Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    13

    AW: Seitenständerverbesserung für BMW R100RT

    Zitat Zitat von Goldkuh Beitrag anzeigen
    Wilkommen Jicef!

    Eine ähnliche Lösung hatte ich an der Fähre Kornsand gesehen und fotografiert,
    finde aber weder meinen Beitrag noch das Foto wieder.

    Einer hat sich einen Bowdenzug zwischen Gabel und Seitenständer verlegt.Zieht er beim
    Parken am Golfball (Bowdenzugende an der Gabel links nebender Lampe) so zieht /
    klappt er damit den Seitenständer aus und stellt das Moped damit ab; ohne `Angelei'.
    Hallo "Goldkuh"!

    Vielen Dank für die Begrüßung und die Informationen!

  2. #12

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Seitenständerverbesserung für BMW R100RT

    Hallo Jicef,

    Danke für die Vorstellung und den konstruktiven Beitrag.
    Allerdings sind meiner Erfahrung nach zwei Hände am Lenker bim Abstellen sicherer.

    LG Christoph

    Merci de de ta présentation et de ta contribution ingénieuse.
    Tout de même, à cause de la sécurité, pour garer la moto je préfère avoir les deux mains sur le guidon.

    Amitiés Christoph
    Geändert von stangl (09.01.2022 um 19:14 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    13

    AW: Seitenständerverbesserung für BMW R100RT

    Hallo Christof,

    Ich verstehe deine Argumentation. Aber wenn beide Füße auf dem Boden stehen, kein großes Risiko...

    Amitiés

    Jean Claude

  4. #14

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Seitenständerverbesserung für BMW R100RT

    Hallo Jean Claude,

    Da habe ich glatt den Fuß vergessen, den ich bei Handbetätigung nicht für den Ständer brauche.

    LG Christoph

  5. #15
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Seitenständerverbesserung für BMW R100RT

    Hallo Jean Claude,
    zunächst einmal auch von mir ein Willkommen im Forum. Den Mechanismus zum Ausklappen des Seitenständers finde ich genial. So etwas könnte ich mir an meiner RT auch sehr gut vorstellen, denn man wird ja nicht jünger. Könntest Du bitte mal Fotos einstellen wie du den Seilzug verlegt hast. Ich habe noch einige ausrangierte Bowdenzüge liegen, die ich vielleicht hierzu nutzen könnte. Bin für Infos und Anregungen dankbar.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  6. #16

    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    13

    AW: Seitenständerverbesserung für BMW R100RT

    Hallo Manfred,
    Danke für dein E-Mail.
    Hast du die Fotos gesehen, die ich in diesem Forum gepostet habe? Sie zeigen, wie es geht...


    https://bienvenueauflatistan.motards...bmw-flat-twins

    Bei Schwierigkeiten zeichne ich später einen Plan.

    Viel Spaß!

  7. #17
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Seitenständerverbesserung für BMW R100RT

    Moin Jean Claude,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Fotos hatte ich noch nicht gesehen, aber nun ist einiges klarer für mich. Einfache und wirksame Konstruktion. Werde mal schauen, ob ich das auch hinbekomme.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  8. #18
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Seitenständerverbesserung für BMW R100RT

    Guten Morgen ...

    Warum so kompliziert

    Ich habe bei meiner R100 Bj. 81 einfach an den seitlichen Ausleger am Seitenständer ein M8 Außengewinde geschnitten, eine Hülsen-Mutter aufgeschraubt und dann eine längere M8 Schraube eingeschraubt.
    Jetzt kann ich mit der Stiefel-Hacke den Ständer ausklappen, während ich beide Hände am Lenker halte und das Moped ganz leicht nach rechts gekippt halte.
    Anhalten ... mit der Ferse den Seitenständer raus ... das Mopped nach links auf den Seitenständer legen ... absteigen ... fertig

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3739.jpg   IMG_3740.jpg   IMG_3741.jpg   IMG_3742.jpg  

  9. #19

    Registriert seit
    08.01.2022
    Beiträge
    13

    AW: Seitenständerverbesserung für BMW R100RT

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    Guten Morgen ...

    Warum so kompliziert

    Ich habe bei meiner R100 Bj. 81 einfach an den seitlichen Ausleger am Seitenständer ein M8 Außengewinde geschnitten, eine Hülsen-Mutter aufgeschraubt und dann eine längere M8 Schraube eingeschraubt.
    Jetzt kann ich mit der Stiefel-Hacke den Ständer ausklappen, während ich beide Hände am Lenker halte und das Moped ganz leicht nach rechts gekippt halte.
    Anhalten ... mit der Ferse den Seitenständer raus ... das Mopped nach links auf den Seitenständer legen ... absteigen ... fertig

    Martin
    Hallo Martin,
    Eine andere gute Lösung.
    Aber ich denke wenn man eine Verkleidung hat ist es etwas komplizierter und da geht es nicht...

  10. #20
    Avatar von derpimboli
    Registriert seit
    21.04.2017
    Beiträge
    47

    Eicon16 AW: Seitenständerverbesserung für BMW R100RT

    Bonjour Jicef,

    da hast Du eine sehr gute Lösung gefunden. Ich bin auch ein Boxerfan und habe mehrere R100 Modelle aus der Zeit 1981-1984.
    Der Seitenständer meiner Modelle aus 1981 und 1982 klappt aus und bleibt ausgebaut. Daran bin ich gewöhnt und das funktioniert sehr gut.
    Bei meiner R100 BJ 1984 ist der Seitenständer von BMW modifiziert worden.
    Dieser klappt sofort ein wenn man den Fuß vom Seitenständer nimmt oder die Maschine aufrichtet.
    Das gefällt mir überhaupt nicht. Daher würde ich Deine Lösung übernehmen ODER die "alte" (1981-1982) Federaufhängung verwenden bei der der Seitenständer NICHT sofort wieder einklappt.
    Gruß

    Eddy

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier