Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.718

    LiFeP04 - Bausatz oder Konfektionierung

    Hallo miteinander,

    mir geht es wohl imer wieder so wie Vielen hier im Forum: Einmal eine Idee im Kopf - du wirst es nicht wieder los!

    Gibt es jemanden hier im Forum, der LiFePo4 konfektioniert, evtl. mit einem Kunststoffgehäuse (3D-Druck o.ä.)?

    Ideal wäre eine Größe wie die hier:

    https://www.mtk-handel.de/akkus/12v-...12-20/12v-20ah

    Länge / Breite / Höhe 181x77x167

    Würde in die 2V und die alten 4V passen;

    Ich denke an 6 .. 7,5 AH z.B. 4S3P ANR26650M1B 3,3V 2500 mAh

    Klasse wäre, wenn ein solcher Satz in einem Kunststoffgehäuse zu verbauen wäre - dann ist die Befestigung des Akkus schon gelöst

    Grüße

    Andreas

  2. #2
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.107

    AW: LiFeP04 - Bausatz oder Konfektionierung

    Hallo Andreas,

    die gibt es doch schon fertig zu kaufen, lohnt es sich da preislich die nachzubauen?

    JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJ51913-FP 12V | Batterie24.de
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #3
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: LiFeP04 - Bausatz oder Konfektionierung

    Hallo, Andreas,

    selber konfektionieren wäre mir zu riskant, da ich nicht vom Fach bin. Mit nem gekauften Akkulein hat man zumindest eine Minimalsicherheit...

    Bei mir sieht das wie auf dem Bild aus, 4 Ah, 690 Gramm, startet den 1000er lockerst. Kostet etwas mehr als 41 Euronen, der letzte hat aber auch acht Jahre gehalten. Neben Gewicht/ Platz ist der größte Vorteil, daß er den Winter ohne Nachladen übersteht und dann noch sicher startet.

    Gruß

    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0586.jpg  

  4. #4
    Avatar von Error404
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    275

    AW: LiFeP04 - Bausatz oder Konfektionierung

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Hallo, Andreas,

    selber konfektionieren wäre mir zu riskant, da ich nicht vom Fach bin. Mit nem gekauften Akkulein hat man zumindest eine Minimalsicherheit...

    Bei mir sieht das wie auf dem Bild aus, 4 Ah, 690 Gramm, startet den 1000er lockerst. Kostet etwas mehr als 41 Euronen, der letzte hat aber auch acht Jahre gehalten. Neben Gewicht/ Platz ist der größte Vorteil, daß er den Winter ohne Nachladen übersteht und dann noch sicher startet.

    Gruß

    Wolfgang

    Moin Wolfgang,
    das sieht gut aus. Den Akku bekomme ich schön in meinem Höcker integriert.
    Wo kann man das gute Stück denn beziehen?

    Gruß
    Arne

  5. #5
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: LiFeP04 - Bausatz oder Konfektionierung

    Hallo, Arne,

    bei mir sitzt er im Bürzel der RS-Serienbank, kann man auf dem Photo vllt. nicht gut erkennen, habe den ganzen Kabelbaum völlig umgestrickt. Die Brotdose ist aus der Küchenabteilung

    Habe den letzten 2020 bei modellbaufuchs gekauft, die scheint es aber nicht mehr zu geben, habe das eben mal gegxxxt. War früher unter asn-shop.de zu finden, das leitet aber jetzt auf eine andere site weiter. Die haben zwar noch LiFePO-Akkus, aber nicht mehr explizit Starterakkus für MRD´s wie früher.

    Gibt bestimmt noch andere Anbieter, oder mal bei der anderen site (lan.de???) nachfragen, vllt sind das ja noch dieselben Leute und machen eventuell noch Sonderanfertigungen, ich hab mir damals die Kabel und Anschlüsse etc. genau passend wie auf dem Photo machen lassen.

    Viel Erfolg!

  6. #6
    Avatar von bmw-mane
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    LK DAH
    Beiträge
    163

    AW: LiFeP04 - Bausatz oder Konfektionierung

    Zitat Zitat von Error404 Beitrag anzeigen
    Wo kann man das gute Stück denn beziehen?
    Da vielleicht? Motorrad-Batterie online kaufen | CS-Batteries Onlineshop
    Die bauen auch gute LiFePo-Sätze. Sind allerdings nicht ganz billig.
    Servus
    Da Mane

  7. #7
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: LiFeP04 - Bausatz oder Konfektionierung

    Ich habe mehrere LiFePo4 Bausätze aus Headway Zellen ganz ohne Gehäuse im Einsatz. Im Prinzip die hier:
    https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-b...-balancer?c=54
    Die funktionieren gut, sind allerdings kälteempfindlich wie alle LiFePo4. Wenn zum Beispiel auf einer frühen Ostertour das Moped nachts bei Frost draußen steht, ist trotz 8Ah Kapazität erstmal nix mit starten. Bei etwas Erwärmung geht es dann wieder.
    Ich habe schon einen oder zwei dieser Eigenbauten getötet weil ich keinen Tiefentladeschutz verbaut hatte. Einmal aus Doofheit die Zündung angelassen und der Akku war unwiederbringlich im Eimer.
    Auf den Balancer kann man meiner Meinung nach verzichten, ich lade und balanciere die Dinger immer vor dem Winter mit einem IMAX Ladegerät und das war´s dann schon mit Batteriepflege.
    Geändert von Spineframe (26.01.2024 um 09:48 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier