Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    Zubehör-Schalldämpfer eintragen als "wahlweise" - geht das?

    Hallo zusammen,
    Ich besitze ein Motorrad im Originalzustand und einen Zubehör-ESD mit EG-Betriebserlaubnis. Wenn ich diesen ESD in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen möchte, ist das erstmal kein großes Problem. Wenn ich dann mal -aus welchen Gründen auch immer- wieder den Original-ESD montieren möchte, müßte ich, laut Auskunft eines aaS vom TÜV, den Zubehör-ESD wieder aus den Papieren löschen lassen. Wenn ich den dann wieder anbauen will, muß er wieder rein. "Was in den Papieren drinsteht, muß auch dran sein und funktioneren", so die Auskunft.
    Ist es nicht möglich, den Zubehör-ESD im Bemerkungsfeld beispielsweise so eintragen zu lassen:
    "**wahlw. auch ESD Achkrachpowitsch Zackzack, EGBE 12345XYZ**" , oder so ähnlich?
    Das alles dran sein muß, was eingetragen ist, ist relativ. Wenn ich zwei oder drei Reifengrößen oder -fabrikate eingetragen habe, habe ich ja immer eine oder zwei davon NICHT am Mopped. Ein eingetragenes Windschild mit Teilegutachten, welches gerade NICHT montiert ist, wird auch nicht bemängelt.
    Hat jemand da Erfahrungen oder das schon mal machen lassen?
    Daß ich den ESD mit EG-Betriebserlaubnis nicht unbedingt eintragen lassen muß, weiss ich. Grund ist, daß bei einer Kontrolle durch die Ordnungskräfte der Zubehör-ESD aufgefallen ist (nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen des Aussehens) und ich die Betriebserlaubnis nicht im Original sondern nur in Kopie besitze. Den Beamten vor Ort war es nicht möglich, die ABE zu "googlen" und ich erhielt den Hinweis, daß man mit einem einigermaßen vernünftigen Computer "so eine Betriebserlaubnis auch schnell mal selber basteln könnte". Eine Mängelkarte wurde nicht ausgestellt, weil der Pott nicht auffällig laut war und die Typnummer für das entsprechende Fahrzeug auf dem Dämpfer lesbar angebracht ist.

    Gruß
    Klaus
    Geändert von KMD (08.01.2022 um 13:41 Uhr)
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Zubehör-Schalldämpfer eintragen als "wahlweise" - geht das?

    Zitat Zitat von KMD Beitrag anzeigen
    Ist es nicht möglich, den Zubehör-ESD im Bemerkungsfeld beispielsweise so eintragen zu lassen:
    "**wahlw. auch ESD Achkrachpowitsch Zackzack, EGBE 12345XYZ**" , oder so ähnlich?
    Doch.

    Hab' ich so drin, auch verschiedene Rad/Reifengrössen ww.
    Mit Ahnung und gutem Willen geht schon was.
    Gruss Dietmar




  3. #3
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Zubehör-Schalldämpfer eintragen als "wahlweise" - geht das?

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Doch.

    Hab' ich so drin, auch verschiedene Rad/Reifengrössen ww.
    Mit Ahnung und gutem Willen geht schon was.
    Danke. Dann werde ich gelegentlich mal eine andere Prüfstelle oder Prüforganisation aufsuchen.

    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: Zubehör-Schalldämpfer eintragen als "wahlweise" - geht das?

    Solche Einträge habe ich auch schon gesehen.
    z.B zum Serienstoßsdämpfer ww. Koni oder Vorderrad ww. 18" und 19"
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zubehör-Schalldämpfer eintragen als "wahlweise" - geht das?

    *wahlweise Einzelsitz, Beifahrerrasten entfernen *
    steht bei mir, ich denke es liegt nur in der Hand des anerkannten Sachverständigen....
    Gruß Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #6
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Zubehör-Schalldämpfer eintragen als "wahlweise" - geht das?

    Moin!

    Bei meiner R80 sind sogar 2 Verkleidungen eingetragen, wahlweise die RS Verkleidung, oder die Habermann Spitfire III, der Ingenieur hatte mich sogar extra gefragt!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  7. #7
    Avatar von KMD
    Registriert seit
    04.04.2021
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    191

    AW: Zubehör-Schalldämpfer eintragen als "wahlweise" - geht das?

    Vielen Dank für die Hinweise.
    Ich sehe, ein erneuter Anlauf scheint nicht aussichtslos zu sein.

    Gruß
    Klaus
    Karoline, nimm die Hufe aus der Butter.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Zubehör-Schalldämpfer eintragen als "wahlweise" - geht das?

    Das hängt letztlich vom Aufwand ab, der mit dem Tausch der Ausstattung verbunden ist. Es wird also niemand eintragen
    "w.weise mit Motor 800 oder 1000 cc".
    Aber Dinge wie Reifen, Räder, Lenker, Verkleidungen oder Schalldämpfer sind machbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zubehör-Schalldämpfer eintragen als "wahlweise" - geht das?

    .... der Sachverständige muss nur von der Überzeugung der Sinnhaftigkeit des Fahrzeughalters überzeugt werden.....
    Bei der Auspuffanlage könnte z. B. nicht passendes Koffersystem für Urlaubsfahrten ein Grund sein...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Zubehör-Schalldämpfer eintragen als "wahlweise" - geht das?

    Zum Einzelsitz... Bei mir überzeugte die Bemerkung, dass ich die Soziusrasten gerne weiterhin dran hätte, um in kniffligen Situationen mehr Gewicht aufs Hinterrad bringen zu können.
    Eintrag erfolgte mit "WW. MIT EINZELSITZ MIT SOZIUSFUSSRASTEN"...

    Bei der R25/2 habe ich den Soziussattel demontiert, aber noch zwei Sitzplätze in den Papieren eingetragen. Das hat beim TÜV in Deutschlang damals nur einmal in 10 Jahren einen Prüfer interessiert. Ich sagte dann, dass der Sattel gerade zerlegt und beim Lackierer wäre. Das wurde so akzeptiert. Die Polizei hat noch sich noch nie für den fehlenden Sattel interessiert.

    Zum Schalldämpfer... Ich würde ihn nicht eintragen lassen, bis sich mal jemand massiv daran stört.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier