Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von Eifel-Friese
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    56729 Mayen-Koblenz
    Beiträge
    39

    Leerlaufkontrolleuchte geht nicht

    Hallo allerseits,

    ich brauche mal Hilfe bei der Elektrik.

    Nachdem ich den Motor meiner 90S Bj. 74 wieder eingebaut habe, geht die grüne Leerlaufkontrolle nicht mehr.

    Die Schaltpläne aus der Datenbank irritieren mich. Ich blicke da nicht durch, will sagen ich weis nicht wo ich messen kann bzw. soll.

    Der Leerlaufschalter funktioniert.

    Habe ich Kabel vertauscht, nicht angeklemmt, unterbrochen?

    Kann man die Leuchte kontrollieren ohne den Instrumententräger abzubauen?

    Danke schon mal
    Edo

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Leerlaufkontrolleuchte geht nicht

    Hast Du das Massekabel (braun) vom Leerlaufschalter an der Verindungsschraube zwischen Motor und Getriebe unten links angeklemmt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Leerlaufkontrolleuchte geht nicht

    Hallo,

    schau Dir mal die beiden Kabel am Schalter an, die sind meist ausgehärtet und haben auch oft keine gute Verbindung mehr zu den Kabelschuhen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Leerlaufkontrolleuchte geht nicht

    Hi
    in Höhe der Batterie könnte auch noch ein Stecker sein.
    Grüße Hans aus Homberg und bleibt gesund!

  5. #5
    Avatar von Eifel-Friese
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    56729 Mayen-Koblenz
    Beiträge
    39

    AW: Leerlaufkontrolleuchte geht nicht

    Hallo,
    danke für Rückmeldungen.

    @Detlef
    ich sehe kein Massekabel zum Getriebe. Es gehen 2 Kabel und das vom Öldruckschalter in den Kabelbaum.

    @Kai
    Ich habe die beiden Kabel auch schon verbunden, also den Leerlaufschalter überbrückt, keine Änderung.

    @Hans
    in der Nähe der Batterie finde ich kein Kabel.

    Fazit:
    unbekannter Kabelbaum?

    Gruß
    Edo

  6. #6
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.007

    AW: Leerlaufkontrolleuchte geht nicht

    Schau dir mal den Zentralstecker an, der in das Tachogehäuse geht.
    Ich hatte schon, dass ein Stift zu weit reingedrückt war und keinen Kontakt mehr hatte. Korrossion an den Stiften könnte auch sein.

    Jürgen

  7. #7
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Leerlaufkontrolleuchte geht nicht

    Zitat Zitat von Eifel-Friese Beitrag anzeigen
    ich sehe kein Massekabel zum Getriebe. Es gehen 2 Kabel und das vom Öldruckschalter in den Kabelbaum.
    Detlev meinte diesen Anschluss (braunes Kabel an Schraube, welche das Getriebe am Motor hält - hier am Bild hinter der Schaltstange):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20211229_142102742_iOS.jpg 
Hits:	200 
Größe:	161,3 KB 
ID:	297025

    Wenn das fehlt, diesen Teil des Kabelbaumes gibt es ja extra zu bestellen.
    Liebe Grüße, Chris

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Leerlaufkontrolleuchte geht nicht

    Da ich auch gerade auf die Nase gefallen bin: Bis einschliesslich /6 wird sowohl Signal als auch Masse aus dem Kabelbaum gespeist, d.h. das separaten braune Massekaebl an das Getriebe fehlt.

    Frage: Wie hast du gemessen, dass der Leerlaufschalter geht?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Leerlaufkontrolleuchte geht nicht

    OK, ich habe schon frühe Baujahre /6 gesehen, bei den die Masse dort nicht angeklemmt war,
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Eifel-Friese
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    56729 Mayen-Koblenz
    Beiträge
    39

    AW: Leerlaufkontrolleuchte geht nicht

    Hallo Chris,

    das habe ich schon verstanden, nur das Kabel war vor dem Motorausbau nicht da und die Leuchte funktionierte .

    Gruß Edo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier