Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen

    Um sicher zu gehen, dass Kabelbäume das machen, was sie sollen, wird dies mal anhand des recht komplexen GS-Kabelbaum ab 91. Wann ist so etwas notwendig? Einmal, wenn ein elektrischer Fehler vorliegt und dieser auf den Kabelbaum konzentriert werden kann. Zum zweiten, wenn man einen Kabelbaum vorliegen hat und nicht erkennen kann, ob dieser noch elektrisch OK ist.

    Ist dieser ausgebaut und es stehen keine Anschlussteile (Relais, weitere Kabelbäume, Schalter, Zündschloss, Zündspulen und weiteres) zur Verfügung, so sollte zumindest eine Ohm-Messung der einzelnen Anschlüsse durchgeführt werden. Im Falle eines Kurzschluss oder einem Defekt am Kabelbaum ist diese Art der Prüfung ebenfalls durchzuführen. Dies gilt auch im Falle eines unbekannten Kabelbaumes mit unschlüssiger Herkunft.


    Nun stellt sich die Frage, wie man das etwas undurchsichtige Unterfangen durchziehen soll. Zuerst sollte der Kabelbaum identifiziert werden (Doku), um den dementsprechenden Schaltplan auszusuchen. Viele Wege führen nach Rom, der hier vorgeschlagene ist nur EIN Weg.
    Grundsätzlich: Der technische elektrische Weg führt von „Plus“ nach „Minus“.


    Als erstes sollten alle Anschlusspunkte eindeutig identifiziert werden. Meist funktioniert das am besten über die Kabelfarben. Ggf. alle Anschlüsse beschriften. Viele Stecker sind zu einfacheren Finden in der Kabelbaumdoku beschrieben. Am besten, es wird immer „Komponentenweise“ die Messung gemacht. Als Messwert sollte bei einem Durchgang ein Wert < 1 Ohm anstehen (Messwert mit verbundenen Messspitzen abziehen). Ist der Wert höher, Messung überprüfen bzw. dass die Verbindung prüfen.


    Bsp.: Zündschloss. Eingang ist Klemme 30, d.h. der Batterie-Plus-Anschluss mit dem roten Kabel. Das Messgerät nun am Eingang des Kabelbaums und dem Anschluss zum Zündschloss auf Durchgang messen. Bitte nicht „durchklingeln“ (akustische Messung), da schon bei dieser Messung höhere Ohmwerte heraus gemessen werden können. Weitere rote Kabel gehen in diesem Fall noch zu Anlasserrelais, zum Sicherungskasten und zum Entlastungsrelais, welche im gleichen Zuge mit gemessen werden. Am besten den ausgedruckten Schaltplan danebenhalten und jede Verbindung abstreichen.


    Als nächstes kommt die Klemme 15, grünes Kabel, an die Messung. Hier im Falle der GS zum rechten Lenkerschalter, dem Entlastungsrelais und dem Zündspulenanschluss. Danach die Kabel für das Standlicht. Ist eine Komponente komplett durchgemessen, wird die nächste nach dem gleichen Verfahren überprüft.


    Am Schluss sollte eine Kreuzprüfung noch erkennen, ob ein Kurzschluss vorliegt. Theoretisch könnte das mit allen Kabeln gemacht werden – ich bevorzuge die Variante der wichtigsten Anschlüsse (immer gegen Masse): Klemme 30, Klemme 15, Klemme 15 abgesichert, Klemme 58 und 58 abgesichert, Je nach Modell noch die anderen Kabel, die an den Sicherungskästen hängen.


    Für den GS-Kabelbaum kommen so mal eben 91 Messungen zusammen, eine Auflistung anbei.

    Messung-GS91-Ohm.pdf

    Der Nachteil dieser Messung ist, dass keine Übergangswiderstände direkt ausgemessen werden können, da die Messung ja ohne Last erfolgt. Wer die Anschlussteile hat, kann diese am Kabelbaum anschliessen und den Baum unter Spannung setzen. Hier empfiehlt sich ein regelbares Netzteil mit Kurzschlusserkennung, d.h. im Falle eines Problems schaltet das Gerät ab, bevor der Kabelbaum in Rauch aufgeht. 5A reichen aus (eine H4 hat ca, 4,5 A).


    Vorgehen: Kabelbaum anschliessen, Netzteil einschalten. An allen roten Kabelenden sollte nun die Spannung anstehen. Nun Zündschloss einschalten und Funktion nach Funktion durchprüfen. Statt eines Anlassers kann auch einfach eine Blinkerleuchte angeschlossen werden. Sind Schalter wie der Kupplungsschalter nicht vorhanden, die Kontakte brücken.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KB-GS-91_2022-01-02_13.jpg 
Hits:	455 
Größe:	212,4 KB 
ID:	296138Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KB-GS-91_2022-01-02_11.jpg 
Hits:	443 
Größe:	173,7 KB 
ID:	296139


    Für den GS-Kabelbaum kommen so 40 Messungen zusammen, eine Auflistung anbei.

    Messung-GS91-Spannung.pdf

    Viel Spass beim nachmachen …



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2
    ChristianvomBerg
    Gast

    AW: Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen

    Moin!

    Ein Ohmmessung ist die eine Art zu Prüfung....bedenke, ist nur eine Litze iO, hast ca. 0 Ohm, das heißt aber nicht, das das Kabel iO ist....
    Schreibst du ja auch....
    Besser eine Lastprüfung machen, Helligkeit der Lampe(?), Spanungsabfall messen.....
    Plus, Minus, Glühlampe, dann messen,.....

  3. #3
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen

    OMG

    welch eine Arbeit
    Jetzt fehlt nur noch eine Tabelle (wahrscheinlich muss da aber eine APP her) die einem sagt, was zu tun ist, wenn das Ergebniss von der richtigen Vorgabe abweicht.

    Hans, kann man dich nicht klonen oder schrumpfen und mit auf Reisen oder in die Garage nehmen?

    Hochachtungsvoll und voll der Bewunderung

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen

    was eine Arbeit
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen

    Zitat Zitat von ChristianvomBerg Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ein Ohmmessung ist die eine Art zu Prüfung....bedenke, ist nur eine Litze iO, hast ca. 0 Ohm, das heißt aber nicht, das das Kabel iO ist....
    Schreibst du ja auch....
    Besser eine Lastprüfung machen, Helligkeit der Lampe(?), Spanungsabfall messen.....
    Plus, Minus, Glühlampe, dann messen,.....
    Eine optische Kontrolle ist auf jeden Fall angesagt - den Spannungsabfall kann man dann richtigerweise auch noch machen. "Echte" Spannungvernichter sind aber eigentlich nur drei Verdächtige: Die Leitung und Rückleitung der H4-Leuchte, die Letung vom Anlasserelais zum Anlasser Klemme 50 und den Anschluss der Zündspule. Der Rest kann viel ab, bevor es zu schwierigkeiten kommt.

    Machen "tut" man das wie folgt:
    H4 leuchtet: Spannungsmessgerät zwischen gelb H4 und Akku Plus rotes Kabel. Als nächstes Fernlicht (weiss) und Akku Plus (rot) Dann zwischen braun H4 und Akku Minus schwarzes Kabel.

    Anlasseranschluss schwarzes Kabel: eine H4 gegen Masse anklemmen und Anschluss schwarzes Kabel gegen Akku-Plus (rot)

    Zündspule schwarzes Kabel: eine H4 gegen Masse anklemmen und Anschluss schwarzes Kabel gegen Akku-Plus (rot)

    Als Ergebnis sollte max 0,1 Volt Abfall messbar sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    OMG

    welch eine Arbeit
    Jetzt fehlt nur noch eine Tabelle (wahrscheinlich muss da aber eine APP her) die einem sagt, was zu tun ist, wenn das Ergebniss von der richtigen Vorgabe abweicht.

    Hans, kann man dich nicht klonen oder schrumpfen und mit auf Reisen oder in die Garage nehmen?

    Hochachtungsvoll und voll der Bewunderung

    Holger
    Schau dir mal die PDF an ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    was eine Arbeit
    Ist ein Abfallprodukt, da ich ja hier schon mehrfach Kabelbäume wieder gerichtet habe, aktuell gerade einen GS. Ob das hier wirklich mal zum tragen kommt, glaube ich nicht. Aber mal sehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.497

    AW: Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die PDF an ...

    Hans
    Oh Hans,

    ich war von den Ohms schon erschlagen, da wollte ich mir die Vs nicht antun.
    Aber, da wird man ja schon schön auf den richtigen Pfad zum Kupferwurm gebracht.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #9
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen

    Zitat Zitat von R&B Emma;1291966[…

    Hans, kann man dich nicht klonen oder schrumpfen und mit auf Reisen oder in die Garage nehmen?

    Hochachtungsvoll und voll der Bewunderung

    Holger
    Das ist fast schon ein theologische Frage, die mit der Bibelstelle „Du sollst keine Götter neben mir haben.“ beantwortet werden kann.
    Hans und seine Dressur des Kupferwurms ist einmalig.
    Immer, wenn ich denke, dass die Elektrik „erforscht“ ist, kommt er mit nem neuen Hammer aus dem Arbeitszimmer um die Ecke.

    Diese Frage beantwortet auch irgendwie, dass er hier zurecht die Strippen des Forums zieht.

    „Einfach“ Klasse, Hans !
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie wird ein Kabelbaum durchgemessen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ist ein Abfallprodukt, da ich ja hier schon mehrfach Kabelbäume wieder gerichtet habe, aktuell gerade einen GS. Ob das hier wirklich mal zum tragen kommt, glaube ich nicht. Aber mal sehen.

    Hans
    Meine Fresse. Das hoff ich für mich auch. Ist wie 'ne Feuerversicherung. Man hat die zwar, aber will sie niemals wirklich benötigen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier