Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von 1.Hausmeister
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Ruhrgebeat
    Beiträge
    96

    Getriebe leichter Schwung hakt

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

    Ich habe bei meinem 5-Gang-Getriebe (leichter Schwung, Laufleistung unbekannt, Öl beim Wechsel immer unauffällig) seit letztem Jahr ein Problem.

    Am Anfang des Italien ACT ist die Feder der Schaltklinke gebrochen. Nach 35 Jahren 2-Ventiler fahren war ich einfach mal an der Reihe. Da es in Italien keine Chance auf eine schnelle Reparatur gab, bin ich im 3. Gang nach Hause gefahren und habe nach schneller Reparatur (nur Feder und RWDR der Abtriebswelle getauscht) den ACT fortgesetzt.

    Irgendwann während des Urlaubs fiel mir auf, dass sich der 2. Gang und der 3. Gang nach (starkem) Schiebebetrieb bergab nicht mehr leicht schalten lassen. Erst wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe, kann ich von 2. in den 3. schalten, bzw. vom 3. in den 4. schalten.
    Ansonsten lässt sich das Getriebe butterweich schalten.

    Da ich in diesem Jahr den Pyrenäen ACT fahren möchte und das nach Möglichkeit ohne Unterbrechung durch Getriebereparatur, würde ich diesen Effekt gerne vorher beseitigen.
    Was könnte die Ursache dafür sein.

    Liebe Grüße,
    Matthias

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Getriebe leichter Schwung hakt

    Hallo Matthias,

    stell noch mal die Kupplung akribisch ein und kontrolliere ob da alles noch Plan und im Maß ist. vielleicht hat die bei der Heimfahrt im 3. etwas gelitten!
    Zumindest ist das einen Versuch wert, bevor Du alles wieder auseinanderreisst.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Getriebe leichter Schwung hakt

    Hallo,

    Ich und einige andere hatten exakt das beschriebene Fehlerbild bei einer trockenen Schiebeverzahnung Kupplung/Eingangswelle. Die Kupplung trennt dann nicht mehr sauber. Wurde die Stelle geprüft/ nachgeschmiert als das auseinander war?

    Grüße
    Marcus

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Getriebe leichter Schwung hakt

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...Wurde die Stelle geprüft/ nachgeschmiert als das auseinander war? ..
    ...und falls ja, hoffentlich nicht mit Kupfer- oder Keramikpaste.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Getriebe leichter Schwung hakt

    Stimmt, das habe ich mir im Beitrag gespart, weil der Matthias erfahrener 2V Fahrer ist. Ich halte übrigens auch das Staburags, das manche an der Kupplung verwenden (und das BMW im WHB dafür vorschreibt) für nicht wirklich optimal. Für mich nur spezielles Fett für die Kupplungsverzahnung z.B. von LUK oder Sachs und Staburags für die Schiebeverzahnung der Gelenkwelle.



  6. #6
    Avatar von 1.Hausmeister
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Ruhrgebeat
    Beiträge
    96

    AW: Getriebe leichter Schwung hakt

    @ Kai: Es ist alles plan und die Kupplung hat auch nicht gelitten. Das habe ich gleich bei der Reparatur des Getriebes kontrolliert und war erstaunt über den geringen Abrieb. Ich hatte wohl Glück bei der Rückfahrt.

    @ Markus & Frank: Verzahnung gereinigt, geprüft und neu geschmiert.

    Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Avatar von 1.Hausmeister
    Registriert seit
    13.02.2012
    Ort
    Ruhrgebeat
    Beiträge
    96

    AW: Getriebe leichter Schwung hakt

    In der Hoffnung auf die Lösung des Problems schiebe ich das Thema mal nach oben.

    Grüße & schönes Wochenende,
    Matthias

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Getriebe leichter Schwung hakt

    Hallo Matthias,

    genau so wie du es beschreibst hat sich mein 5G auch verhalten. Ich meine den 2. Teil von #1, Federbruch hatte ich noch nie.
    Ich habe mich dann entschieden eine vollständige Überholung zu spendieren. Alle Wälz- und Gleitlager neu, 2. Schaltscheibe gegen lösen gesichert, das grosse Lager AW vorn bekam einen speziellen Segerring, das Öllleitblech mit einer längeren Schraube und Stoppmutter montiert. Das Axialspiel der Wellen auf Null eingestellt. Zu guter letzt MTX 75W140 eingefüllt.

    Jetzt läuft mein 5G so gut wie nie zuvor, hoffe das hilft dir weiter.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Getriebe leichter Schwung hakt

    in dem Zusammenhang habe ich vom Staburags abgesehen,
    und für die anstehenden 2 Kuppungserneuerungen nun auch das Sachs Kupplungsfett gekauft und gleich mal auf einem Alublech erhitzt..
    Bei 200 Grad fängt es an etwas weicher zu werden, bei ca 250*C erst ist der Tropfpunkt, also sehr gut geeignet, was ja auch nicht überascht, ich wollte es einfach mal wissen, gibt ja auch noch ATE Bremsenfett Plastilube, das in diese Richtung gut temperaturfest bekannt ist. die Schiebeverzahnung sollte ja nicht viel mehr als 150 Grad bekommen? Obwohl die heiße Kupplungsscheibe draufsitzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier