Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Rahmen an Motoranbindung vor Rost schützen

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    ...da bis fast 400° C stabil. ...
    Nach welcher Prüfnorm wird das ermittelt?

    Auch wenn eine chemische Verbindung als Molekül noch stabil ist, gilt das nicht für Schichten odee Filme aus der Verbindung. Hoch hitzebeständige Antihaftbeschichtungen einer Bratpfanne "kacken" oberhalb 280°C ab. Bei 400°C erfolgt die völlige Zersetzung des Moleküls.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Rahmen an Motoranbindung vor Rost schützen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nach welcher Prüfnorm wird das ermittelt?

    Auch wenn eine chemische Verbindung als Molekül noch stabil ist, gilt das nicht für Schichten odee Filme aus der Verbindung. Hoch hitzebeständige Antihaftbeschichtungen einer Bratpfanne "kacken" oberhalb 280°C ab. Bei 400°C erfolgt die völlige Zersetzung des Moleküls.
    Wisst Ihr was (auch wenn das off topic hier ist) ?

    Ich bin kein was weiss ich für ein Ingenieur oder Vertriebsspezialist, der meine Tips hier bis in`s letzte Detail mit Quellen- oder sicherem Bezugsnachweis darstellen kann

    Aber ich bin sehr gerne bereit, mit den entsprechenden Kritikern auf meinem fachspezifischen Niveau zu diskutieren.

    Nur wird dies dem Thread-Starter keineswegs weiter helfen !
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  3. #13
    Avatar von JürgenK
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    45

    AW: Rahmen an Motoranbindung vor Rost schützen

    Hallo zusammen,
    bei meinen Mopeds habe ich ganz gute Erfahrungen mit Balistol gemacht. Einfach den Rahmen ordentlich einsprühen und mit nem Lappen etwas abreiben. So haben auch blanke Stellen nie gerostet. Showroommäßig ist das natürlich nicht aber es wirkt

    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  4. #14
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmen an Motoranbindung vor Rost schützen

    Moin,

    wenn die hintere Halterung durchgehend verschweißt ist und nix ins Rohr laufen kann: nix machen, einfach fahren und warten bis der Motor über die übliche Undichtigkeit die Stellen selbst schützt.

    Ich hab noch kein Rahmenrohr gesehen was von aussen nach innen durchgerostet ist. Andersrum schon häufiger...

    Solange das Motorrad nicht ständig im Salzwasser badet ist das unkritisch.

  5. #15
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Rahmen an Motoranbindung vor Rost schützen

    Moin,

    guter Einwand! Die Schellen sind stirnseitig nicht verschweißt, was auch schweißtechnisch richtig ist. Nur könnte das Wasser auch an den Hülsen welche durch den Rahmen gehen in den selbigen eindringen. Das wird ja alles nicht viel sein, ich mache mir auch keine Sorge, dass da was passiert, aber optisch.

    Noch mal zwei Bilder....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220104_162902.jpg 
Hits:	68 
Größe:	130,0 KB 
ID:	296321Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220104_162920.jpg 
Hits:	64 
Größe:	121,4 KB 
ID:	296322

  6. #16
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Rahmen an Motoranbindung vor Rost schützen

    Ich würde Sprühwachs benutzen.

    (und nein, da wird es nie und nimmer 400 Grad warm)
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Rahmen an Motoranbindung vor Rost schützen

    Zitat Zitat von desertracer Beitrag anzeigen
    .... Aber ich bin sehr gerne bereit, mit den entsprechenden Kritikern auf meinem fachspezifischen Niveau zu diskutieren.

    Nur wird dies dem Thread-Starter keineswegs weiter helfen !
    Eine durch Deine Leichtgläubigkeit geweckte, falsche Hoffnung hilft weder Dir noch dem Themenstarter. Deshalb wäre ich vorsichtig mit der Empfehlung von Produkten auf Basis vor Werbeversprechen. Ich glaube gern, dass es an den Schwingengabelrohren zu Deiner besten Zufriedenheit funktioniert. Aber die 400°C glaube ich nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmen an Motoranbindung vor Rost schützen

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin, Nur könnte das Wasser auch an den Hülsen welche durch den Rahmen gehen in den selbigen eindringen.
    Ist schlecht zu erkennen, aber die Buchsen durch die Unterzugrohre sollten auf jeden Fall schon aus Festigkeitsgründen rundrum verschweißt sein. Dann kann da auch nix ins Rohr kommen

  9. #19
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Rahmen an Motoranbindung vor Rost schützen

    Schon richtig sind sie auch! Nur das Wasser was zwischen dem Rahmen und dem aufgetzten Rohr eindringt, kommt ja in dem Zwischenraum auch an die Hülse, diese wird dort nicht mit dem Hauptrahmen verschweißt sein. Hoffe ich konnte es erklären.

  10. #20
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Rahmen an Motoranbindung vor Rost schützen

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht für den nächsten Umbau, und die obigen Vorschläge sind eh gut.

    Ich weis nur, das bei mir alles was ich an Rahmen usw nackig machen muss, erst phosphatiert wird, und dann ins KTL Bad kommt. Die ältesten so behandelten Gespannteile haben mittlerweile 7 Jahre Winterbetrieb auf dem Buckel: alles wirklich noch frisch.

    Mein Fazit: kein Preis zu hoch, kein Weg zu weit... vorher hattest du für die 'speziellen Stellen' schon im ersten Frühjahr die Hohlraumversiegelung in der Hand

    Abschliessend entweder lackieren oder pulvern, KTL kann beides ab

    Herbert

    Ich hatte die Verbindungsstellen unterschätzt. Ob die KTL das 100% dicht gemacht hätte....keine Ahnung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier