Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    30.12.2021
    Ort
    Berg am irchel, Schweiz
    Beiträge
    4

    Umgebaute R80G/S in der Schweiz zulassen?

    Hallo,

    Hat es jemand geschafft, eine R80G/S mit geändertem Fahrwerk in Schweiz zuzulassen? Konkret geht es um folgende Ànderungen:

    - Vorne: Marzocchi M1 Gabel, mit Brembo 4-Kolben Zange
    - Hinten: 2-Arm Schwinge von BMW Dakar Werksmaschine 1986 (von HPN?)

    Das Motorrad ist Baujahr 1986. Ich habe die Maschine damals selbst aufgebaut und in Österreich zugelassen. Bei meinem Umzug in die Schweiz vor mehr als 20 Jahren habe ich die Maschine nicht mitgenommen, möchte das aber jetzt nachholen.

    Vielen Dank für alle Tipps!

    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken N1986Q-32-Canon9950F.jpg   BMW aktuell.jpg  

  2. #2
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Umgebaute R80G/S in der Schweiz zulassen?

    Moin Michael,

    so ein G/S Doppelschwingenfahrwerk mit schweizer Zulassung habe ich noch in meinem Fundus stehen.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Umgebaute R80G/S in der Schweiz zulassen?

    Da musst du dich mit deinen zuständigen Schweizer Behörden unterhalten.
    Ich weiß, dass die das, was in D an Umbauten zugelassen wurde, in aller Regel gerne akzeptieren, wenn nicht spezielle Schweizer Vorgaben entgegenstehen. Vielleicht gilt das für Importe aus dem anderen deutschsprachigen Nachbarland auch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2021
    Ort
    Berg am irchel, Schweiz
    Beiträge
    4

    AW: Umgebaute R80G/S in der Schweiz zulassen?

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Michael,

    so ein G/S Doppelschwingenfahrwerk mit schweizer Zulassung habe ich noch in meinem Fundus stehen.

    Grüsse
    Chris
    Hallo Chris,

    Kannst Du mir dazu mehr verraten? Vor allem wie Du die Abnahme durch die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) geschafft hast, und in welchem Kanton.

    Gruss und Danke,

    Michael

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2021
    Ort
    Berg am irchel, Schweiz
    Beiträge
    4

    AW: Umgebaute R80G/S in der Schweiz zulassen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da musst du dich mit deinen zuständigen Schweizer Behörden unterhalten.
    Ich weiß, dass die das, was in D an Umbauten zugelassen wurde, in aller Regel gerne akzeptieren, wenn nicht spezielle Schweizer Vorgaben entgegenstehen. Vielleicht gilt das für Importe aus dem anderen deutschsprachigen Nachbarland auch.
    Hallo Michael,

    Die Gesetzeslage in der Schweiz is so, dass sämtliche Abänderungen an Fahrzeugen, für die es keine EG Genehmigung gibt, durch eine autorisierte Firma geprüft werden müssen. Es gibt ein paar solche Firmen in der Schweiz, die bekanntesten sind DTC und FAKT. Die Prüfungen sind aufwendig, es sind Fahrversuche und Festigkeitsanalysen notwendig. DTC verlangt für eine Prüfung von Zubehörteilen zwischen 5'000 und 13'000 Franken, also ein no-go. Ich frage mich, ob es einen anderen, einfacheren Weg gibt.

    Viele Grüsse,

    Michael

  6. #6
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Umgebaute R80G/S in der Schweiz zulassen?

    Moin Michael,

    das Fahrgestell war in der Schweiz zugelassen und ich habe es in Deutschland gekauft.
    Natürlich wurde es an der Grenze verzollt und versteuert.
    Falls du Kopien von den Papieren brauchst, kann ich sie einscannen.
    Der Umbau deiner BMW sieht sehr nach hpn aus, ist auf dem Rahmen-Oberrohr eine Nummer eingeschlagen?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2021
    Ort
    Berg am irchel, Schweiz
    Beiträge
    4

    AW: Umgebaute R80G/S in der Schweiz zulassen?

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Michael,

    das Fahrgestell war in der Schweiz zugelassen und ich habe es in Deutschland gekauft.
    Natürlich wurde es an der Grenze verzollt und versteuert.
    Falls du Kopien von den Papieren brauchst, kann ich sie einscannen.
    Der Umbau deiner BMW sieht sehr nach hpn aus, ist auf dem Rahmen-Oberrohr eine Nummer eingeschlagen?

    Grüsse
    Chris
    Hallo Chris,

    Ja, das wäre sehr nett wenn Du mir einen Scan von dem Schweizer Fahrzeugausweis zu dem Fahrgestell schicken könntest (ist ein graues A5 Blatt mit den Fahrzeugangaben).

    Die BMW habe ich 1986 selbst umgebaut. Von HPN habe ich die Bleche für die Rahmenverstärkung und die Lichtmaske gekauft. Die Bleche zur Rahmenverstärkung hat dann eine lokale Motorradwerkstatt eingeschweisst. Die Schwinge habe ich direkt von der Rally-Abteilung von BMW gekauft, es handelt sich um ein nicht benötigtes Ersatzteil von der Dakar Rally 1986. Im Oberrohr ist keine Nummer eingeschlagen, die Maschine war nie bei HPN.

    Viele Grüsse,

    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier