Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2022
    Beiträge
    13

    Another one: Wasserohr auf Brotdose - bitte absegnen :)

    Moin aus Hamburg!

    Manch einer wird die Augen verdrehen und sich fragen warum nun schon der 100erste Beitrag zu dem Thema da ist, aber ich würde gerne nochmal darüber "schnacken".

    Nachdem nun auch ich der Faszination 2-Ventiler zum Opfer gefallen bin und eine R80GS aus dem Jahre 1991 mein eigen nennen darf, hat sich direkt der Gedanke des Umbaus von Wasserrohr auf Brotdose eingenistet..
    Ich hoffe es ergeht mir nicht wie meinen Kollegen die sich allesamt ein Jahr in der Garage eingesperrt haben und alles abgeflext haben was geht (Stichwort: Cafe Racer) und sich nun nichts mehr wünschen als den Originalzustand :-)

    So ein Cockpit Umbau kann Mensch und Maschine ja auch näher zusammen bringen :) Würde mich freuen wenn ihr hier euren "Senf" dazugebt :)


    • Zur Elektrik gibt es ja einer super Anleitung im Forum, also geht es hauptsächlich ums "Grobe"
    • Gehäuse: Brotdose + Windschild von Siebenrock für ca. 250€
    • Befestigung: für ca. 70€
    • Kontrollleuchten Gehäuse mit Elektrik etc. (original gefunden)
    • Blinker würde ich mit Schellen an die Gabel packen / widerverwenden, wie ich es verstanden habe ist die Alternative die original Nutmuttern der Gabel und die Befestigungen zu beschaffen? Sehe ich als quasi unmöglich an :)
    • Tacho und Zündschloss lassen sich mit etwas "gebastel" wiederverwenden (Hülsen aus Kunststoff drehen), sogar die Tachowelle findet mit etwas Geduld platz. (Da ich bei meiner ersten Ausfahrt gemerkt habe, dass der Zeiger wahnsinnig schwankt muss der Tacho/Welle ggf. aber ohnehin neu
    • Lampe? Was habe ich hier denn für Möglichkeiten? Gegen etwas mehr Licht als in den 80ern wäre wohl nichts einzuwenden, also kein Original? Kennt jemand eine preiswerte "klassische" Lampe die passt? Wie fixiere ich die Lampe in der Brotdose? Gibt es diesen Lampenfassungs-ring als Nachbau?


    Also wenn ich mir das jetzt schön rede, komme ich da so bei 450€ raus?
    Bei den Nachbauten bin ich im Zwiespalt, einerseits cool das es diese gibt anderseits finde ich es Teilweise wahnsinnig überteuert, vor allem Befestigungsmaterial.. Demnach würde ich lieber originalteile von EUCH kaufen, hat jemand etwas rumliegen?

    Wer es bis hierher geschafft hat, kriegt jetzt noch meinen Segen für eine Weltklasse Motorradsaison 2022!

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Another one: Wasserohr auf Brotdose - bitte absegnen :)

    Zitat Zitat von Hotwheels Beitrag anzeigen


    • Tacho und Zündschloss lassen sich mit etwas "gebastel" wiederverwenden (Hülsen aus Kunststoff drehen), sogar die Tachowelle findet mit etwas Geduld platz. (Da ich bei meiner ersten Ausfahrt gemerkt habe, dass der Zeiger wahnsinnig schwankt muss der Tacho/Welle ggf. aber ohnehin neu
    In Sachen Tacho wende Dich vertrauensvoll an MM.

    Zitat Zitat von Hotwheels Beitrag anzeigen


    • Lampe? Was habe ich hier denn für Möglichkeiten? Gegen etwas mehr Licht als in den 80ern wäre wohl nichts einzuwenden, also kein Original? Kennt jemand eine preiswerte "klassische" Lampe die passt? Wie fixiere ich die Lampe in der Brotdose? Gibt es diesen Lampenfassungs-ring als Nachbau?
    1. Helleres H4-Leuchtmittel
    2. LED-Leuchtmittel
    3. Scheinwerfereinsatz LED, z.B. von JS

    Den Lampenfassungsring gibt es zu nachvollziehbarem Preis beim Freundlichen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    46

    AW: Another one: Wasserohr auf Brotdose - bitte absegnen :)

    Hi,

    bin auch gerade dabei auch eine Wasserrohr GS zur Brotdose umzubauen, als Lampe habe ich eine von Hella (Tip aus dem Forum hier) neu gekauft, den Trägerring gibt es noch original bei BMW. Die Hella Lampe passt fast Plug‘n‘Play, ich habe nur mit dem Dremel einen Ausschnitt zur Verdrehsicherung des Lampeneinsatzes vorgenommen, zusätzlich noch die nicht benötigten Nasen am Hella-Einsatz entfernt.

    Zur Befestigung der Brotdose werden vier sündhaft teure Gummis fällig, als Alternative kann ich dir die folgenden vom Staufenbiel Gummishop empfehlen, kosten deutlich weniger und haben fast die identischen Maße wie die originalen.

    Gruss

    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0AA6E891-11FB-403E-A8FC-57D2EBC9C1C1.jpeg   1A2520D9-11A5-4FD9-8937-63E756D7D6CE.jpeg   61D73D48-8E93-41B5-8E47-282000B7D13D.jpeg  

  4. #4

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    46

    AW: Another one: Wasserohr auf Brotdose - bitte absegnen :)

    Staufenbiel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 76B926D6-E9C5-43D3-8F7F-3FDCEE88F331.jpeg  

  5. #5

    Registriert seit
    05.01.2022
    Beiträge
    13

    AW: Another one: Wasserohr auf Brotdose - bitte absegnen :)

    Zitat Zitat von Snerg Beitrag anzeigen
    Staufenbiel
    Christian, danke du bist ne Wucht

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Another one: Wasserohr auf Brotdose - bitte absegnen :)

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    .....................
    1. Scheinwerfereinsatz LED, z.B. von JS

    ...........................
    Das geht auch günstiger: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-Brotdose-quot
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Avatar von pharao
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    W:O:A
    Beiträge
    161

    AW: Another one: Wasserohr auf Brotdose - bitte absegnen :)

    Den von Peter hab ich verbaut…..
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	779ADE27-521D-466F-943D-38B2925A8E1C.jpg 
Hits:	189 
Größe:	296,4 KB 
ID:	301928
    Gruß Knut

    Hedwig-Holzbein

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.753

    AW: Another one: Wasserohr auf Brotdose - bitte absegnen :)

    Der Umbau ist weitgehend Geschmacksache.
    Von den Fakten her handelt man sich drei Nachteile ein:
    - Der Wind- und Wetterschutz verschlechtert sich
    - Das Fahrlicht wird bei Serienausführung schlechter
    - Man investiert Zeit und Geld nur für Optik.
    Aber über Aussehen lässt sich nicht diskutieren, weil es einen stark emotionalen Charakter hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Another one: Wasserohr auf Brotdose - bitte absegnen :)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    - Der Wind- und Wetterschutz verschlechtert sich
    ... dafür hast du keine Verwirbelungen mehr am Helm...

  10. #10
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: Another one: Wasserohr auf Brotdose - bitte absegnen :)

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Umbau ist weitgehend Geschmacksache.
    Von den Fakten her handelt man sich drei Nachteile ein:
    - Der Wind- und Wetterschutz verschlechtert sich
    - Das Fahrlicht wird bei Serienausführung schlechter
    - Man investiert Zeit und Geld nur für Optik.
    Aber über Aussehen lässt sich nicht diskutieren, weil es einen stark emotionalen Charakter hat.
    Ein paar Kilo leichter wird die Kiste auch noch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier