Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 83
  1. #71
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Glücklich mit klassischer Technik

    Hallo Reinhard,

    wenn du einen fetten Nagel fängst und du hast einen rapiden Druckverlust hilft es auch nicht wenn du im Graben dann die rote Lampe siehst!

    Ich hatte schon im Hinterrad einen "Krampen" drin, da hat es noch keine 10 Sekunden gedauert, da war die Luft weg, Ich war nur 120 km/h schnell und es ging leidlich geradeaus. Schlimm war nur der Geschwindigkeitsbereich unter 60.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #72
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Glücklich mit klassischer Technik

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen

    Ich liebe die alte Technik die mir nichts vorschreibt, ein elektronische Zündung macht das Leben leichter und Unterbrecher gehen ja auch mal kaputt...
    Eine elektronische Zündung liegt schon länger bereit, ich sollte sie mal einbauen.
    Gruß RaineR

  3. #73
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Glücklich mit klassischer Technik

    Hallo Kai,

    das Erlebte geschah aber nicht mit einem schlauchlos-Reifen.
    Beim Schlauchlosen kannst Du recht lange mit dem Krampen im Reifen fahren und als bewusster Fahrer hast Du alle Zeit der Welt, den Druckverlust zu merken, auch ohne Warnlampe und lange vor dem Graben.
    Deine Erfahrung mit plötzlichem Druckverlust im Schlauchreifen am Hinterrad habe ich mit Dir, ich brauchte zwei Fahrspuren auf der Autobahn und aufmerksame Autofahrer hinter mir, um heil auf dem Seitenstreifen zum Stehen zu kommen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #74
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Glücklich mit klassischer Technik

    Hier ein Schlauchlosreifen der auf meinem Trailer montiert war, etwa 5 Jahre alt und ca. 5000 auf normalem Asphalt gelaufen, keine Bordsteinkanten oder Feldwege. Wenn der Trailer in meiner Einfahrt stand, war er aufgebockt. So aufgebockt hat ein Freund eine Beule in der Lauffläche entdeckt die am Morgen noch nicht dort war, (lag genau im Sichtbereich, hätte ich bemerkt) und gegen 1400 gab es einen Knall.

  5. #75
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Glücklich mit klassischer Technik

    Für Druckverlust kann es auch andere Gründe geben.

    So habe ich z.B. mich vor vielen Jahren nach einem Reifenwechsel auf die Werkstadt (BMW) verlassen nach 2 Sunden Fahrt befand ich mich in einer Kurve auf einem Erdhaufen wider und hatte 0,9 bar ohne das es einen Schaden am Reifen gegeben hätte.

    Ja, ja ist mein Problem, ich bin nicht vollkommen und prüfe den Druck nicht bevor ich von der Werkstadt losfahren.
    Spart euch bitte die Kommentare darauf.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #76
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Glücklich mit klassischer Technik

    Moin zusammen
    schlauchlose Reifen haben wohl eine viel stärkere Karkasse als Schlauchreifen.

    Bin auf Urlaubstour in Kroatien mit der R 1100 RS mit Urlaubsgepäck noch etwa 50km recht flott gefahren, bis ich in Split eine neue Pelle kaufen konnte.

    Mit meiner damaligen R 60/6 fuhr ich im Schritttempo durch ein indisches Dorf, nachdem sich der Schlauchreifen zuvor eine komplette M5 Schraube von der Strasse in seinen Gummibauch einverleibt hatte. Der Reifen war platt wie eine Flunder !

    Wenn ich losfahre und die Maschine mehr als ca. 2 Wochen stand, prüfe ich immer erst den Luftdruck und lege gegebenenfalls nach mit der hyperteuren Lidl-Kolbenstandpumpe für unverschämte 6,99 Euro. So bin ich vom Start weg unabhängig von den Tankstellen.

    Wer sich mit einem neumodischem Möppi mit zu wenig Reifenluftdruck fortbewegt, wird vom Bordcomputer gewarnt. Im Graben liegend dann gemobbt :
    "I warned you before!"

    Darum :
    selbst ist der Mann (die Männin )
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #77
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: Glücklich mit klassischer Technik

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Diese ganzen ekelektronischen Helferlen sind ja dafür gemacht, dass sogar komplette Idioten relativ gefahrlos Auto fahren können. Stichwort "idiotensicher".
    Ein Nicht-Idiot braucht die meisten davon entweder nie oder nur gaaaanz selten.

    Aber: „Das größte Problem von Leuten, die versuchen, etwas absolut idiotensichereres zu konstruieren, ist, dass sie den Einfallsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.“ (Douglas Adams)
    Dazu nur soviel:

    Wenn jemand etwas wirklich idiotensicher gemacht hat, erfindet jemand anders einen besseren Idioten!


    Ich wünsche allen eine gesundes und frohes neues Jahr

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #78
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Glücklich mit klassischer Technik

    Ich hatte mal eine kleine Schraube im Schlauchreifen meines Gespannes. Ohne jeglichen Druckverlust. Der Schlauch ist immer noch in Amt und Wyrden, war nach eingehender Prüfung vollkommen unbeschädigt...

    Vor Jahren hat mir mal ein ArXXXloch auf dem Supermarktparkplatz am VW Passat 35i vorne rechts den Ventileinsatz ein Stückchen rausgeschraubt, so dass der Druck langsam entwich. Ich bin auf dem Heimweg ein Stückchen autobahnähnlicher Straße gefahren, da war absolut nichts zu bemerken. In der Abfahrt war der Wagen dann schon recht schwammig, an der 3 km später angefahrenen nächsten Tanke war dann noch ein halbes Bar drauf. Als ich entdeckt habe warum, ging erst mal ein Telefonat an die Polizei raus, mir war auf dem Parkplatz ein Typ aufgefallen, der zwischen den Autos rumschlich...

    Deutlich zu niedrigen Luftdruck (z.B. durch einen langsam schleichenden Plattfuß) sollte man beim eigentlich obligatorischen Gang um's Fahrzeug vor Fahrtantritt entdecken können. Ein Reifen mit unter 1 bar ist erkennbar platter als einer mit vorgeschriebenem Druck

    Das soll kein Plädoyer gegen Reifendruck-Warnsysteme sein, die sind sicher nicht völlig sinnfrei. Aber bei einem Reifenplatzer helfen sie definitiv nicht.
    Ein vollkommen risikobefreites Leben im Verkehrsmittel der Wahl wird es aber auch mit dem drölfhundertsten Assistenzsystem nicht geben.

  9. #79
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Glücklich mit klassischer Technik

    Moin,

    unseren Opel habe ich, weil Garantie, die ersten vier Jahre zur Inspektion nach Opel gegeben. Im zweiten Jahr habe ich einen Zettel auf das Lenkrad geklebt, "REIFENDRUCK NICHT VERÄNDERN!".
    Warum? Nach der ersten Inspektion hatte der Wagen zwischen 2,4 und 2,9bar auf den Reifen, jeder Reifen anders.

    Vor einigen Jahren als meine Frau zur Nordsee wollte, habe ich wie üblich den Wagen durch gesehen, als ich den Reifendruck prüfen wollte kam mir ein Ventil entgegen und traf mich auf die Wampe. Ich durfte das Rad abschrauben und an die LKW Servicestation schleppen weil die hochmoderne Anlage von Shell einen Gegendruck braucht um zu wissen dass da ein Reifen gefüllt werden soll.

    Ich habe dann alle Ventile geprüft und von denen die ich nie anrührte, (Autoreifen lasse ich wechseln) waren im Wagen meiner Frau die restlichen drei auch lose und in meinen anderen Autos noch zwei.

    Werkstätten traue ich nicht über den Weg.

    Bei meiner Suzuki hat eine die Leistungsreduzierung ausgebaut und da der Besitzer nach einigen Jahren mit der Leistung der Karre nicht zufrieden war, hat er es in einer anderen Werkstatt prüfen lassen, (die Rechnung habe ich) mit dem Ergebnis dass die Leistung offen sei.
    Ich habe die Drossel, nachdem ich die Karre einige Wochen hatte, dann ausgebaut.

    Willy

  10. #80

    AW: Glücklich mit klassischer Technik

    Kleine Story aus dem letzten Jahr.

    War in der Nähe von Wien mit meiner Harley mit Speichenfelgen auf der abgerockten Stadtautobahn unterwegs. In einer langgezogen und enger werdenden Kurve brach mir bei gut 80 km/h das Heck aus und die Davidson mit 350 kg stellte sich quer. Durch rasches „Handeln“ konnte ich die Fuhre einfangen und zur nächsten Tankstelle fahren.

    Hatte nur mehr 1,2 Bar Luft hinten drinnen und eine fette Spax Schraube.

    Obwohl ich von Freunden „die Katze“ genannt werde, weil ich sanft und dabei durchaus flott unterwegs bin und alle Kleinigkeiten sofort bemerke, war auf der schlechten Fahrbahn der schleichende Reifenschaden nicht zu bemerken.

    Deshalb habe ich mir dann die MICHELIN Reifendrucksensoren auf das Ventil geschraubt, die melden via Bluetooth einem kleinen Display das man leicht und überall im sichtbereich befestigen kann den aktuellen Reifendruck. Kostet knapp über 130 Euro und gibt mir die Gewissheit immer den richtigen Luftdruck zu fahren. Lässt sich auch auf mehrere Bikes erweitern und ist vor allem wartungsfrei - integrierte Batterien halten laut Michelin „ewig“.

    Ohne diesem „Zwischenfall“ hätte ich mir nie Gedanken gemacht ob ich so etwas brauche….

    Liebe Grüße,

    Willi

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier