Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: R50-69S Lautstärke nur Originalmotor

    R50/2 , EZ. 16.7.1964

    Original Brief
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 16414080896021389517118.jpg   16414081152542100145370.jpg   1641408144428709198133.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #22
    Avatar von Depot
    Registriert seit
    12.06.2020
    Ort
    Gelsenkirchen / NRW
    Beiträge
    77

    AW: R50-69S Lautstärke nur Originalmotor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Und schließlich in der DB!


    Dankeschön für die Zusammenstellung, Michael.
    Die Liste kann m.E. aber nur ein Anhaltspunkt sein, da im Falle einer Kontrolle sicherlich die im Brief, bzw. KFZ-Schein eingetragenen Werte herangezogen werden.
    Und die unterscheiden sich - warum auch immer - oft von den Werten der Betriebserlaubnis.

    Bei meiner R50, Bj.59 wurde z.B. in der Zulassungsbescheinigung unter "U.1 und U.3 Stand- und Fahrgeräusch in db (A)"
    jeweils 79 ohne D eingetragen.
    (wahrscheinlich wurde das "D" bei der Ausstellung eines neuen "Briefes" einfach vergessen
    )

    Bei der R69 Bj. 59 ist das
    Standgeräusch mit 82 (D) und Fahrgeräusch mit 78 (D) angegeben

    und bei meiner R69/S Kayser wurden Stand- und Fahrgeräusch im Brief jeweils mit 82 D eingetragen.

    Gruß, Schorsch
    Geändert von Depot (06.01.2022 um 14:29 Uhr)
    "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
    (Kurt Tucholsky)

  3. #23
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: R50-69S Lautstärke nur Originalmotor

    Moinsen,
    bei meiner R50, Bj. 1955 steht:

    U1 85D und U3 83D

    Gemessen hat das noch Keiner.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: R50-69S Lautstärke nur Originalmotor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Und schließlich in der DB!
    Nach einem Hinweis (danke an Schorsch) habe ich das noch korrigiert (1955 statt 1960 für die Tabelle).

    Was die unterschiedlichen Zahlenwerte aus Fahrzeugpapieren angeht:
    Es gibt zu jeder Fahrzeug-BE Nachträge, in denen minimale Änderungen dokumentiert sind. Wenn es mir mal elend langweilig ist, kann ich die auch noch durchsuchen nach ev. geänderten Werten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: R50-69S Lautstärke nur Originalmotor

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    ...
    Mit der üblichen Umrechnung von Phon auf dBa (also +21+5) gab er sich nicht zufrieden und wollte eine Geräuschmessung.
    ...
    Das ist so nicht korrekt.
    Diese "Umrechnung" gilt für Fahrzeuge vor 1980 um die seither übliche Nahfeldmessung durchführen zu können. Das gilt aber nur, wenn Werte in dB(A) vorhanden sind. Eine Übertragung von Phon ind dB(A) ist damit nicht möglich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R50-69S Lautstärke nur Originalmotor

    die damaligen nach Hubraum berechneten Versicherungskosten führten auch dazu, dass viele Motorräder wegen Studium etc. jahrelang abgemeldet waren und danach ein neuer Brief ausgestellt wurde.
    Eine R51/3 mit 24 PS war 3x teurer als eine 250er Yamaha mit 30 PS.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (06.01.2022 um 17:57 Uhr)

  7. #27
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: R50-69S Lautstärke nur Originalmotor

    Moin,
    nun war ich gestern mit dem Mopped bei dem aaS meines Vertrauens. War zwar stellenweise Glatteis aber die Sonne schien so herrlich.
    Nach dem abklären der Zusatzbuchstaben (D = DIN Phon, P = Nahfeld etc) war er dann ziemlich klar, als ich ihm meinen "Schein" zeigte.

    Baujahr: 1961, U.1: 82; U.3:83, Müsste nach DIN/PHON gemessen werden.
    Einig waren wir uns, das ein heutiger Polizist das nicht (mehr) wissen kann, ausser er ist fachlich darauf "getrimmt". Die heutigen Messgeräte der Polizei messen nicht in der Einheit DIN/Phon.

    Aus seiner Sicht hätte mindestens ein Buchstabe dahinter stehen müssen. Einige von euch die ihre Werte aus dem Schein eingestellt haben, haben z.B. ein XX dB(A) D angegeben.
    Wenn in dB(A) gemessen wurde, (ab 1966) dann müßte ein "N", 7m Messentfernung und die Zuschläge, zusätzlich stehen
    Also bei mir alles gut, auch wenn von der Zulassungstelle fehlerhaft eingetragen. Hier zu meinen Vorteil, hatte ich schoneinmal anders. 3,5t zul. Gesamtgewicht für meinem Pickup nach einer weiteren Änderung plötzlich nur noch die originalen 3,0t.

    Die weitere Frage die ich den aaS stellte, bezog auf die Werte von dem Hoskes in dem "Schein" von dem Verkäufer, U.1: 90P, U.3: 86E.
    Werte werden über eine Nahfeldmessung festgestellt, also jeder Kontrollierende kann das formal feststellen.
    Wenn das auf die alten Werte umgerechnet werden soll, dann minus 21dB(A), minus 5dB(A). 90-26= 64dB(A).
    Das wären aber recht leise Hoskes oder?
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  8. #28
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: R50-69S Lautstärke nur Originalmotor

    Darf ich das dazu beitragen?

    https://www.oldtimer-markt.de/ratgeb...ei-motorrädern


    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R50-69S Lautstärke nur Originalmotor

    Hallo,

    als ich in der letzte Woche meine R69US Motor R65 zugelassen habe, sind die Buchstaben in den Feldern U1. 77N und U3. 80N als Zusatz in der Zulassungsbescheinigung entfallen. In dem Gutachten vom TÜV sind sie enthalten. Kommentar der Zulassungsstelle: Das System nimmt keine Buchstaben in dem Feld an.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.05.2022 um 16:44 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: R50-69S Lautstärke nur Originalmotor

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn das auf die alten Werte umgerechnet werden soll, dann minus 21dB(A), minus 5dB(A). 90-26= 64dB(A).
    Das wären aber recht leise Hoskes oder?
    Nix "minus", sondern "plus".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier