Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    Tank R45/65 auf R100GS Rahmen

    Auf einer R100GS habe ich einen R45 Tank montiert. Dafür habe ich Tankauflagen gedruckt, die hinten unter dem Tank auf dem Rahmen aufliegen. Diese sind mit einem 115mm langen 10mm Aluminiumrundrohr verbunden. Das Rohr verhindert das Kippen der Auflagen. Die Auflage wird zusammen mit dem Tank aufgesetzt. Der Tankbefestigungsbügel liegt dabei unter dem Alurohr. Wird die Auflage vor dem Tank auf den Rahmen gelegt, so kann man den Tankbefestigungsbügel nicht schließen! Anbei 2 Varianten als STL-3D-Modell in den Höhen 21mm und 22mm jeweils links und rechts. Die 22mm-Version sitzt bei mir sehr stramm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TankR45Auflage.JPG  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Peter69 (30.12.2021 um 11:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Tank R45/65 auf R100GS

    Moin Peter ,
    sieht interessant aus deine Idee !
    Bin zur Zeit mit selbigen Projekt beschäftigt!
    65 LS Tank auf R100R, zur Montage muss der Kabelbaum von re nach li verlegt werden,da der Tanktunnel des 65 Tanks hier kaum Platz hat !
    Frage: Bringt deine Lösung der Montage da
    mehr Platz für die vorhandenen Kabel bzw.
    machen eine Verlegung unnötig?
    Vom Aufbau müsste das identisch sein !
    Grüße Lutz

  3. #3
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Tank R45/65 auf R100GS

    Hallo Lutz,

    bei mir hat der Tank nach rechts und links sehr wenig Spiel. Es sind vielleicht 4mm. Das Spiel wird durch das "Rahmendreieck" unter dem Tank hinten begrenzt. Durch die Unterlage kommt der Tank nur hinten höher, so daß er nicht auf dem Rahmen aufliegt und man ihn mit der Tankhalteklammer befestigen kann. Ich glaube nicht, daß man dadurch deutlich mehr Platz auf der rechten Seite bekommt. Es sollte in jedem Fall nicht zu eng sein. Falls der Kabelbaum den Tank berührt, dann verursacht das sehr schnell einen Kurzschluß.
    In dieser 100 GS habe ich einen Kabelbaum einer G/S verbaut, den ich unter dem Tank unter dem Rahmen verlegt habe.
    Vielen Dank für den Hinweis. Wahrscheinich hat man mit dem original GS Kabelbaum das gleiche Problem wie du. Tatsächlich ist die Tankunterlage nur ein Teil des Umbaues. Auch habe ich eine individuelle Sitzbank und ein anderes Heck. Die Tankhalteklammer ist die einer GS.

    Gruß Peter
    Geändert von Peter69 (30.12.2021 um 11:23 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Tank R45/65 auf R100GS Rahmen

    Tach Peter,

    aus welchem Material ist die Tankstütze.
    Die Originalen sind ja diese zwei angekebten Gummiwinkel. Die den Tank auch vor Vibrationen schützen sollen. Der Tank soll zwar fest, jedoch nicht starr sitzen sonst gibt es Risse an den Nähten. Besonders wenn man im Gelände fährt.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Tank R45/65 auf R100GS Rahmen

    Hi Peter ,
    bedankt für die sehr detaillierte Antwort!
    Grüße Lutz

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Tank R45/65 auf R100GS Rahmen

    Zitat Zitat von Peter69 Beitrag anzeigen
    Auf einer R100GS habe ich einen R45 Tank montiert. Dafür habe ich Tankauflagen gedruckt, die hinten unter dem Tank auf dem Rahmen aufliegen. Diese sind mit einem 115mm langen 10mm Aluminiumrundrohr verbunden. Das Rohr verhindert das Kippen der Auflagen. Die Auflage wird zusammen mit dem Tank aufgesetzt. Der Tankbefestigungsbügel liegt dabei unter dem Alurohr. Wird die Auflage vor dem Tank auf den Rahmen gelegt, so kann man den Tankbefestigungsbügel nicht schließen! Anbei 2 Varianten als STL-3D-Modell in den Höhen 21mm und 22mm jeweils links und rechts. Die 22mm-Version sitzt bei mir sehr stramm.
    Wenn OK, würde ich deinen Beitrag mit in die Datenbank kopieren. Gib kurz Bescheid.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Tank R45/65 auf R100GS Rahmen

    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    ...zur Montage muss der Kabelbaum von re nach li verlegt werden...
    Nein, er muss von Links weg nach Rechts verlegt werden, immer in Fahrtrichtung gesehen.


    Frage: passt unter den R45/65-Tank auch die hintere Tankauflage der Paralevermodelle?
    Die liegt doch viel flächiger auf und verteilt die Last besser.

    Wie die zum Beispiel:
    https://www.bmwbayer.de/de/gummiaufl...alever-modelle

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Tank R45/65 auf R100GS Rahmen

    Tach Werner,

    habe ich ausprobiert. Die Oberseite musste an den R 45/65 Tank angepasst werden. Gebraucht sind die Paralevertankstützen recht kostengünstig, falls man sich mal vertut beim anpassen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Tank R45/65 auf R100GS Rahmen

    Hallo Ingo,

    aktuell drucke ich mit PETG oder ABS. Beides scheint nach deiner Anmerkung nicht gut geeignet zu sein.
    Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Vielleicht war ich da zu mutig. Mein Tank ist aktuell hinten nur gegen Zug nach oben durch die Gummirolle der Tankhalteklammer gegen Vibrationen gedämpft. Und natürlich vorne.
    Die original Gummiwinkel habe ich nicht probiert. Passen die auch auf den GS Rahmen?
    Mein Tank hat Beulen. Da kann nicht mehr viel kaputt gehen. Mit dieser GS fahre ich zu 95% nur auf der Straße. Falls mir nichts Besseres einfällt, dann werde ich das so trotzdem einmal probieren und Dichtmasse im Tankrucksack mitführen.
    Zuvor hatte ich Schichten von klebenden Hartgummibändern unterlegt und mit Kabelbindern gesichert. Das war nicht erfolgreich. Nach ein paar hundert Kilometer sind diese nach innen weggerutscht.

    Also Vorsicht! Der Tank könnte durch falsche Matrerialwahl beschädigt werden.

    Gruß Peter

  10. #10
    Avatar von Peter69
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    88709 Meersburg
    Beiträge
    37

    AW: Tank R45/65 auf R100GS Rahmen

    Hallo Werner,

    nein, der Paralevergummi paßt nicht. Er ist zu breit. Vielleicht könnte man rechts und links etwas abschneiden. Das habe ich aber nicht probiert. Wahrscheinlich ist er auch nicht hoch genug, so daß die Tankhalteklammer ihn auch halten könnte.

    Gruß Peter
    Geändert von Peter69 (30.12.2021 um 15:06 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier