Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Lenkkopflager

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2021
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    20

    Lenkkopflager

    Hallo und guten Abend,
    bin gerade an meiner R45, Baujahr 1984, 45.000 km, 14 Jahre abgemeldet, wird gerade etwas umgebaut, die Lenkkopflager angegangen. Nicht, weil ich das besonders gerne machen möchte, sondern weil die Lenkung sehr schwergängig war. Und siehe da, Lager total!! verharzt und Knüppeln fest. Nun sind sie raus und die Lagerschalen im Rahmen! machen noch einen guten Eindruck. Nach ausgiebigem Säubern. Nun die Frage: Ersetzen? Das auch noch? 😱. Schon jetzt vielen Dank.
    Viele Grüße Ralf

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Lenkkopflager

    Es kommt häufiger vor, dass das LKL durch unbrauchbar gewordenes Fett unfahrbar wird. Dann reicht penibles Reinigen, Neufetten und Einstellen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lenkkopflager

    Ich habe da gute Erfahrung mit Petroleum (oder WD40) gemacht. Ne längere Zeit einwirken lassen und das Lager wird wieder geschmeidig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.300

    AW: Lenkkopflager

    Hallo Ralf,

    wenn die Lagerschalen noch gut aussehen, reicht nach meiner Erfahrung eine gründliche Reinigung und Neubefettung.

    Habe bei meiner G/S im Alter von 15 Jahren bei 74 000 km das Lenkkopflager mit Reinigungsbenzin ausgewaschen und vom Fett befreit. Das alte Fett war zäh wie Honig, bei kalter Witterung hatte das Motorrad die Tendenz Schlangenlinien zu fahren.

    Gefettet mit einem guten Mehrzweckfett (Molykote BR2) und das Lager neu justiert. Funktioniert bis heute, also weitere 24 Jahre in denen allerdings nur 26 000 km dazu gekommen sind.

    Das Lagerspiel habe ich nach Begutachtung durch einen erfahrenen BMW-Schrauber kurz hintereinander zweimal weiter gestellt, bis der Kollege zufrieden war.

    Seitdem an dieser Stelle nicht mehr Hand angelegt.

    Gruß, Wolfram

    PS: habe gerade die Beiträge von Michael und Detlev gelesen. Da liegen wohl ähnliche Erfahrungen vor.
    Geändert von Wolfram2 (15.01.2022 um 20:09 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Lenkkopflager

    Ein Bild der Lagerschalen könnte für eine abschließende Beurteilung nützlich sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6

    Registriert seit
    27.10.2021
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    20

    AW: Lenkkopflager

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Es kommt häufiger vor, dass das LKL durch unbrauchbar gewordenes Fett unfahrbar wird. Dann reicht penibles Reinigen, Neufetten und Einstellen.
    Vielen Dank

  7. #7

    Registriert seit
    27.10.2021
    Ort
    Montabaur
    Beiträge
    20

    AW: Lenkkopflager

    Vielen Dank für die Ratschläge. Konnte mit dem Finger keine Riefen oder Macken fühlen. Reicht das ums sie zu behalten. Was meint Ihr? Nochmal vielen Dank! Gruß Ralf

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Lenkkopflager

    Bei diesem Lager konnte ich auf der Lagerschalenoberfläche auch nichts fühlen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9185.jpg 
Hits:	550 
Größe:	108,4 KB 
ID:	297136

    Die Lenkung hatte aber deutliche Rasterneigung.

    An der seinerzeitigen RS hatte ich das LKL auch zunächst nur gereinigt. Nach kurzer Zeit dann aber aber doch gewechselt.

    Wenn man dann sich schon soweit vorgeschraubt hat, ist der Lagerwechsel, weder technisch noch finanziell ein großer Aufwand.
    Geändert von Luggi (16.01.2022 um 12:32 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Lenkkopflager

    Zitat Zitat von Ralf0401 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Ratschläge. Konnte mit dem Finger keine Riefen oder Macken fühlen. Reicht das ums sie zu behalten. Was meint Ihr? Nochmal vielen Dank! Gruß Ralf
    Beitrag 5 von Luggi gelesen?

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Lenkkopflager

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bei diesem Lager konnte ich auf der Lagerschalenoberfläche auch nichts fühlen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9185.jpg 
Hits:	550 
Größe:	108,4 KB 
ID:	297136

    Die Lenkung hatte aber deutliche Rasterneigung.

    An der seinerzeitigen RS hatte ich das LKL auch zunächst nur gereinigt. Nach kurzer Zeit dann aber aber doch gewechselt.

    Wenn man dann sich schon soweit vorgeschraubt hat, ist der Lagerwechsel, weder technisch noch finanziell ein großer Aufwand.
    Hallo,

    das Problem ist der Innenring vom Lager. Dort sind größere Spuren zu sehen. Leider durch die Walzen verdreckt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier