Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Zahni
    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    36

    Zylinderfußabdichtung Fallert Motor

    Moin, ich brauche mal wieder einen Rat.
    Fahrzeug; R100R, Bj. `93 mit Fallert Tuning ( unter anderem gekürzte Zylinder).
    In diesem Winter wollte ich mal die Zylinderfüße abdichten. Nach ziehen des rechten Zylinders zeigte es sich, das der Stift des Grauens nur noch ca.2mm in seiner Bohrung saß. Dieses Problem ist mit Hilfe aus dem Forum behoben.
    Dabei fiel mir schon auf, das beim Kürzen der Zylinder die Nut für die kleinen O Ringe an den Durchgängen nicht wieder eingearbeitet wurden und auf die Ringe verzichtet wurde. Beim linken kam jetzt diese Dichtung zutage Die auf der Rechten Seite ganz fehlte.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220109_110939.jpg 
Hits:	280 
Größe:	150,0 KB 
ID:	296771Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220109_110925.jpg 
Hits:	72 
Größe:	141,0 KB 
ID:	296772
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220109_111155.jpg 
Hits:	276 
Größe:	167,5 KB 
ID:	296773Hier sieht man noch die Schlagmarke am Fuß
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220109_110849.jpg 
Hits:	76 
Größe:	153,5 KB 
ID:	296774Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220109_110855.jpg 
Hits:	76 
Größe:	113,7 KB 
ID:	296775
    Diese Dichtung scheint allerdings schon bei der letzten Montage beschädigt worden zu sein.
    Kennt jemand so eine Dichtung an dieser Stelle, ist sie verzichtbar, wo bekomme ich Ersatz?
    Wegen der fehlenden kleinen O-Ringe habe ich Bedenken, die kleinen Ölkanäle an den oberen Zugankern mit Silikon zu verschmieren/ verschließen. Gibt es da einen Trick außer das Silikon sparsam aufzutragen?
    Ich freue mich auf Tipps Gruß Thomas

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Zylinderfußabdichtung Fallert Motor

    Vergiß die Dichtung.
    HT-Silikon macht das bei ordnungsgemäßer Anwendung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Zahni
    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    36

    AW: Zylinderfußabdichtung Fallert Motor

    Ok. Danke Michael

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Zylinderfußabdichtung Fallert Motor

    Zitat Zitat von Zahni Beitrag anzeigen
    Moin, ich brauche mal wieder einen Rat.
    Fahrzeug; R100R, Bj. `93 mit Fallert Tuning ( unter anderem gekürzte Zylinder).....

    Dabei fiel mir schon auf, das beim Kürzen der Zylinder die Nut für die kleinen O Ringe an den Durchgängen nicht wieder eingearbeitet wurden und auf die Ringe verzichtet wurde.
    "Echte" kurze Fallert-Zylinder haben ein FM in einem Kreis am Zylinderfuß eingeschlagen und die beiden Taschen für die kleinen O-Ringe rund um die oberen Stehbolzen.

    Zitat Zitat von Zahni Beitrag anzeigen
    Wegen der fehlenden kleinen O-Ringe habe ich Bedenken, die kleinen Ölkanäle an den oberen Zugankern mit Silikon zu verschmieren/ verschließen. Gibt es da einen Trick außer das Silikon sparsam aufzutragen?
    Nein.

    Wichtig: Vor der Montage der Ventildeckel den Motor z.B. per Anlasser so lange durchdrehen bis an allen vier Kipphebeleien Öl austritt, um dessen Durchlässigkeit an diesen kritischen Stellen zu überprüfen. Transparente Plastiktüten über die Köpfe verhindert Sauerei.

    Werner
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5
    Avatar von Zahni
    Registriert seit
    12.06.2015
    Ort
    Gettorf
    Beiträge
    36

    AW: Zylinderfußabdichtung Fallert Motor

    Danke Werner, das mit der Kennzeichnung FM steht so auch in meinem Brief.
    Aber bei einem 29 Jahre alten Fahrzeug, welches erst seit 7 Jahren bei mir ist, gibt es wohl immer wieder solche Überraschungen. Das eingeschlagene Zeichen ist eher ein B oder ein M mit Unterstrich oder ein W mit Überstrich.
    Kennt das Jemand?
    Gruß Thomas

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Zylinderfußabdichtung Fallert Motor

    Zitat Zitat von Zahni Beitrag anzeigen
    Danke Werner, das mit der Kennzeichnung FM steht so auch in meinem Brief.
    Aber bei einem 29 Jahre alten Fahrzeug, welches erst seit 7 Jahren bei mir ist, gibt es wohl immer wieder solche Überraschungen. Das eingeschlagene Zeichen ist eher ein B oder ein M mit Unterstrich oder ein W mit Überstrich.
    Kennt das Jemand?
    Gruß Thomas
    Hallo Thomas

    Hier ist entweder A B oder C eingeschlagen und bezeichnet die Zylindersortierung nach Bohrungsdurchmesser.
    Ebenso sind die zugehörenden Kolben beschriftet.
    Viele Grüße Fritz

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Zylinderfußabdichtung Fallert Motor

    Hallo,

    Das B ist eine Größentoleranzklasse, die der Zylinderhersteller KS (Kolbenschmidt) verwendet hat.

    Das Fallert Warenzeichen ist ein großes F und M in einem Kreis. Unten auf dem Foto etwas verschwommen (habe gerade kein besseres).

    Ansonsten hab ich bei Fallert sowohl Zylinder von Mahle als auch welche von Kolbenschmidt gesehen. An einer meiner GS besonders "nett": Der Zylinder auf einer Seite mit erhabener 10 (Hubraumkennzeichnung) die andere Seite mit eingeschlagener 10. Die eingeschlagene 10 Gab es eigentlich nur bei KS - Gussverbundzylindern. Der Zylinder ist aber mit Nikasillaufbahn. Der Vorbesitzer versicherte glaubhaft, dass das so von Fallert verbaut wurde

    Grüße
    Marcus


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier