Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179

    Entlüftungsventilkörper ausbauen ???

    Hallo,
    stehe hier vor meinem 75/5 Motor und frage mich, wie ich den sog. Ventilkörper aus dem Gehäuse bekomme.
    Für Tipps bedanke ich mich im voraus
    Gruß Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PHOTO_20220109_121748.jpg   PHOTO_20220109_122549.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Entlüftungsventilkörper ausbauen ???

    Der sitzt recht fest drin. Ich habe es damals an einer Stelle eingeschnitten und letztendlich in Teilen heraus geholt. Vorher hatte ich aber die Entlüfterbohrung "tamponiert" (Zellstoff durch die Öffnungen geschoben und am Fuß der Entlüftungskammer mit einem Dorn zusammengedrückt). Hinterher dann mit dem Staubsauger alle Aluspäne sorgfältig entfernt.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Entlüftungsventilkörper ausbauen ???

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Der sitzt recht fest drin. Ich habe es damals an einer Stelle eingeschnitten und letztendlich in Teilen heraus geholt. Vorher hatte ich aber die Entlüfterbohrung "tamponiert" (Zellstoff durch die Öffnungen geschoben und am Fuß der Entlüftungskammer mit einem Dorn zusammengedrückt). Hinterher dann mit dem Staubsauger alle Aluspäne sorgfältig entfernt.
    Gute Idee
    Gruß RaineR

  4. #4
    Avatar von RS-Fahrer
    Registriert seit
    25.12.2018
    Ort
    Celle
    Beiträge
    21

    AW: Entlüftungsventilkörper ausbauen ???

    Zitat Zitat von R50R75 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    stehe hier vor meinem 75/5 Motor und frage mich, wie ich den sog. Ventilkörper aus dem Gehäuse bekomme.
    Für Tipps bedanke ich mich im voraus
    Gruß Norbert
    Ich habe das Ding mal mit einem längeren Schraubendreher raushebeln können.
    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Entlüftungsventilkörper ausbauen ???

    Wenn man das Forum durchsucht, findet man mehrere Lösungen wie diverese Eigenbau-Auszieher und Drahtschlingen als Zugmittel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Entlüftungsventilkörper ausbauen ???

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn man das Forum durchsucht, findet man mehrere Lösungen wie diverese Eigenbau-Auszieher und Drahtschlingen als Zugmittel.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Entlüftungsventilkörper ausbauen ???

    Ich habe hier einen Auszieher für diese Arbeit. Hat ein Forumskollege gebaut und ich hatte mir den ausgeliehen.
    Wir hatten vereinbart, diesen auch innerhalb des Forums zu verleihen - gegen Portoerstattung versteht sich.

    Wenn Du mir via PN Deine Adresse schickst kann ich Dir das Teil zusenden - schickst es mir dann wenn Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

    Grusz

    Bernd

  8. #8
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179

    AW: Entlüftungsventilkörper ausbauen ???

    Hallo Bernd,
    Das hätte geholfen!
    @Michael: das Wort Entlüftungsventil wird in der Suchfunktion nicht gefunden. Und mit der Suche nach Motorentlüftung kommt man auch zu keinem Ergebnis.

    Ich habe den Bereich mit Heißluft angewärmt.
    Danach konnte ich den Ventilkörper mit einem Zapfenschlüssel (so einer wie für die Gabelkappen) immerhin zum Drehen bewegen.

    Ein dicker Draht zu einem schmalen U gebogen liess sich einfädeln.
    Den Draht mit der Gripzange gepackt.
    Ein Holzstück auf dem Motorgehäuse als Gegenlager.
    Dann mit langem Hebel unter die Gripzange.

    Ist raus gegangen.

    Gruß Norbert

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Entlüftungsventilkörper ausbauen ???

    Wieso Auszieher, ein professionelles ausziehen geht doch völlig easy, und das ohne Schaden anzurichten

    man benötigt lediglich; einen Gaissenfuss (für Nordlichter: Kuhfuss), 3x 1m Stahlseil (durchmesser 1mm), 1 Riegel grosse Lüsterklemmen, gewinkelte Pinzette, einen Schraubenzieher, und einen etwas grösseren Hammer (am besten Kunstoff).

    Die Stahlseile fädelt man um die 3 Stege. Ist ein wenig fummelig, aber schon die halbe Arbeit. die 6 Drähte knotet man einmal einfach um den Geissenfuss. Dann fädelt man die Enden in eine der Lüsterklemmen und zieht sie stramm, das alle 6 gleichen Zug haben. Die beiden Schrauben der Lüsterklemme anziehen, und mit dem Geissefuss hoch ziehen. Mit einem kräftigen Hammerschlag unter den Geissenfuss fliegt das alte Entlüftungsstück normaler weise beim ersten Versuch aus den Motorblock.

    Das gute ist, bei diese Methode geht, bis auf wenige Druckspuren von den Seilen, nichts kaputt. Man kann also das alte Entlüftungsstück noch an einen -ewig gestrigen- gut verkaufen, die sind ganz verrückt danach. Es werden ja auch handgeklöppelte Pertinaxplättchen nachgebaut. Dann hat man die Kosten für Seil und Lüsterklemme locker wieder drin.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (09.01.2022 um 20:28 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Entlüftungsventilkörper ausbauen ???

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Wieso Auszieher, ein professionelles ausziehen geht doch völlig easy, und das ohne Schaden anzurichten

    man benötigt lediglich; einen Gaissenfuss (für Nordlichter: Kuhfuss), 3x 1m Stahlseil (durchmesser 1mm), 1 Riegel grosse Lüsterklemmen, gewinkelte Pinzette, einen Schraubenzieher, und einen etwas grösseren Hammer (am besten Kunstoff).

    Die Stahlseile fädelt man um die 3 Stege. Ist ein wenig fummelig, aber schon die halbe Arbeit. die 6 Drähte knotet man einmal einfach um den Geissenfuss. Dann fädelt man die Enden in eine der Lüsterklemmen und zieht sie stramm, das alle 6 gleichen Zug haben. Die beiden Schrauben der Lüsterklemme anziehen, und mit dem Geissefuss hoch ziehen. Mit einem kräftigen Hammerschlag unter den Geissenfuss fliegt das alte Entlüftungsstück normaler weise beim ersten Versuch aus den Motorblock.

    Das gute ist, bei diese Methode geht, bis auf wenige Druckspuren von den Seilen, nichts kaputt. Man kann also das alte Entlüftungsstück noch an einen -ewig gestrigen- gut verkaufen, die sind ganz verrückt danach. Es werden ja auch handgeklöppelte Pertinaxplättchen nachgebaut. Dann hat man die Kosten für Seil und Lüsterklemme locker wieder drin.

    gruss peter

    Aha.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post115924

    Gruß, Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier