Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72
  1. #21
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Was ich sympathisch finde, ist 1.) daß du offenbar die Dinge erst dann kaufst, wenn du sie brauchst bzw. den Bedarf echt erkennst, und 2.) deine Tippfehler, z.B. "Hier hat die BMW auch mit dem diazugewonnenen Fahrkönnen dann echt gut verformt." Ich nehme an, es sollte ein "p" sein und deutet also nicht auf Abflüge hin, und hat wohl auch mit den kleinen Bildern für den Projektor nix zu tun. Und die Jahreszahlen kriegst du auch noch unter Kontrolle.

    Bin ebenfalls gespannt auf die weitere Metamorphose im Folgejahrzehnt.

    Welcome...!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #22
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    @ Gerd, ich repariere Dinge vor allem gern wenn sie defekt sind weil man dann weis wie lange es wirklich hält, und weil ich es auch für Nachhaltiger empfinde. In der MO stand dann Jahre später dass die wirkliche Kunst des Schraubens die Reperaturen am Wegesrand sind die mit begrenzten Mitteln stattfinden müssen. Ganz nebenbei lernt man dann immer die Interessantesten Leute kennen :-)

    Anbei ein Bild einer Messkampagne zum Thema Ladestrom auf der Straße von Sassari während mein Reisebegleiter eine gefühlte Stunde fürs zusammenpacken und aufladen gebraucht hat, sowie das Bild 2er netter Herren die ebenfalls mit technischen defekten Strandeten. Die weiße GS lief, aber die Elektrik setzte ständig aus. Wir haben dann angefangen den Tank abzubauen und mit der Prüflampe und dem Schaltplan auf dem Handy den Leitungssatz zu verfolgen. Beim Rumfingern an den Relais fiel auf dass eines Locker war, eingedrückt, Kabelbinder rum und Problem behoben bevor eine Zigarette geraucht war.
    Die beiden Herren haben darauf bestanden uns im folgenden Ort einen Kaffee zu zahlen, dann aber so viel Bier ausgegeben dass wir in dem Ort übernachten mussten :-)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1224.jpg 
Hits:	288 
Größe:	295,7 KB 
ID:	296395Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1228.jpg 
Hits:	297 
Größe:	275,6 KB 
ID:	296396

  3. #23
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    2014

    war mein Motorrad schlechthin, 6 Wochen Urlaub und 2 Wochen Gleitzeit wurden in Ausritte mit der GS investiert; Über den Winter habe ich ein Dual Sport Rücklicht von SWT angebaut, und die Sitzbank 5cm verschmälert, bzw 5cm verkürzt. So gefiel mir die Line viel besser.

    Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern der ersten tour, ein Freund der bei BMW Motorrad arbeitet hat mir erzählt dass es dort eine 2-Ventiler GS Truppe gibt, die Enduroausfahrten macht, ich durfte mich eine Woche in der Ardeche anschließen. Es ging 6 Tage über single Trails durch die Pampa. Bei der Ankunft dachte ich noch ob das nicht eine rechte Rentnerausfahrt wird, da ich ja keinen kannte, und somit auch nicht wusste dass sich die Herren größtenteils aus dem Fahrversuch kannten. Heißt ich musste beim Fahren ziemlich pushen und es blieb leider nicht so viel Zeit zu fotografieren, wo die Grenzen von mir und der GS liegen war mir danach bewusst. Alles in allem eine unglaublich kurzweilige Tour, geniale Navigation und tolle Kammeradschaft:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0506.jpg 
Hits:	255 
Größe:	297,1 KB 
ID:	296397Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0507.jpg 
Hits:	260 
Größe:	299,7 KB 
ID:	296398Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0706.jpg 
Hits:	242 
Größe:	301,9 KB 
ID:	296399Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0792.jpg 
Hits:	247 
Größe:	295,8 KB 
ID:	296400Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0874.jpg 
Hits:	225 
Größe:	224,2 KB 
ID:	296401Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0906.jpg 
Hits:	215 
Größe:	147,5 KB 
ID:	296402
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0908.jpg 
Hits:	223 
Größe:	297,7 KB 
ID:	296403


    2 Monate später ging es dann nach Biarizz zum Wheels and Waves, anschließend durch die Pyrenäen; Das frühe Festival noch am alten Leuchtturm war unglaublich magisch, und komischerweise so gut wie keine 2V am Start. Dieser Trend hat sich ja dann arg geändert. Hier sind einige schöne Fotos entstanden. Wir waren wieder zu 2. unterwegs. In den Pyrenäen haben wir dann Orientierungsfahrten gemacht. Das Spiel geht so dass wir uns auf eine GPS Koordinate in ein paar km Entfernung geeinigt haben, und wer als 2. ankam musste das nächste Bier oder den nächsten Kaffee zahlen. Der Urlaub war auch in sofern besonders, als dass mein Kumpel mit dem Hänger und Auto vorgefahren ist, und ich nachgeflogen bin. Am Flughafen habe ich damals meine heutige Frau getroffen :-)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1058.jpg 
Hits:	254 
Größe:	261,7 KB 
ID:	296405Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1094.jpg 
Hits:	227 
Größe:	210,7 KB 
ID:	296406Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1103.jpg 
Hits:	229 
Größe:	197,6 KB 
ID:	296407Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1146.jpg 
Hits:	228 
Größe:	274,0 KB 
ID:	296408Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1106.jpg 
Hits:	207 
Größe:	129,4 KB 
ID:	296409Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1150.jpg 
Hits:	177 
Größe:	188,5 KB 
ID:	296410Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1181.jpg 
Hits:	173 
Größe:	136,5 KB 
ID:	296411Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1183.jpg 
Hits:	194 
Größe:	268,5 KB 
ID:	296412Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1187.jpg 
Hits:	223 
Größe:	297,2 KB 
ID:	296413Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1191.jpg 
Hits:	165 
Größe:	293,1 KB 
ID:	296414Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1210.jpg 
Hits:	171 
Größe:	199,0 KB 
ID:	296415Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1212.jpg 
Hits:	179 
Größe:	261,9 KB 
ID:	296416

    Auf dem Bild mit den Bierflaschen auf dem Koffer ist der selbstgemachte Heckumbau gut zu erkennen, die Blinker sind anschließend in die Abgesägten Rahmenrohre eingeklebt. Hat Tür und jeder frägt immer, wo sind die Blinker.
    Auch der verschmälerte Sitz gibt der GS eine schön schlanke Linie.


    Zum Ende folgte noch eine 4 wöchige Tour ab Mitte September. Eigentlich wollten wir in den Iran fahren, aber keiner von uns hatte wirklich zeit zu planen uns sich vorzubereiten. Dann haben wir das erstmal auf 2015 aufgeschoben, und sind über die Westalpen (geplant off-road) nach Korsika, wollten weiter über Sardinien nach Sizilien. Aber es kam anders:

    Es ging mit gutem Wetter los, Fort Terra war noch gut fahrbar, aber am Spätnachmittag noch schnell auf dem Chaberton hochzufahren hat sich als fatal erwiesen, es wurde immer nebliger und kurz vor dem Gipfel mussten wir beide auf Reserve umschalten. Der Schotter war Kindskopf groß und wir kamen nur langsam voran. Beim Abstieg fanden wir eine Abkürzung die wir wegen Wetter, Abend und Spritmangel nehmen wollten. Was ich nicht wusste war das mein Kumpel auch Wanderrouten aufs GPS geladen hatte.
    Auf halber Abfahrt sackte mir die GS inclusive des durchnässten Weges ca. 10m den Abhang runter, und blieb an einem Baum hängen. Irgendwie hab ich es geschafft abzuspringen und mich an einem Baum festzuhalten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0252 (1).jpg 
Hits:	209 
Größe:	198,3 KB 
ID:	296417Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0253 (1).jpg 
Hits:	180 
Größe:	194,3 KB 
ID:	296418Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0255 (1).jpg 
Hits:	168 
Größe:	184,6 KB 
ID:	296419Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0269.jpeg 
Hits:	172 
Größe:	290,4 KB 
ID:	296420Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0287.jpg 
Hits:	171 
Größe:	295,9 KB 
ID:	296421Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0289.jpg 
Hits:	175 
Größe:	225,9 KB 
ID:	296422Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0291 (1).jpg 
Hits:	191 
Größe:	299,6 KB 
ID:	296423Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0296.jpg 
Hits:	175 
Größe:	199,8 KB 
ID:	296424Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0310.jpg 
Hits:	184 
Größe:	224,8 KB 
ID:	296425Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0312.jpg 
Hits:	177 
Größe:	112,2 KB 
ID:	296426Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0314.jpg 
Hits:	185 
Größe:	173,9 KB 
ID:	296427Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0320.jpg 
Hits:	200 
Größe:	145,8 KB 
ID:	296428Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0322 (1).jpg 
Hits:	198 
Größe:	168,3 KB 
ID:	296429Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0324.jpg 
Hits:	217 
Größe:	201,8 KB 
ID:	296431Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0323 (1).jpg 
Hits:	215 
Größe:	164,5 KB 
ID:	296430

    Es folgte eine 2 tägige Bergeaktion bei der wir in dem Unterstand geschlafen, das Wasser aus der Viehtränke getrunken und die GS mit Spanngurten in Reihe wieder zurück auf den Weg geratscht und gehebelt haben.

    Der nagelneue Touratechträger den ich davor noch montiert hatte, sowie die Verstärkung der Alukoffer haben ggf verhindert dass der Heckrahmen abgebrochen oder abgerissen wäre. Die restliche Abfahrt über den Wanderweg war dann nochmals spannend, weil die Kupplungsarmatur vollständig abgebrochen war, dann ging auch noch der Sprit aus.

    Danach haben wir 2 Tage in Susa im Hotel regeneriert, und ich die GS beim Schmied von Susa wieder gerade gebogen, oder zumindest so dass der Reifenfreigang gewährleistet wurde. Weiterhin hatte der Schmied einen Kupplungsgriff von einer Garelli übrig, den fahre ich heute noch :-)

    Die restlichen 3 Wochen haben wir es dann auf Korsika und Sardinien ruhiger angehen lassen, weiter wie Cagliari sind wir nicht gekommen und dann am Stück heim. Was mir in Erinnerung geblieben ist ist wie viele nette Leute wir wieder über die alten BMWs kennengelernt haben. Einmal haben wir am Strand geschlafen und wurden am nächsten Morgen von einer alten Dame mit Kaffee begrüßt. Sie hatten ihren Camper in der nähe stehen.
    Anbei noch ein paar schöne Erinnerungen an die restliche Reise mit der krummen GS:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 1 von 13.jpg 
Hits:	188 
Größe:	104,7 KB 
ID:	296432Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 2 von 13.jpg 
Hits:	184 
Größe:	212,5 KB 
ID:	296433Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 3 von 13.jpg 
Hits:	163 
Größe:	250,1 KB 
ID:	296434Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 4 von 13.jpg 
Hits:	155 
Größe:	244,6 KB 
ID:	296435Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 5 von 13.jpg 
Hits:	156 
Größe:	197,1 KB 
ID:	296436Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 6 von 13.jpg 
Hits:	158 
Größe:	157,3 KB 
ID:	296437Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 7 von 13.jpg 
Hits:	141 
Größe:	193,5 KB 
ID:	296438Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 8 von 13.jpg 
Hits:	149 
Größe:	224,7 KB 
ID:	296439Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 9 von 13.jpg 
Hits:	165 
Größe:	154,3 KB 
ID:	296440Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 10 von 13.jpg 
Hits:	164 
Größe:	173,8 KB 
ID:	296441Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 11 von 13.jpg 
Hits:	172 
Größe:	255,8 KB 
ID:	296442Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 12 von 13.jpg 
Hits:	163 
Größe:	173,2 KB 
ID:	296443Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mediathek - 13 von 13.jpg 
Hits:	196 
Größe:	299,7 KB 
ID:	296444

    Die letzte Etappe der Heimfahrt von Mailand nach Stuttgart verlief ab der Schweizer Grenze dunkeln. Und ich bemerkte recht schnell dass mein Rücklicht nicht funktionierte.
    unerwarteter-weise gab mir ein Autofahrer fast 200km Rückendeckung bis zur Ausfahrt Sindelfingen und sicherte mich nach hinten ab. Ich konnte mich nur mit dem Stiefelkick bedanken. Motorisch verlief wieder alles unkompliziert, obwohl die Gute zu dem Zeitpunkt schon geschätzte 170tkm runter hatte.

    Noch 2 technische Anmerkungen zum Schluss: Auf dem Strand in Korsika lief meine Gewichtserleichterte mit Powerkit, Y-Rohr und Zach 80km/h, wohingegen die Adventure mit Original Motor und 50tkm nur 60km/h lief.
    Leider ging bei dem Absturz der vordere hohe Kotflügel kaputt, und ich habe seit dem keinen gleichen Ersatz erstanden. Wenn jemand von euch einen abzugeben hat wäre ich sehr interessiert. Dieser herbe Verlust hat dann im kommenden Winter einen kuriosen Umbau in Kombination mit dem ersten Wiederaufbau hervorgebracht.
    Im Herbst habe ich dann noch den Tank entleert und die Benzinhähne demontiert, unten drin stand 2 Finger bei Saharastaub.
    Die Hardenduro Zeit hatte die Gute GS jetzt hinter sich.

    Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht mehr Bilder rauszusuchen und hoffe der Beitrag gefällt euch. Danke für eure Anerkennung!
    Geändert von zebo (06.01.2022 um 00:37 Uhr)

  4. #24
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Wunderschön geschrieben Sebastian! Mehr davon bitte!

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #25
    Avatar von carello
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    72

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Super geschrieben, tolle Fotos! Danke!

    Gruß Daniel

  6. #26
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Einfach Klasse, Sebastian!
    Was muss die GS einen Spaß bei der artgerechten Haltung gehabt haben (vielleicht nicht über den Abgang, aber sonst...).
    Besonders freue ich mich für Dich darüber, dass Du weit überwiegend tolle Erinnerungen mit den Touren verbindest.

    Zitat Zitat von zebo Beitrag anzeigen
    ...die GS beim Schmied von Susa wieder gerade gebogen, oder zumindest so dass der Reifenfreigang gewährleistet wurde. Weiterhin hatte der Schmied einen Kupplungsgriff von einer Garelli übrig, den fahre ich heute noch :-)

    ...

    Was mir in Erinnerung geblieben ist ist wie viele nette Leute wir wieder über die alten BMWs kennengelernt haben. Einmal haben wir am Strand geschlafen und wurden am nächsten Morgen von einer alten Dame mit Kaffee begrüßt. Sie hatten ihren Camper in der nähe stehen.
    ...und die Geschichte hat mich gar köstlich amüsiert:
    Zitat Zitat von zebo Beitrag anzeigen
    ... Beim Rumfingern an den Relais fiel auf dass eines Locker war, eingedrückt, Kabelbinder rum und Problem behoben bevor eine Zigarette geraucht war.
    Die beiden Herren haben darauf bestanden uns im folgenden Ort einen Kaffee zu zahlen, dann aber so viel Bier ausgegeben dass wir in dem Ort übernachten mussten :-)...
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  7. #27
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.500

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Hi Sebi,

    es ist mir ein Vergnügen
    Nicht du musst dich bedanken, und wenn dann bei deiner GS

    Gruss aus dem filstal

    Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #28
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Danke für die köstliche Unterhaltung und die tollen Bilder!
    Das weckt Erinnerungen an eigene Erlebnisse, allerdings noch ohne BMW.
    Da warte ich gerne auf die Fortsetzung.
    Schöne grüße
    Oliver
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  9. #29
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.695

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Einfach top. Super zu lesen.

    Dass in ein Buch, mit entsprechenden Bildern, ausführlichem Text, auch über Routen, Land, Leute.
    100% BMW. . .

  10. #30
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.637

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Hallo Sebastian,
    schöne Erinnerungen mit noch schöneren Bildern.
    Ich danke Dir fürs Teilhaben lassen.

    Günstiger hoher Kotflügel (aktuell unter "Biete" falls Dich Lila nicht stört)

    VG nach Stuttgart von etwas weiter oben im Remstal
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier