Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    Gedankenspiel doppelte Unterdrucksteuerung

    Hallo Forum,

    hier mal ein Gedankenspiel mit der Bitte um Beurteilung, ob das technisch grundsätzlich so funktionieren könnte.

    Ich bin ja ein Anhänger des SLS (auch und gerade nach umfangreichen eigenen Experimenten), trage mich aber andererseits mit dem Gedanken, auf eine (auch unterdruckgesteuerte) Ignitech–Kennfeldzündung umzurüsten.

    Wäre es denkbar, vom Unterdruckanschluß des einen Vergasers das SLS steuern zu lassen, während der andere die Ignitech beaufschlagt?
    Oder wäre eine zwei(Vergaser)-in-eins(Zusammenführung)-in-zwei(SLS+Ignitech)-Schlauchanordnung sinnvoller?

    Neugierig,
    Florian

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.048

    AW: Gedankenspiel doppelte Unterdrucksteuerung

    Meine Kenntnis von SLS beschränkt sich auf Studium der DB. Der entnehme ich, dass der Referenzdruck zur Steuerung der Ventile aus dem linken Ansaugstutzen stammt.

    Bei meinen beiden Krädern, die mit Ignitech incl. Auswertung des Ansaugdrucks laufen, wird dieser Druck am rechten Vergaser aufgenommen. Für mich läuft das absolut zufriedenstellend, eine Beruhigungsdose oder so brauchts IMHO nicht. Der Hersteller der Ignitech gibt an, dass er in seiner Box einen Tiefpassfilter für das Signal vom Drucksensor integriert hat. Ich habe aber selbst keinen Vergleich mit beiden Lösungen angestellt.

    Ergo: Nach meiner Meinung funktioniert die einfache Konfiguration (je ein sep. Schlauch zu SLS und Drucksensor) .
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gedankenspiel doppelte Unterdrucksteuerung

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Meine Kenntnis von SLS beschränkt sich auf Studium der DB. Der entnehme ich, dass der Referenzdruck zur Steuerung der Ventile aus dem linken Ansaugstutzen stammt.
    Bei mir (GS Bj. '92 und Basic '96) sind die Unterdruckschläuche des SLS an beiden Ansaugstutzen angeschlossen und werden über ein T-Stück zusammengeführt. Der Schlauch geht zum rechten Flatterventil und von dort führt ein weiterer zum linken.

    M.E. spricht nichts dagegen, an der existierenden Verbindung ein zweites T-Stück für die Zündung einzufügen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Gedankenspiel doppelte Unterdrucksteuerung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Bei mir (GS Bj. '92 und Basic '96) sind die Unterdruckschläuche des SLS an beiden Ansaugstutzen angeschlossen und werden über ein T-Stück zusammengeführt. Der Schlauch geht zum rechten Flatterventil und von dort führt ein weiterer zum linken.

    M.E. spricht nichts dagegen, an der existierenden Verbindung ein zweites T-Stück für die Zündung einzufügen.
    Geht zum linken und dann indirekt zum rechten, der Rest ist richtig.

    SLS: Funktion und Wartung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gedankenspiel doppelte Unterdrucksteuerung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Geht zum linken und dann indirekt zum rechten, der Rest ist richtig.
    Danke. Ich meinte tatsächlich das andere Rechts .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Gedankenspiel doppelte Unterdrucksteuerung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Danke. Ich meinte tatsächlich das andere Rechts .
    Von vorne betrachtet hast du natürlich Recht ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.048

    AW: Gedankenspiel doppelte Unterdrucksteuerung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    M.E. spricht nichts dagegen, an der existierenden Verbindung ein zweites T-Stück für die Zündung einzufügen.
    Wenn ichs recht verstehe, erfolgt die Auswertung des Ansaugdruckes beim SLS rein mechanisch. Ist das richtig?

    Wenn ja, bin ich nicht ganz sicher, ob es da durch die Auswertung nicht zu irgendwelchen Rückwirkungen kommt. Daher würde ich dazu neigen, die beiden Druckmessungen voneinander zu trennen.

    Aber vielleicht haben wir hier ein verspieltes Versuchskaninchen an der Angel?

    Edith sagt: Ich hatte es nicht überrissen, dass am linken SLS-Ventil das Drucksignal von beiden Vergasern ankommt - sorry. Das halte ich für leicht übertrieben, analog meiner Argumentation in Sachen Ignitech. Ich glaube, dass ein Vergaser ausreicht, um den Betriebszustand 'Schiebebetrieb' zu detektieren. Wg. unklarer Rückwirkungsfreiheit des SLS würde ich in der Tat dazu raten, beide Systeme voneinander zu trennen.
    Geändert von mschenk (07.01.2022 um 10:38 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gedankenspiel doppelte Unterdrucksteuerung

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Wenn ichs recht verstehe, erfolgt die Auswertung des Ansaugdruckes beim SLS rein mechanisch. Ist das richtig?
    Wenn man "Flatterventil" als "Auswertung des Ansaugdruckes" versteht, ja. Sind die Flatterventile dicht und gangbar, liegt in den SLS-Leitungen der reale Ansaugdruck an. Sind sie's nicht, dann auch
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Gedankenspiel doppelte Unterdrucksteuerung

    Da ich ja mein SLS in diesem Frühjahr prüfen muss (habe zu starkes Auspuffpatschen), hätte ich dann möglicherweise ein defektes System zum spielen - je nach dem ob ich ein Schlauch oder Ventilproblem habe.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Gedankenspiel doppelte Unterdrucksteuerung

    Moin,

    an die Verspielten:

    Ich hab hier auch noch ein SLS rumliegen, Zustand unbekannt.
    Also, wenns einer haben möchte - gerne.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier