Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    217

    Basic-Kabelbaum in GS 89 einbauen

    Hallo Gemeinde,
    Im Forum kam ich günstig an einen neuen Kabelbaum für die Basic. Im Keller meines Elternhauses ist es warm und so konnte ich jetzt mit dem Einbau beginnen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0413.jpg 
Hits:	77 
Größe:	252,6 KB 
ID:	297026Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0365.jpg 
Hits:	72 
Größe:	120,7 KB 
ID:	297027
    Doch zunächst kurz zur Vorgeschichte:
    1993 baute ich meine Wasserrohr-GS auf Brotdose um. Wie im WHB (Bild aus der Datenbank) abgebildet, führte ich den Kabelbaum oberhalb der unteren Gabelbrücke durch wo es stark gequetscht wird.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	91 
Größe:	33,7 KB 
ID:	297028
    Da gehört er ja auch nicht hin sondern unter der Brücke durch aber das wusste ich nicht. 1996 dann der Kabelbrand, wirklich jedes Kabel und alle Schalter verbrannten vollständig. Da Teilkasko versichert lies ich mir von BMW einen neuen Kabelbaum einbauen, der Monteur war pfiffig und verwendete den der Basic. Dieser ist nun mittlerweile an den bekannten Stellen marode, mehrfach geflickt und soll neu. Eins sollte ich noch erwähnen: Nach einem schweren Unfall den meine Frau 2003 mit der Maschine hatte, tauschte ich den Rahmen gegen einen Bj 89. Blinkrelais und Tastblinkverkabelung wurden neu positioniert uns so bin ich bis heute rumgefahren. Nach dem Tankabbau zeigen sich in Rot (Tankfarbe) die typischen Scheuerstellen bei rechts verlegtem Baum:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0350.jpg 
Hits:	83 
Größe:	184,7 KB 
ID:	297030Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0349.jpg 
Hits:	78 
Größe:	166,0 KB 
ID:	297031
    Also lege ich den neuen Kabelbaum sorgfältig in die Lücke der Rahmenrohre und schmiege ihn so eng wie möglich ans Rohr. In der Draufsicht sieht man deutlich wie gut das geht – so dachte ich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0392.jpg 
Hits:	78 
Größe:	168,8 KB 
ID:	297032Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0391.jpg 
Hits:	77 
Größe:	206,5 KB 
ID:	297033
    Die Probe mit einem G/S-Tank zeigte mir aber das es da noch immer einen Kontakt gibt, scheinbar darf da nix aber auch garnix überstehen. Jetzt bin ich es leid. Das Teil wird jetzt nach rechts verlegt!
    Rechts ist das Tastblinkrelais im Weg, und zwar genau an derselben Stelle des Kabelbaumes die vorher links den Tank berührt, ein Knotenpunkt. Aber dafür hab ich schon eine Lösung gefunden, es bekommt einen neuen Platz.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0412.jpg 
Hits:	86 
Größe:	238,4 KB 
ID:	297034
    Erst beim umlegen des Baumes fiel mir schlechte Ummantelung des neuen Teils auf, solche Stellen wie hier im Bild gab es mehrere die ich mit Certoplast neu wickeln musste.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0400.jpg 
Hits:	90 
Größe:	199,1 KB 
ID:	297035

    Weiteres demnächst!

    Gruß
    Torsten

  2. #2

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    217

    AW: Basic-Kabelbaum in GS 89 einbauen

    So, es ist vollbracht. Das verlegen nach rechts geht wunderbar, nur die Leitung für die Hupe wird sehr stramm, da musste ich ein bischen mehr Spielraum durch auswickeln geben. Praktischerweise genau an der Stelle die sowieso ausgebessert werden musste.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0432.jpg 
Hits:	47 
Größe:	242,1 KB 
ID:	297704 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0433.jpg 
Hits:	42 
Größe:	250,0 KB 
ID:	297705
    Wie man sieht liegen alle Steckverbinder ganz vorne ordentlich und gut gepackt (auch wenn es eng aussieht). Beim gleichzeitig vorgenommenen Lenkertausch ergab sich noch eine Nebenbaustelle (Ein Bekannter hatte das Teil aber noch im Fundus):
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0374.jpg 
Hits:	50 
Größe:	185,8 KB 
ID:	297706
    Da ich wg. LiFePo4 keinen Batteriekasten mehr habe wollte ich schon länger die Steckdose nach vorne legen. In der Kruschtkiste fand sich tatsächlich noch ein Kabelsatz in passender Farbe und Länge für Zubehörsteckdose aus 1994, die Stift-und Buchsenkontakte waren schnell bestellt (an dieser Stelle: Dank an Hans für seine akribische Datenbankarbeit!!!) und eingebaut. Den Halter für die Steckdose habe ich am Kasten abgeflext, passend gedengelt, gefeilt, lackiert und an den Halter für Zusatzinstrumente angeschraubt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0425.jpg 
Hits:	256 
Größe:	249,3 KB 
ID:	297707 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0429.jpg 
Hits:	63 
Größe:	205,6 KB 
ID:	297708
    Was gibt es noch zu erwähnen?

    • der alte Kabelbaum ist in erstaunlich gutem Zustand un wird im nächsten Winter restauriert. Haptisch irgendwie wertiger als der Neue.
    • die Steckkontakte des neuen waren extrem eng eingestellt und liessen sich teilweise nur sehr schwer montieren.
    • 2 Kontakte waren nicht in den Steckern arretiert und lösten sich beim zusammenstecken (zum Glück bemerkt)
    • Das ganze Spiel erleichtert man sich sehr wenn man gleich zu Anfang alles ausbaut was im Wege sein könnte…


    Gruß
    Torsten

  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Basic-Kabelbaum in GS 89 einbauen

    Daumen hoch!
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier