Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Lima-Rotor zuverlässig machen

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Meiner Einschätzung nach meistens wegen Drahtbruch. Sonst würde die Ladestromkontrollleuchte ja weiter funktionieren.
    wenn die Kohlen runter sind, dann leuchtet die LKL. Kohlen runter und Drahtbruch im Rotor ist der selbe effekt

  2. #22
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Lima-Rotor zuverlässig machen

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wann das passiert, ist völlig egal.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #23
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Lima-Rotor zuverlässig machen

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    wenn die Kohlen runter sind, dann leuchtet die LKL. Kohlen runter und Drahtbruch im Rotor ist der selbe effekt
    Wir scheinen uns missverstehen. Ich rede vom Leuchten der LKL, wenn die Zündung an ist, der Motor aber noch nicht läuft. Dann läuft der Erregerstrom über die LKL und den Rotor. Wenn der keinen Durchgang mehr hat, bleibt die Leuchte dunkel.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Lima-Rotor zuverlässig machen

    Ich habe mehrere Rotoren hier:

    1. ohne Wicklungsverbindung zur Masse (so soll es sein): Diese haben eine hohen Restmagnetismus und ziehen sich auch ohne LKL hoch
    2. mit Wicklungsverbindung zur Masse, aber einem recht hohen Übergangswiderstand: Dieser benötigt immer die LKL, die Leistung scheint nur minimal beeinträchtigt zu sein
    3. mit Wicklungsverbindung zur Masse und einem sehr niedrigen Übergangswiderstand, keine Leistung der LiMa
    4. Wicklungsbruch, LiMa ohne Leistung



    In allen der ersten drei Fällen leuchtet die LKL im Stand. Im ersten Fall startet die LiMa ohne LKL bei ca. 1500 1/min, mit LKL immer. Im zweiten Fall startet die LiMa ohne LKL nie, mit sofort. Im dritten Fall bleibt die LkL an, egal welche Drehzahl.
    Im vierten Fall geht die LKL nicht an, nix geht.

    Ich habe das Gefühl, dass zuerst die Isolation beschädigt mit geringem Masseschluss wird, dann ein deutlich höherer Masseschluss mit Ausfall der LiMa bzw. Bruch des Drahtes.

    Getrennte Drähte im sichtbaren Bereich des Rotors habe ich persönlich nie gesehen. Der scheint auf der Innenseite der Spule zu brechen - wie gesagt, alles Spekulation.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Lima-Rotor zuverlässig machen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ………wird zu einer Spule gewickelt. Das passiert immer noch in Handarbeit, und das ist der Knackpunkt……….
    In Handarbeit?

    Wohl kaum….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Lima-Rotor zuverlässig machen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Rotoren hier:

    1. ohne Wicklungsverbindung zur Masse (so soll es sein): Diese haben eine hohen Restmagnetismus und ziehen sich auch ohne LKL hoch
    2. mit Wicklungsverbindung zur Masse, aber einem recht hohen Übergangswiderstand: Dieser benötigt immer die LKL, die Leistung scheint nur minimal beeinträchtigt zu sein
    3. mit Wicklungsverbindung zur Masse und einem sehr niedrigen Übergangswiderstand, keine Leistung der LiMa
    4. Wicklungsbruch, LiMa ohne Leistung



    In allen der ersten drei Fällen leuchtet die LKL im Stand. Im ersten Fall startet die LiMa ohne LKL bei ca. 1500 1/min, mit LKL immer. Im zweiten Fall startet die LiMa ohne LKL nie, mit sofort. Im dritten Fall bleibt die LkL an, egal welche Drehzahl.
    Im vierten Fall geht die LKL nicht an, nix geht.

    Ich habe das Gefühl, dass zuerst die Isolation beschädigt mit geringem Masseschluss wird, dann ein deutlich höherer Masseschluss mit Ausfall der LiMa bzw. Bruch des Drahtes.

    Getrennte Drähte im sichtbaren Bereich des Rotors habe ich persönlich nie gesehen. Der scheint auf der Innenseite der Spule zu brechen - wie gesagt, alles Spekulation.


    Hans
    Moin Hans, jetzt stellt sich mir die Frage warum die LKL angeht wenn die Kohlen zu Ende sind. Also Fall vier.Das ist mir nämlich mal passiert. Ich werde da mal nachgehen. Viele Grüße Michael

  7. #27
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Lima-Rotor zuverlässig machen

    Hallo Michael,

    vielleicht weil sie im Stand noch genug Kontakt haben für 0,25 Ampere, bei laufendem Motor meist in der Luft sind und 1-2 (geraten) Ampere für eine Ladung nicht mehr reichen ?

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #28

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    91

    AW: Lima-Rotor zuverlässig machen

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Drahtbruch, kann passieren, ist aber nicht die Hauptursache

    die meisten Rotoren -versterben- an Windungsschluss. Was bedeutet das? Ein gelackter Draht, am besten doppelt, wird zu einer Spule gewickelt. Das passiert immer noch in Handarbeit, und das ist der Knackpunkt. Am besten ist es wenn die Wicklungen Lage für Lage, und immer schön neben ein ander gewickelt werden. Geht aber leider nicht, aus Kosten Gründen. durch Zeitdruck kann es passieren das sich der Draht ungünstig kreuzt. Durch äussere Einflüsse gibt die Isolierende Lackschicht hier nach, und es kommt zu Windungsschluss (zur grundlegenden Wirkweise einer Spule siehe Wikipedia etc.)

    Warum sind die Eisenklauen aussen abgedreht und blank? Wegen dem Wirkungsgrad. Die Spule erzeugt Magnetismus, die Energie ist die Rotation, in dem Stator wird elektrischer Strom induziert. Je kleiner der Luftspalt zwischen Rotor und Stator um so grösser der Wirkungsgrad. Da wird sogar die Korrosion an beiden Bauteilen in kauf genommen. Praktisches Beispiel; ein Magnet an der Kühlschranktür. Muss er nur ein Blatt Papier halten, kein Problem. Ist es ein ganzer Packen kann man spüren das die Magnetkraft schwächer ist.

    Kann ein vergiessen einen Windungsschluss verhindern? Meine Erfahrung nach nein. Währe dem so hätte das schon lange in der Elektrotechnik Anwendung gefunden. Ich habe der gleichen noch nie gesehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    vortrag ende peter
    Hallo.
    Hast Du schon mal einen ORGINALEN Lima-Rotor zerlegt?
    Wenn Windungsschluß vorliegt werden einige oder eine Lage Windungen überbrückt mit der Folge dass der Ohmsche Widerstand sinkt u.der Erregerstrom steigt. Die Lima lädt lustig weiter u.keiner hat gemerkt dass ein Windungsschluß vorliegt.
    Kein weiterer Kommentar von mir.
    MfG

  9. #29

    Registriert seit
    13.11.2014
    Ort
    Kreis TBB
    Beiträge
    91

    AW: Lima-Rotor zuverlässig machen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrere Rotoren hier:
    Getrennte Drähte im sichtbaren Bereich des Rotors habe ich persönlich nie gesehen. Der scheint auf der Innenseite der Spule zu brechen - wie gesagt, alles Spekulation.


    Hans
    Hallo Hans.
    Keine Spekulation sondern Tatsache.
    Alle Drahtbrüche die ich gesehen habe (min.8) waren am Übergang Wicklung/ Innenseite Klauenpol.Sichtbar nachdem der Klauenpol abgepresst war.
    MfG

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Lima-Rotor zuverlässig machen

    Zitat Zitat von Ott Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Hast Du schon mal einen ORGINALEN Lima-Rotor zerlegt?
    Wenn Windungsschluß vorliegt werden einige oder eine Lage Windungen überbrückt mit der Folge dass der Ohmsche Widerstand sinkt u.der Erregerstrom steigt. Die Lima lädt lustig weiter u.keiner hat gemerkt dass ein Windungsschluß vorliegt.
    Kein weiterer Kommentar von mir.
    MfG
    Hi,
    der Strom steigt zwar, aber das Feld bricht zusammen (nicht genügend Wicklungen "bestromt"), d.h. keine Leistung der LiMa. Das passiert natürlich nur, wenn die betroffenen Drähte den Rest der Spule "asuschalten".

    Hans
    ps.: Peter hat jede Menge Rotoren zerlegt, sogar ein spezielles Werkzeug zur Demontage/Montage der Klauen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier