Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93
  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    33

    Kardanwellenflansch Schrauben (Paralever)

    Hallo zusammen
    weiss jemand ob das hochfeste Dehnschrauben sind?
    Ich frage aus folgenden Grund:
    Nach Montage der Welle habe ich die 4 Schrauben mit langem 10 er Schluessel satt angezogen.Die Flansche ( Welle - Getriebe) liegen an.
    Bei 20 Nm klickt der Drehmoment Schluessel noch nicht, auch bei 10 nicht.Die Schrauben liegen aber an.
    Danke fuer Eure Infos
    Geändert von Bergbauer (08.01.2022 um 16:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Kardanwellenflansch Schrauben (Paralever)

    habe ich die 4 Schrauben mit langem 10 er Schluessel satt angezogen
    Guten Abend Herr Bergbauer,

    damit haben sie alles richtig gemacht, mehr braucht es nicht. Die Frage zu dem Drehmo Schlüssel kann hier niemand beantworten, da keiner weiss wie sie die Welle gegen verdrehen blockiert haben, und welchen Schlüssel sie benutzen.

    Es sind keine Dehnschrauben, kann man wieder verwenden. Festigkeit ist 10.9.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Kardanwellenflansch Schrauben (Paralever)

    Kann man so machen, ob es richtig oder falsch ist beurteile ich nicht. Laut WHB sind die Schrauben mit dem Drehmoment von 40Nm anzuziehen. Dazu gibt es z. B. einen Vielzahnadapter von Stahlwille, oder man kann einen Adapter selbst schweißen. Die Umrechnung für die daraus resultierende minderen Dremowerte sind hier in der Datenbank hinterlegt. Blockieren funktioniert mit der Hinterradbremse einwandfrei.
    Für meinen Teil habe ich zusätzlich Loctite mittelfest verwendet. Keinen Bock auf einen gelockerten Flansch an der Gelenkwelle.

    Nur meine Meinung, wie gesagt ….
    Geändert von R100rsfahrer (08.01.2022 um 17:51 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  4. #4
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Kardanwellenflansch Schrauben (Paralever)

    Hallo,
    ich muss an diese Schraubverbindung nicht oft dran, daher lohnt sich für mich kein Spezialschlüssel. Das richtige Drehmoment ist mir aber wichtig.
    Daher benutze ich einen 10er Ringschlüssel den ich mit einem 50cm Rohr verlängere. Am Ende befestige ich eine Federwaage (Kofferwage) und rechne mir die Kraft aus die ich am Ende des 50cm-Rohres für das gewünschte Drehmoment benötige. Bei 40 NM wäre das eine Kraft von 8 kg am Rohr.

    Viele Grüße

    Holger

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    33

    AW: Kardanwellenflansch Schrauben (Paralever)

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Guten Abend Herr Bergbauer,

    damit haben sie alles richtig gemacht, mehr braucht es nicht. Die Frage zu dem Drehmo Schlüssel kann hier niemand beantworten, da keiner weiss wie sie die Welle gegen verdrehen blockiert haben, und welchen Schlüssel sie benutzen.

    Es sind keine Dehnschrauben, kann man wieder verwenden. Festigkeit ist 10.9.

    gruss peter
    Danke fuer die Info
    brauche eine Stahlwille Drehmomentschluesse bis 50 Nm und den entsprechenden 10 er Adapter um an die Schrauben zu kommen. Hebel Laengen Formel ist beruecksichtigt. Wollte da einfach vorsichtig rangehen.

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    33

    AW: Kardanwellenflansch Schrauben (Paralever)

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Kann man so machen, ob es richtig oder falsch ist beurteile ich nicht. Laut WHB sind die Schrauben mit dem Drehmoment von 40Nm anzuziehen. Dazu gibt es z. B. einen Vielzahnadapter von Stahlwille, oder man kann einen Adapter selbst schweißen. Die Umrechnung für die daraus resultierende minderen Dremowerte sind hier in der Datenbank hinterlegt. Blockieren funktioniert mit der Hinterradbremse einwandfrei.
    Für meinen Teil habe ich zusätzlich Loctite mittelfest verwendet. Keinen Bock auf einen gelockerten Flansch an der Gelenkwelle.

    Nur meine Meinung, wie gesagt ….
    Danke fuer die Info
    brauche eine Stahlwille Drehmomentschluesse bis 50 Nm und den entsprechenden 10 er Adapter um an die Schrauben zu kommen. Hebel Laengen Formel ist beruecksichtigt. Wollte da einfach vorsichtig rangehen.

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Kardanwellenflansch Schrauben (Paralever)

    Zitat Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
    ... Bei 20 Nm klickt der Drehmoment Schluessel noch nicht, auch bei 10 nicht ...
    Hallo,

    das verstehe ich nicht. Wie ist das gemeint?


    Nach allem was ich hier im Forum schon über gelockerte oder gar herausgefallene Schrauben an besagter Stelle gelesen habe, würde ich diese Zwölfkantschrauben unbedingt mit den vorgeschriebenen 40 Nm anziehen.

    Gruß, Wolfram

  8. #8
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Kardanwellenflansch Schrauben (Paralever)

    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2013
    Beiträge
    46

    AW: Kardanwellenflansch Schrauben (Paralever)

    Evtl ein Denkfehler? Bei 40 oder 50 solle es klick machen....

  10. #10
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Kardanwellenflansch Schrauben (Paralever)

    Hallo in die Runde,

    bei meinen R 100/7 geht das auch mit 1/2 ---- 3/8 " Adapter und einen 11 / 10 Ringschlüssel. Einem Taschenrechner und ein wenig Kraft.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drehmonent.jpg 
Hits:	302 
Größe:	99,7 KB 
ID:	296760 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anzugsmoment.jpg 
Hits:	259 
Größe:	78,7 KB 
ID:	296761


    Gruß Frank

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier