Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 102
  1. #51
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.861

    AW: Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

    Ich hätte diese Schraube eher aus Aluminium mit einer eingesetzten Stahlspitze gemacht.

    Messing ist recht schwer und das Getriebe im Vergaser eher kurz und schwächlich.


    Gerade Gespanne werden ja in der Regel nicht so zaghaft bewegt, mir wäre mein Vergasergehäuse zu schade um mir ggf. durch das Gerappel der Schraube das Gewinde zu zerstören.

    Dazu der längere Hebelarm mit dem schweren Rändelkopf......nene ich nicht....

    Der O-Ring wird einiges weg dämpfen, aber die heutigen O-Ringe halten eh schon nicht mehr so lange, dann noch das Geschüttel.




    Zitat Zitat von Gee Beitrag anzeigen
    Moin moin,

    das X steht für einen Satz also 2 Schrauben.
    Im Anhang ein kleines Sneakprev. von der LLR Schraube.

    Die für die Drosselklappe konstruiere ich aus einem Stück morgen.

    Vielen Dank für das Interesse an den Goodys.

    Solltet ihr noch andere Ideen haben, so schraubt mich gerne an.

    Eine weitere Idee von mir ist es, die Krümmermuttern zu optimieren.
    Das alte Rippendesign behalten, aber eine SW anbringen.

    Schönen Abend.

    Anhang 296838
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #52
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    383

    AW: Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich hätte diese Schraube eher aus Aluminium mit einer eingesetzten Stahlspitze gemacht.

    Messing ist recht schwer und das Getriebe im Vergaser eher kurz und schwächlich.


    Gerade Gespanne werden ja in der Regel nicht so zaghaft bewegt, mir wäre mein Vergasergehäuse zu schade um mir ggf. durch das Gerappel der Schraube das Gewinde zu zerstören.

    Dazu der längere Hebelarm mit dem schweren Rändelkopf......nene ich nicht....

    Der O-Ring wird einiges weg dämpfen, aber die heutigen O-Ringe halten eh schon nicht mehr so lange, dann noch das Geschüttel.

    So kurz und schwächlich ist das Gewinde in dem Anguss für die Gemischeinstellschraube nun auch wieder nicht. Wegen Vibrationen habe ich da überhaupt keine Bedenken!

    Die Schraube ist an der Stelle gut geschützt, wenn sie nicht über die Schwimmerkammer herausragt. Da besteht dann auch keine Gefahr dass man mit dem Fuss hinstösst, oder mit irgendwas hängen bleibt.


    Beste Grüße

    Gerhard

  3. #53
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.084

    AW: Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

    Gibt es da nicht auch noch eine Feder, die Vibrationen dämpft und vor allem dafür sorgt das die Schraube sich nicht verstellt….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #54
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479

    AW: Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Gibt es da nicht auch noch eine Feder, die Vibrationen dämpft und vor allem dafür sorgt das die Schraube sich nicht verstellt….
    Genau,
    aber wenn sie sich dann hinterlistigerweise doch mal verstellt, dann ist man mit Rändel auf Pole-Position
    Gruss Dietmar




  5. #55
    Avatar von Gee
    Registriert seit
    13.10.2018
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    89

    AW: Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

    Moin moin,

    als Gimmick wird es dennoch einen kleine Schlitz geben.
    So kann die Stellung abgelesen werden und ggf. zusätzlich über einen Schlitzschraubendreher justiert werden.

    Liebe Grüße
    Jan

  6. #56
    Avatar von Gee
    Registriert seit
    13.10.2018
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    89

    AW: Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

    Guten Morgen,

    da doch 1-2 Fragen aufkamen.
    Hier noch einmal die Explosionszeichnung.
    Bei der Drosselklappenregulier-Schraube handelt es sich um die eingekreiste Position.

    UPDATE:
    Das Material ist geordert.
    Fertigungsstart KW5

    Liebe Grüße
    Jan
    Nordjung Design
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 16982e49-9039-4744-868c-0753da7753e1.jpg  

  7. #57
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    383

    AW: Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

    Zitat Zitat von Gee Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    da doch 1-2 Fragen aufkamen.
    Hier noch einmal die Explosionszeichnung.
    Bei der Drosselklappenregulier-Schraube handelt es sich um die eingekreiste Position.


    Liebe Grüße
    Jan
    Nordjung Design

    Hallo,

    die eingekreiste Regulierschraube, Nr. 36, ist nur für den Typ 64-1 passend. Für die anderen Typen 64-2, 64-3 und 94 ist diese Schraube zu lang. Die Schraube für diese Typen ist die Nr. 34 auf der Explosionszeichnung.

    Beste Grüße
    Gerhard

  8. #58

    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Belgien, 1. Haus rechts
    Beiträge
    132

    AW: Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

    Wäre es nicht angebracht, seitlich in den gerändelten Schraubenkopf einen kleinen Stahlstift einzulassen, damit man die Position besser bestimmen kann? Ehe man den Schlitz ertastet hat, vergeht einiges an kostbarer Zeit in punkto Temperaturhaushalt des stehenden Motorrads bei laufendem Motor und eine Einstellung wird erschwert. Vielleicht müsste man dazu den Kopf einen Millimeter dicker machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sadistische Anordnung der Gemisch- Einstellschraube zumindest für mich eine Herausforderung in der Weise darstellt, dass (wenn die Schraubenzieherklinge endlich den Schlitz gefunden hat) eine notwendige Achteldrehung meist unkontrolliert eher zur Viertel wird. Geholfen habe ich mir damit, in den Griff des kurzen Einstell- Schraubenziehers seitlich eine kleine Inbusschraube als "Zeiger" zu drehen und auf dem Boden ein weiß lackiertes Brett zu legen, das unter beide Vergaser reicht und rechts wie links einen Stern mit schwarzem Filzstift erhalten hat, der eine Achtel- "Skala" zeigt. Damit habe ich eine ziemlich exakte Orientierung, wie stark eine Drehung erfolgt ist. Ich denke, mit den Rändelschrauben müsste man dann ähnlich genau einstellen können.
    Heinz
    Geändert von mo-bu (19.01.2022 um 17:50 Uhr)

  9. #59
    Avatar von Gee
    Registriert seit
    13.10.2018
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    89

    AW: Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

    Moin moin,

    kurze Rückmeldung.
    Die Schrauben sind fertig und gehen ab morgen auf die Reise.
    Ich denke, dass bis Ende Februar alle Schrauben ausgeliefert sind.

    Noch ist ein kleiner Restbestand zu haben.

    Lg
    Jan

  10. #60
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

    Top der Jan!

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier