Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    Ignitech / Umschaltung Kennfeld

    Hallo,
    ich möchte bei meiner Ignitech V96 die Möglichkeit der Kennfeldumschaltung nutzen.
    Ich habe dazu einen kleinen wasserdichten Umschalter vorgesehen um den entsprechenden Eingang der Ignitech auf Masse zu schalten. Montage unter dem Tank.

    Nun zu meiner Frage :
    Schaltet die Ignitech auch während des Betriebes das Kennfeld um oder wird der Zustand des Pins zb vor dem Start eingelesen und ist dann bis zum nächsten Start fest ?
    Hintergrund meiner Frage ist: Wie sicher ist der Kontakt des Schalters bei Vibrationen ? Riskiere ich bei Kontaktproblemen daß das Kennfeld sich während der Fahrt zufällig umschalten könnte?

    Danke & Gruss,
    Emanuel

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Ignitech / Umschaltung Kennfeld

    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte bei meiner Ignitech V96 die Möglichkeit der Kennfeldumschaltung nutzen.
    Ich habe dazu einen kleinen wasserdichten Umschalter vorgesehen um den entsprechenden Eingang der Ignitech auf Masse zu schalten. Montage unter dem Tank.

    Nun zu meiner Frage :
    Schaltet die Ignitech auch während des Betriebes das Kennfeld um oder wird der Zustand des Pins zb vor dem Start eingelesen und ist dann bis zum nächsten Start fest ?
    Hintergrund meiner Frage ist: Wie sicher ist der Kontakt des Schalters bei Vibrationen ? Riskiere ich bei Kontaktproblemen daß das Kennfeld sich während der Fahrt zufällig umschalten könnte?

    Danke & Gruss,
    Emanuel
    Hallo Emanuel,
    das Umschalten funktioniert auch während des Betriebs.
    Also ja, ein Wackelkontakt könnte zum Umschalten führen.
    Aber ist der Schalter so vibrationsanfällig?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Gruß, Rudi

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Ignitech / Umschaltung Kennfeld

    Hallo Rudi,

    danke für die Info. Hatte ich mir fast gedacht...

    Ich habe mal nach Toggle switches mit MIL bzw ähnlicher spec geschaut. Bauen leider etwas grösser. Ich gedenke jetzt einen 1MT1-1 von Honeywell zu nehmen, getested UL 60068-2-6, 10 Hz to 500 Hz, 10 G, duration two hours each direction. Kosten so um die 25 EUR ( Digikey) . Die mit MIL-DTL-83731 spec kosten dann um die 50 EUR - sind dann für Luftfahrt wie zb Hubschrauber etc geeignet.

    Ich will mir keine Fehlerquelle einbauen - vielleicht bin ich in der Tat übervorsichtig.

    Bei einem dicken 10A Schalter hätte ich weniger Bedenken, passt aber leider baulich nicht mehr rein...

    Gruss,
    Emanuel

  4. #4
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    461

    AW: Ignitech / Umschaltung Kennfeld

    Man kann es aber auch einfach nur übertreiben, oder? Eigentlich tut fast jeder x-beliebige Schalter....
    Wait for signature


  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Ignitech / Umschaltung Kennfeld

    Ich habe das bei mir als "Steckbrücke" realisiert. Ich habe einen Sicherungshalter für Flachstecksicherungen genommen.

    Viele Grüße
    DerDicke

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Ignitech / Umschaltung Kennfeld

    Zitat Zitat von bikemanu Beitrag anzeigen

    Ich will mir keine Fehlerquelle einbauen - vielleicht bin ich in der Tat übervorsichtig.
    Hallo Emanuel,
    sieht schon stark danach aus.
    Welche Hinweise hast Du, dass es ein normaler Schalter nicht tun könnte?
    Gruß, Rudi

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Ignitech / Umschaltung Kennfeld

    Hallo Rudi,

    keine konkreten Hinweise. Ich hatte einen kleinen C&K Schalter vorgesehen mit 6,35 mm Lochkreis. Der ist vielleicht zu filigran. Anwendungsbereich telecommunications, medical...
    Bei einem dicken KLONK-KLONK Schalter haette ich keine Bedenken.

    Ich such noch ein bisschen weiter nach Schaltern fuer automotive der nicht zu gross baut.

    Gruss,
    Emanuel

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    27

    AW: Ignitech / Umschaltung Kennfeld

    Zitat Zitat von derdicke Beitrag anzeigen
    Ich habe das bei mir als "Steckbrücke" realisiert. Ich habe einen Sicherungshalter für Flachstecksicherungen genommen.

    Viele Grüße
    DerDicke
    Das ist eine gute Idee !

    Gefaellt mir gut, werde ich versuchen auch so umzusetzen.

    Danke & Gruss,
    Emanuel
    Geändert von bikemanu (30.05.2023 um 09:38 Uhr)

  9. #9
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.045

    AW: Ignitech / Umschaltung Kennfeld

    Ich hab was in dieser Art hergenommen. Der Kopf ist schraubbar.

    Keine Beschwerden in mehreren Jahren.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech / Umschaltung Kennfeld

    Hallo,

    ich habe mir einen Umschalter gedruckt, bzw ein Gehäuse für so nen Standart-Wippschalter aus irgend einem Elektrogerät.
    Das Gehäuse hat ein Außengewinde für Schraubverschlüsse von PET-Flaschen, so lässt es sich wasserdicht verschließen. Man schaltet ja nicht andauernd um... und wenn man den Verschluß mal weg läßt isses auch nicht so schlimm. Außerdem gibts die Kappen in zig verschiedenen Farben in jedem Supermarkt

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kennfeldumschalter_2.jpg   Kennfeldumschalter.jpg  
    R65 LS 860cc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier