Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 72
  1. #61
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    @ Wolfgang, ja genau, die Abentheuerei ist das was ich die letzten Jahre am meisten vermisse. GGf treibt mich im Sommer ja mal auf den Balkan :-)


    Auf den nächsten Bildern will ich noch ein paar Details genauer erklären die ggf noch nicht so klar auf den Reisebildern zu sehen waren.

    1. Die Blinker vorne:
    Hier habe ich lang und vieles ausprobiert. Ziel war immer dass man keine Blinker sieht, die haben mir an Motorrädern noch nie gefallen. Bei meiner Vespa PX habe ich sie früher einfach zugeschweißt und dann Handzeichen gegeben. Mittlerweile hab ich da ein bisschen mehr Rechtsbewusstsein.
    Am Ende kamen dann kleine Highsider Blinker vom Louis raus, die ich in ein Edelstahlrohr eingepresst/geklebt habe, das mit gummierten Rohrschellen von unten an die Gabel geschraubt ist. Alles ist so austariert, das man die Blinker nur sieht wenn sei leuchten, und sie ansonsten im Schatten der Gabelbrücke verschwinden. Alle Mindestabstände sind eingehalten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5928.jpg 
Hits:	172 
Größe:	178,3 KB 
ID:	297225Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5929.jpg 
Hits:	163 
Größe:	174,9 KB 
ID:	297226Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5930.jpg 
Hits:	172 
Größe:	169,3 KB 
ID:	297228Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5931.jpg 
Hits:	158 
Größe:	122,6 KB 
ID:	297229Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5932.jpg 
Hits:	157 
Größe:	114,6 KB 
ID:	297230Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5933.jpg 
Hits:	150 
Größe:	119,9 KB 
ID:	297231Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5934.jpg 
Hits:	161 
Größe:	173,8 KB 
ID:	297232Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5935.jpg 
Hits:	160 
Größe:	154,3 KB 
ID:	297233

    2. Die Griffe habe ich mit Ziegenleder aus dem Nachlass meines viel zu früh verstorbenen Cousins umwickelt. Die Gummis waren nach dem Alpensturz defekt, aber die Heizgriffe gingen tadellos. Ich wollte ein dünneres Griffgefühl. Weiter vorne sieht man noch die Garelli Kupplung mit dem Adapter von Italienisch Mofa auf GS, funktioniert sie jähren Top!, behalte ich bei, und ist bei jedem Kaffee der Einstig ins Gespräch mit fremden Schrauben :-)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5936.jpg 
Hits:	181 
Größe:	170,1 KB 
ID:	297234

    3. Meine Lampenmaske:
    Ist ca. 5cm liefer montiert, wegen der Linie; Schlüssel sitzt rechts, auf dem Kontrollleuchtenboard Sitzt mein Garmin im Touratechhalter, das sich perfekt einschmiegt, daneben ein Sibenrock GS2 Tacho, und Motogadget LED Kontrollleuchten von unten dran
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5937.jpg 
Hits:	173 
Größe:	149,8 KB 
ID:	297235Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5938.jpg 
Hits:	145 
Größe:	148,4 KB 
ID:	297236Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5939.jpg 
Hits:	145 
Größe:	128,3 KB 
ID:	297237

    4. Heckrahmen und Blinker hinten:
    Den Rahmen hab ich hinter dem letzten Kofferträger-Befestigungspunkt abgesägt, und den Bügel vom Gepäckträger wieder auf die Brücke geschweißt. Das Distanzblech dann noch gelocht.
    In die freien Rahmenenden wurden wieder Highsiderblinker eingelassen.
    Ich freue mich jedes mal wenn mich jemand fragt ob ich keine Blinker habe :-)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5941.jpg 
Hits:	165 
Größe:	208,9 KB 
ID:	297238Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5942.jpg 
Hits:	150 
Größe:	132,5 KB 
ID:	297239Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5943.jpg 
Hits:	155 
Größe:	244,4 KB 
ID:	297240Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5944.jpg 
Hits:	175 
Größe:	262,8 KB 
ID:	297241

    5. Die Fußrasten sind tief, links geschaltet wird mit Rolle, irgendwann will ich die Rolle noch gegen eine abgesägte Buchse von einem Rehgeweih tauschen. Das Geweih mit passendem Durchmesser habe ich bereits.
    Rechts habe ich einfach einen Blechstreifen an den Bremshebel geschweißt, damit er breiter wird. Die Soziusfußrasten blieben mal von einer Kawasaki KZ400 übrig und sind deutlich filigraner als GS original.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5945.jpg 
Hits:	144 
Größe:	269,2 KB 
ID:	297242Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5946.jpg 
Hits:	140 
Größe:	160,9 KB 
ID:	297243

    6.
    Der vordere Kotflügel tront auf dem Gabelstabi den mal jemand hier aus dem Forum gemacht hat
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5947.jpg 
Hits:	138 
Größe:	118,8 KB 
ID:	297244


    7. Und zum Abschluss noch ein profanes Bild von der Bremsleitung, ich habe immer Versucht Kabel, Züge und Schläuche so zu verlegen dass man sie nicht sieht:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5949.jpg 
Hits:	178 
Größe:	186,8 KB 
ID:	297245

    Viele Grüße und bis bald wieder, Seb

  2. #62
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Hallo Seb.

    Mir gefällt deine GS .
    Nur hätte ich persönlich das fordere Schutzblech ein wenig länger gemacht.
    Stichwort Wetterschutz bei den Reisen.
    Und nun lass die GS aus dem Stall, viel zu schade um nur in der Garage stehenzulassen.

    Grüße
    Uwe

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  3. #63

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Hi Seb,

    was ein schöner Fred, macht Freude zu lesen und zu sehen.
    Eine ähnliche, jüngere Auswahl an Mopeds (luftgekühlte Guzzi, BMW, Ducati) habe ich auch, die 3 1/2 fehlt.
    Wegen der Blinker - ich will die Blinker (Gehäuse) auch sehen, mir gefallen zu kleine B. nicht. Genauso wenig, wenn "kein" Rücklicht verbaut ist wie Rücklichtblinker. An der BMW habe ich z.Bsp die "Ducati Rechteckblinker" dran, nehmen die Form der originalen Riesenblinker auf.
    Aber das ist nur meine Meinung. Mach und schreib weiter bitte.

    Gruß Ralf

  4. #64

    Registriert seit
    03.05.2021
    Ort
    Bonn-Beuel
    Beiträge
    44

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Tolle Story - und es geht ja um viel mehr als um Umbauten an einer GS. Hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Danke auch für den Tipp mit den Vogesen - die hatte ich gar nicht mehr richtig auf dem Schirm. Wir sind in den letzten Jahren oft in den Dolomiten gewesen, aber neben der weiten Anfahrt (von Bonn aus) sind eben die sehr restriktiven Geschwindigkeitsregelungen aktuell eher ein Grund, da nicht mehr hinzufahren.
    Bei mir stehen übrigens neben dem Hauptmoped - einer Aprilia Caponord 1200 Rally - eine BMW R 80 ST und auch eine Moto Morini 3 1/2, aber eine K von 1982.
    Schönen Gruß aus Bonn
    Stefan

  5. #65
    Avatar von zebo
    Registriert seit
    23.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    91

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Zitat Zitat von Munga64 Beitrag anzeigen
    Hallo Seb.

    Nur hätte ich persönlich das fordere Schutzblech ein wenig länger gemacht.
    Stichwort Wetterschutz bei den Reisen.

    Grüße
    Uwe
    Die Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen. In den Pyrenäen bin ich mal 150km bei 10Grad, Regen, und mit kurzem Kotflügel mit offenem Jethelm gefahren. Man findet nicht nur zu sich selbst, sondern kriegt auch viel Straßendreck ins Gesicht.
    Aber das Auge fährt ja mit. Deswegen habe ich seit dem auf Reisen immer einen alten Schal dabei, den ich dann mit Tesa-krep um die Gabelhome wickle. Funktioniert so gut wie ein großer Kotflügel, aber das Beste, wenn mann es dabei hat regnet es in der Regel nicht :-)

  6. #66
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Zitat Zitat von zebo Beitrag anzeigen
    ... Deswegen habe ich seit dem auf Reisen immer einen alten Schal dabei, den ich dann mit Tesa-krep um die Gabelhome wickle. Funktioniert so gut wie ein großer Kotflügel, aber das Beste, wenn mann es dabei hat regnet es in der Regel nicht :-)

    Das hab ich ja noch nie gehört/gelesen/gesehen!

    Bedenke aber auch, daß es nicht nur um die persönliche Peeling-Massage geht, sondern auch die Elektrik unterm Tank kriegt ihr Fett..., äh nee, eben nicht, sondern eher die Fangopackung ab. Ich bin jedesmal froh, wenn ich beim Schrauben eben nicht irgendwelchen Sand oder andere Korngrößen vorfinde, die nur darauf warten, irgendwo hinzugelangen, wo sie besser nicht wären.

    Drum bin ich von der entgegengesetzten Fraktion. Haben alle meine Zweiräder, auch das MTB. Pfundweise sandiger Schlamm & Kette - keine gute Paarung.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #67
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Tach allerseits,
    deshalb ist, für mich, der original GS-Kotflügel, hoch oder tief egal, die ideale Lösung.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #68
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    hi Ingo and @all,

    der GS vielleicht.
    Bei der G/S ist der Kotflügel schlicht eine Zumutung.
    Da hauts bei mir den ganzen Dreck auf den R45 Scheinwerfer.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0565.jpg 
Hits:	127 
Größe:	296,3 KB 
ID:	297473

    Entweder muss ich den höher setzten, oder einen anderen Koti montieren.
    Gesehen wirst du zwar mit dem belegten Glas, aber sehen tust du niGS.
    Vielleicht daher der Name

    Gruss Holger
    Geändert von BlaueEmma (20.01.2022 um 15:01 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #69
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Tach Holger,

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Bei der G/S ist der Kotflügel schlicht eine Zumutung.
    Da hauts bei mir den ganzen Dreck auf den R45 Scheinwerfer.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0565.jpg 
Hits:	127 
Größe:	296,3 KB 
ID:	297473
    Kotflügel vorne für Suzuki DR 350, kannst ja mal vergleichen. Gibt es preiswert im Zubehör.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #70
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Eine GS im Wandel der Zeit, von orig. R100GS zum Performance Scrambler in 10 Jahr

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Holger,



    Kotflügel vorne für Suzuki DR 350, kannst ja mal vergleichen. Gibt es preiswert im Zubehör.
    Ach nee, suppi

    da hab ich ja noch 1 oder 2 rumliegen
    halt nicht in so schönem Pazifikblau sondern in weiss

    Ich hätt jetzt erstmal nen ollen schwatten Acerbis montiert.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier