder verhärtet hat. ...
    Hallo Wolfram,

    was manches Mal auch ganz gut hilft ist, wenn du die Schraube ein Stück bewegen kannst, sie danach wieder zuzudrehen, dann wieder auf und so weiter. Oft lässt sie sich dann immer weiter drehen und löst sich dann auch ganz.

    Viel Erfolg!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #13
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,

    was manches Mal auch ganz gut hilft ist, wenn du die Schraube ein Stück bewegen kannst, sie danach wieder zuzudrehen, dann wieder auf und so weiter. Oft lässt sie sich dann immer weiter drehen und löst sich dann auch ganz.

    Viel Erfolg!

    Ich denke, es ist das Gummi, wie zuvor beschrieben .. würde auch mit einer gut sitzenden Nuss oder Schlüssel angreifen .. vorher trotzdem pro forma mit Caramba Fluten und dann ab dafür ..

    Grüße

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ... was manches Mal auch ganz gut hilft ist, wenn du die Schraube ein Stück bewegen kannst, sie danach wieder zuzudrehen, dann wieder auf und so weiter. Oft lässt sie sich dann immer weiter drehen und löst sich dann auch ganz ...
    Hallo Jürgen,

    genau so habe ich es im zweiten Versuch bei gleichzeitiger Erwärmung mit dem Haartrockner gemacht.

    Es war mir aber nicht geheuer, hatte ja auch schon blanke Stellen am Sechkant des Hauptdüsenstocks, trotz Sechskantnuss und Markenwerkzeug.

    Inzwischen gelingt es mir, mich an solchen Punkten zurückzuhalten und aufzuhören.

    Da frag ich lieber mal die Foristen nach ihren Erfahrungen, bevor ich ein Vergasergehäuse unwiderbringlich beschädige.

    Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Gruß, Wolfram

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist das Gummi, wie zuvor beschrieben .. würde auch mit einer gut sitzenden Nuss oder Schlüssel angreifen .. vorher trotzdem pro forma mit Caramba Fluten und dann ab dafür ...
    Hallo Marvin,

    ich sehe schon, morgen muss ich da dran gehen, auch wenn es hier wieder pisst.

    Danke!

    Gruß, Wolfram

  6. #16
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    134

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Es war mir aber nicht geheuer, hatte ja auch schon blanke Stellen am Sechkant des Hauptdüsenstocks, trotz Sechskantnuss und Markenwerkzeug.
    Hallo Wolfram,
    du kannst es auch mal mit so einer Langnuss probieren, da ist die wirksame Länge des sechskantes bei einer 10er Nuss ca. 17mm.

    Gruß Olaf
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20211230_091303.jpg 
Hits:	45 
Größe:	146,3 KB 
ID:	295888Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20211230_091320.jpg 
Hits:	44 
Größe:	95,6 KB 
ID:	295889
    R90/6
    Simson S51

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin,

    ich sehe schon, morgen muss ich da dran gehen, auch wenn es hier wieder pisst.

    Danke!

    Gruß, Wolfram
    Ich würde auch den Vergaser ausbauen und Schwimmer und Nadelventil entfernen. Dann kannst Du da besser mit Kraft arbeiten……
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von Bölli Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,
    du kannst es auch mal mit so einer Langnuss probieren, da ist die wirksame Länge des sechskantes bei einer 10er Nuss ca. 17mm.

    Gruß Olaf
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20211230_091303.jpg 
Hits:	45 
Größe:	146,3 KB 
ID:	295888Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20211230_091320.jpg 
Hits:	44 
Größe:	95,6 KB 
ID:	295889
    Hallo Olaf,

    danke für den Hinweis.

    Der Sechskant des Hauptdüsenstocks ist so kurz, dass die normale Sechskantnuss in 1/4" dafür ausreicht.

    Gruß, Wolfram

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch den Vergaser ausbauen und Schwimmer und Nadelventil entfernen. Dann kannst Du da besser mit Kraft arbeiten……
    Hallo Matthias,

    die Zugänglichkeit ist überhaupt kein Problem.

    Meine Handkraft reicht auch noch aus.

    Habe noch nicht weitergemacht. Es regnet hier immer noch recht häufig, morgen soll es besser werden.

    Eine Frage bzw. Idee hätte ich noch: das "Einweichmittel" würde ich mit einer Kanüle über die kleine mittige Bohrung unten im Vergasereinlass einträufeln. Das müsste doch der Kanal sein, der die Luft dem Zerstäuber zuführt.
    So müsste ich doch die Flüssigkeit genau an die richtige Stelle bringen.

    Möchte nicht unbedingt den Domdeckel öffnen, da ich befürchte, hierbei die Membrane zu beschädigen und ich nur eine neue Vergasermembran hier habe. Und die liegt seit Anfang an im Tankrucksack und sorgt dafür, dass sich die beiden eingebauten Membranen nicht getrauen den Geist aufzugeben.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (30.12.2021 um 19:46 Uhr)

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Hauptdüsenstock sitzt fest

    Grade das Einträufeln würde ich von unten vornehmen, also bei ausgebautem Vergaser Da kommst Du mit der Flüßigkeit dem Gewinde und dem O-Ring am Nähesten.

    Ist doch kein Aufwand…
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier