Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71
  1. #41
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?

    Klaus,


    Zitat Zitat von wowbecker Beitrag anzeigen

    Da ich mir nicht sicher war, ob ich den Sensor richtig verkabelt habe, habe ich ein Voltmeter auf den Tank geklebt und das Sensorsignal abgegriffen.
    Folgende Werte waren während der Fahrt abzulesen:

    Vollgas bei hohem Gang: 3,8 V
    Schiebebetrieb 1,8 V
    Minimales Gasgeben ca. 2,4 bis 2,8 V
    Im Leerlauf 2,8 V

    ich glaube nicht, dass ein Voltmeter da wirklich aussagekräftige Werte liefert. Deine Werte sprechen für mich erst einmal dafür, dass der Sensor funktioniert.

    Die Werte schwanken ziemlich über 720° Kurbelwellendrehung. Sieht man hier recht gut.

    Datenblatt für einen (beliebigen) BOSCH Absolutdrucksensor. Auf Seite 2 ist die Kurve Ausgansspannung vs. Druck abgebildet ...

    Dafür dürfte das Voltmeter zu träge sein.


    Zitat Zitat von wowbecker
    Verschlauchung ohne Beruhigungskammer mit Silikonschlauch
    Beide Vergaser am Sensor angeschlossen?

    Was sagt denn die Initech im Stand, stehender Motor über den Luftdruck?
    Passt der zum aktuellen Luftdruck bei Dir am Wohnort?

    Die Werte von anderen sind da für mich nur erste Anhaltspunkte. Eine "Kalibrierung" war bei mir immer erforderlich.

    Wenn der gemessene Luftdruck nicht passt, dann bist Du auch in anderen Verstellbereichen der Zündung unterwegs.


    Welches Kennfeld ist es denn von den Werten her?



    Alexander

  2. #42

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Was findest du an den Werten nicht ok? Klingen doch eigentlich plausibel...
    Erst denken, dann vermuten!
    Du hast recht. Ich habe mir (linearen Verlauf vorausgesetzt) mal ein Diagramm gemalt und festgestellt, dass die gemessene Spannung halbwegs zu den angegebenen Druckwerten in den Kennfeldzeilen passen.
    Als soweit alles gut.

    Ich habe mal als Basis die #5 genommen.
    Mittlerweile habe ich beide Kennfelder gleich gesetzt und als Vollastkurve meine alte genommen. Bei höheren Drehzahlen hat sie etwas mehr Frühzündung.
    Den Zwischenbereich habe ich angepasst, den unteren Teillastbereich gelassen.

    Mit dieser Einstellung reagiert sie schon sehr schön aufs Gas.
    Werde wohl noch einige Probefahrten machen
    Gruß Klaus

  3. #43
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?

    Hallo allerseits,

    ich habe heute eine ausgiebigere Runde ins Lechtal unternommen, Gaichtpass, Namlostal usw.

    An den Anstiegen, beim Herausbeschlenigen aus den Kehren usw. habe ich eine Art Klopfen vernommen. Aus dem Drehzahlkeller, hoher Gang, Gas weit bis voll auf. Kann das dann das Klingeln sein?
    Die Temperatur war eher kühl, ich war am zeitigen Vormittag unterwegs. Der Motor bekommt immer Super plus.

    Ich bin ein wenig verunsichert, da die Zündkurve meiner Ansicht nach eher etwas zurückhaltend eingestellt ist.

    Hat da jemand eine Meinung dazu?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 220522_Zündkurve_BMW_R65LS.png  
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  4. #44
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?

    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen
    An den Anstiegen, beim Herausbeschlenigen aus den Kehren usw. habe ich eine Art Klopfen vernommen. Aus dem Drehzahlkeller, hoher Gang, Gas weit bis voll auf. Kann das dann das Klingeln sein?
    Ja.

    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen
    Die Temperatur war eher kühl, ich war am zeitigen Vormittag unterwegs. Der Motor bekommt immer Super plus.

    Ich bin ein wenig verunsichert, da die Zündkurve meiner Ansicht nach eher etwas zurückhaltend eingestellt ist.
    In Deiner .sig steht was von PowerKit an der R65. Für die 800er Motoren bearbeitet er beim PowerKit einen vorhandenen Kolben, um eine Anpassung an den Zylinderkopf zu erreichen. Der so entstehende (ungünstig geformte) Brennraum fördert Klingeln im 'notorischen Bereich':

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	220522_Zündkurve_BMW_R65LS.png 
Hits:	33 
Größe:	171,8 KB 
ID:	303845

    Ich würde dort die Zzp um einige Grad zurücknehmen und nachprüfen, ob das hilft.

    Bist Du ohne Kennfeld mit der Volllastkurve gefahren? Hat es da keine Klingelneigung gegeben?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #45
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Bist Du ohne Kennfeld mit der Volllastkurve gefahren? Hat es da keine Klingelneigung gegeben?
    Ja, ich bin die Maschine letztes Jahr ohne Unterdrucksensor gefahren, mit der Kurve wie von Walter empfohlen. Da habe ich nichts gehört.

    Ich werde Deinem Tip mal folgen und in markierten Bereich den ZZP mal etwas zurück nehmen.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  6. #46
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?

    Hallo ihr Ignitich-Experten,

    bitte seht euch das mal an.
    Ich habe jetzt in diesem Bereich (Bild1) die Vorzündung um 1 bis 3 Grad reduziert. Die Werte in Bild 1 sind die Korrekturwerte, um die die ursprüngliche Kurve verändert wurde.
    Die Kurven alt zu neu sehen dann so aus (Bild 2).

    Ist das eurer Meinung nach ausreichend?

    Es handelt sich um eine R65 LS mit jetzt 860 cc (7R-PowerKit) und 60 PS. Lt. 7R ist die Verdichtung mit dem Satz bei 9,5. Montiert ist eine Ignitech mit Unterdrucksensor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2022-05-23 Bereich der Veränderung.png   220523_Zündkurve_BMW_R65LS_modifiziert.png  
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  7. #47

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?

    Um auch mal was beizutragen: so sieht meine Lösung für eine Beruhigungskammer aus.
    Es handelt sich um eine Edelstahldose (Gewürzregal, mal am Straßenrand gefunden) mit angelöteten 4mm Innendurchmesser Edelstahlröhrchen (Stücke aus einem Edelstahltrinkhalm, 6Stk für 4,95EUR bei DM) mit 3D-gedrucktem Deckel, welcher Löcher für den Sensor hat, und einer gedruckten Schelle.
    Alles ist in PETG gedruckt, da ich nicht sicher bin wie benzinfest und gasdicht das Zeug ist habe ich den Deckel von Innen mit Dirko HT versiegelt.
    Die Schläuche sind noch nicht installiert, das kommt morgen dran.
    Rechnerisch hat die Dose ein Volumen von 81ml. Das ist ein Zufallswert und nicht etwa das Ergebnis meiner R&D-Abteilung...

    Christian

    p.s.: Ignoriert das blau-gelbe Kabel, das ist der DZM-Anschluß aus der Ignitech, falls ich den mal brauchen sollte. Mir schwebt für die Zukunft sowas wie ein ESP32-Modul mit OLED vor, welches mir dann irgendwelche Informationen anzeigen soll oder so. Evtl kann man ja auch das Igni-protokoll entschlüsseln und in der Box Parameter ohne PC editieren... Stichwort Zukunftsmusike.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken beruhigungsbecher Kopie.jpg  
    R65 LS 860cc

  8. #48
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?

    Hallo Michael,
    wenn es geklingelt hat bei "Gas weit bis voll auf", dann ist es die Vollastkurve, die du zurücknehmen mußt. Du hast aber den Bereich 93-80 kPa zurückgenommen, und gerade bei Vollast 100 bis 95 kPa nichts verändert.

    Kannst es ja ruhig nochmal probieren so, aber es wird nix entklingelt haben. Nimm die Werte 100 und 95 um 2-3° zurück, und spätestens ab 80 kannst du wieder auf "die alten" Werte.

    Du hast um die 2500 in den Druckniveaus 88/85/80 eine "relative Delle", die braucht's m.M. nicht.

    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Ignitich-Experten,

    bitte seht euch das mal an.
    Ich habe jetzt in diesem Bereich (Bild1) die Vorzündung um 1 bis 3 Grad reduziert. Die Werte in Bild 1 sind die Korrekturwerte, um die die ursprüngliche Kurve verändert wurde.
    Die Kurven alt zu neu sehen dann so aus (Bild 2).

    Ist das eurer Meinung nach ausreichend?

    Es handelt sich um eine R65 LS mit jetzt 860 cc (7R-PowerKit) und 60 PS. Lt. 7R ist die Verdichtung mit dem Satz bei 9,5. Montiert ist eine Ignitech mit Unterdrucksensor.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #49
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?

    Sehr edel!

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Um auch mal was beizutragen: so sieht meine Lösung für eine Beruhigungskammer aus.
    Es handelt sich um eine Edelstahldose (Gewürzregal, mal am Straßenrand gefunden) mit angelöteten 4mm Innendurchmesser Edelstahlröhrchen (Stücke aus einem Edelstahltrinkhalm, 6Stk für 4,95EUR bei DM) mit 3D-gedrucktem Deckel, welcher Löcher für den Sensor hat, und einer gedruckten Schelle.
    Alles ist in PETG gedruckt, da ich nicht sicher bin wie benzinfest und gasdicht das Zeug ist habe ich den Deckel von Innen mit Dirko HT versiegelt.
    Die Schläuche sind noch nicht installiert, das kommt morgen dran.
    Rechnerisch hat die Dose ein Volumen von 81ml. Das ist ein Zufallswert und nicht etwa das Ergebnis meiner R&D-Abteilung...

    Christian

    p.s.: Ignoriert das blau-gelbe Kabel, das ist der DZM-Anschluß aus der Ignitech, falls ich den mal brauchen sollte. Mir schwebt für die Zukunft sowas wie ein ESP32-Modul mit OLED vor, welches mir dann irgendwelche Informationen anzeigen soll oder so. Evtl kann man ja auch das Igni-protokoll entschlüsseln und in der Box Parameter ohne PC editieren... Stichwort Zukunftsmusike.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #50
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Ignitech mit Unterdrucksensor - wie montieren?

    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt in diesem Bereich (Bild1) die Vorzündung um 1 bis 3 Grad reduziert. Die Werte in Bild 1 sind die Korrekturwerte, um die die ursprüngliche Kurve verändert wurde.
    Die Kurven alt zu neu sehen dann so aus (Bild 2).

    Ist das eurer Meinung nach ausreichend?
    Probiers einfach mal aus, das geht schnell. Das Klingeln hörst Du. Es spielen bei der Klingelei so viele Randbedingungen mit, dass eine Bewertung auf Papierlage m.E. unsicher ist.

    Wichtig ist auch, ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchem Bereich des Kennfeldes man in bestimmten Fahrzuständen unterwegs ist. Dazu ist eine Probefahrt mit angeschlossener und auf dem Tankrucksack befestigten Boehm-Uhr sehr hilfreich.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier