Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21

    Registriert seit
    17.08.2021
    Beiträge
    62

    AW: Schiefes Hinterrad Monolever

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Tom,
    ist deine Monolever den auf Speichenräder umgebaut? Die Monolever-Modelle Baureihe 247E85 Baujahr 1981-1985 hatten Gussfelgen.
    Ne , meine hat die originalen Gußfelgen.
    Und der Spurversatz wäre mir noch egal.

  2. #22

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Schiefes Hinterrad Monolever

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    BMW war ja einigermaßen großzügig mit den Toleranzen, aber es sind "nur" 5 mm erlaubter Spurversatz.
    Mit Toleranzen hat das nichts zu tun, außerdem hatten wir das Thema vor vier Jahren schon.

  3. #23
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Schiefes Hinterrad Monolever

    Tach Tom,
    war auch als Hinweis an die anderen gedacht, da hier immer wieder von R xxR-und GS-Rädern die Rede ist.
    Das mit den Gußfelgen wieß nicht jeder.

    Hoffentlich kannst du das Problem lösen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #24

    Registriert seit
    17.08.2021
    Beiträge
    62

    AW: Schiefes Hinterrad Monolever

    hansen_reloaded
    Das ist sehr schön erklärt mit dem Spurversatz und dem Radaufstand.
    Hatte ich noch nicht gesehen.

  5. #25

    Registriert seit
    17.08.2021
    Beiträge
    62

    AW: Schiefes Hinterrad Monolever

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Tom,
    war auch als Hinweis an die anderen gedacht, da hier immer wieder von R xxR-und GS-Rädern die Rede ist.
    Das mit den Gußfelgen wieß nicht jeder.

    Hoffentlich kannst du das Problem lösen.
    Danke.
    Werde mir gleich mal die Schwinge genauer ansehen.

  6. #26
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Schiefes Hinterrad Monolever

    Also ich habe ne Monolever als Gespann, ne GS mit Scheibenbremsumbau hinten und ne halbwegs originale RxxR, bei allen sieht es von hinten ganz gruselig aus, ist aber gut fahrbar und die Reifen /Felgen sind parallel, z.T. halt mit etwas Spurversatz. Von daher bin ich ganz erstaunt, dass man ein Bild von hinten mit Referenz Schalldämpfer und Heckrahmen hernimmt und daran nen schiefen Rahmen sehen will. Also ich würde wie Walter es beschrieben hat "vermessen" und dann noch ne Richtlatte ans Hinterrad legen und die Spur zum Vorderrad damit peilen. Aber am wichtigsten wäre mir der oben beschriebene freihändige Fahrtest. Ich tippe eher auf etwas schiefe Schalldäpfer und vielleicht ein nicht ganz gerader Heckrahmen. Die Schalldämpferhalterungen können schon bei nem leichten Umfaller sich etwas verschieben. Und die Heckrahmen sind oft schief (meinen an der GS habe ich 20mm aus der Spur zusammengebaut, damit das außermittig gespeichte Rad nicht ganz so auffällt.....)
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Schiefes Hinterrad Monolever

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Mit Toleranzen hat das nichts zu tun, außerdem hatten wir das Thema vor vier Jahren schon.
    Schlaumeier
    Wenn kein festes sondern ein Maximalmaß angegeben ist kann das Maß auch geringer sein woraus sich dann sehr wohl eine Toleranz ergibt.




    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	198 
Größe:	138,3 KB 
ID:	296837

    Unten bei den Rädern stimmt die Angabe des Spurversatzes nicht, wie auch Michael in der Datenbank hinweist.
    Geändert von JIMCAT (10.01.2022 um 18:02 Uhr) Grund: * Foto bearbeitet
    Viele Grüße Fritz

  8. #28
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Schiefes Hinterrad Monolever

    Moin,
    um festzustellen ob dein Hinterrad tatsächlich schief zur Hauptrahmenmittellinie steht, mach doch mal folgende einfache Messung.

    Motorrad auf den Hauptständer, ist egal welches Rad auf dem Boden steht.
    Mit einem Lot (Band mit dicker Scheibe dran sollte auch funktionieren) fällst du die Senkrechte zum Boden aus der Mitte Schwingenlagerbolzen und aus der Mitte Motorsteckachse (hinten oder vorne). Abstand zwischen den Strichen auf dem Boden messen. Andere Seite genauso vorgehen. die Maße müssten (nahezu) identisch sein.

    Hinterradschwinge, Rad ausbauen. Rechten Winkel an die Hinterradschwingenverbindung zwischen den Schwingenlagern anlegen (ggf gleichgroße/hohe Holzklötze unterlegen. Der andere Schenkel von dem Rechtenwinkel geht günstigerweise bis zum HAG. Die Linien Schenkel vom Rechtenwinkel, HAGgehäuserand, Bremsbacken, Rad/Felgenaufnahme o.ä. sollten paralell zueinander stehen.

    Hoffentlich ist das alles eine optische Täuschung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7442.JPG   IMG_7441.JPG  
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  9. #29

    Registriert seit
    17.08.2021
    Beiträge
    62

    AW: Schiefes Hinterrad Monolever

    Auch hier wieder Danke für die detaillierten Tips zur Vermessung.
    Ich gehe jetzt erstmal folgendermassen vor.
    Meistens tendiere ich immer dazu alles sofort regeln zu wollen, was nicht immer förderlich ist im entspannten Umgang mit Problemen.
    Deshalb habe ich mich dazu entschieden erstmal das Moped wieder soweit auf die Beine zu stellen und zuzulassen.
    Dann Probe zu fahren und den Freihandest zu machen.
    Falls es gut läuft, alles so belassen wie es ist.
    Falls nicht, kommt die Vermessung nach euren Anleitungen.
    Soweit der Plan. Mal sehen, ob ich es durchhalte und nicht in den nächsten Tagen abends in der Garage sitze
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Merci für eure Hilfe,
    Tom

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier